/ / Notfallversorgung für kardiogenen Schock: ein Algorithmus der Aktion. Reanimations-Notfallbrigade

Notfallversorgung für kardiogenen Schock: ein Algorithmus der Aktion. Reanimations-Notfallbrigade

Akutes kardiovaskuläres Versagenbezieht sich auf lebensbedrohliche Zustände. Durch den Mechanismus der Entwicklung ist es in rechten und linken ventrikulären OCH unterteilt. Beide Bedingungen führen oft zum Tod. Um eine Person zu retten, muss ein Rettungswagen sofort mit der Wiederbelebung beginnen.

Die häufigste ist linksventrikuläres HerzUnzulänglichkeit. Es folgt normalerweise Herzinfarkt, schweren Rhythmusstörungen und anderen gefährlichen Bedingungen. Zu den Arten von OSS gehören akuten kardiogenen Schock. Es wird durch schwere Läsionen für den Körper verursacht, in denen das Herz im normalen Regime kein Blut pumpen kann.

ein Notfall für den kardiogenen Schock

Das Konzept des kardiogenen Schocks

Notfallversorgung für kardiogenen Schockist in den ersten Minuten seiner Entwicklung notwendig. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Komplikation nicht von alleine gehen wird. Und in Ermangelung einer dringenden Behandlung wird zum Tod führen. Der kardiogene Schock ist ein Syndrom, bei dem die Herzleistung abnimmt. Trotz der kompensatorischen Zunahme des Gefäßwiderstands kann der Körper diese Komplikation nicht ohne die Hilfe von Ärzten bewältigen.

Seine Hauptmanifestationen umfassen einen RückgangArterien- und Pulsdruck, Diurese, Bewusstseinsverlust. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, tritt der Tod durch kardiogenen Schock innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten der Krankheit auf. Dieser Zustand entsteht nicht von allein. Ihm gehen immer akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems voraus.

kardiogenen Schock Notfall-Algorithmus

Welche Ursachen führen zu einem kardiogenen Schock?

Die Ursachen des Herzschocks sind unterschiedlichkardiologische und vaskuläre Erkrankungen. Der häufigste ätiologische Faktor ist Myokardinfarkt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich der kardiogene Schock nur mit der massiven Gewebenekrose und der Abwesenheit der Ersten Hilfe. Aus häufig auftretenden Gründen werden auch lebensbedrohliche Arrhythmien in Betracht gezogen. Sie können eine Person für viele Jahre stören. Aber mit ihrer Verschlimmerung und Dekompensation werden diese Zustände durch Schock erschwert.

In einigen Fällen ist der Entwicklungsfaktor von akutenHerzversagen gilt als Verletzung des Gefäßtonus. Dies geschieht mit massiven Blutungen, Schmerzsyndrom, Arthritis. Es muss daran erinnert werden, dass der kardiogene Schock keine unabhängige Krankheit ist, sondern eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie. Daher müssen Ärzte alles tun, um ihre Entwicklung zu verhindern.

kardiogener Schock ist

Cardiogener Schock: Klassifikation der Krankheit

Abhängig von der Ursache und Pathogenese,verschiedene Formen des kardiogenen Schocks. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Entwicklungsmechanismus. Trotzdem führen alle Varianten zu den gleichen Symptomen. Unabhängig von der Ursache ihres Auftretens ist in jedem Fall eine Notfallversorgung für einen kardiogenen Schock notwendig. Da ist dieser Zustand immer gleich gefährlich. Es gibt folgende Arten dieser Komplikation:

  1. Ein echter kardiogener Schock. Es entwickelt sich, wenn das Herzgewebe beschädigt ist. In den meisten Fällen wird diese Form durch transmurale Myokardnekrose verursacht.
  2. Arrhythmischer Schock. Zu seinen Ursachen gehören Flimmern und Flattern der Ventrikel, Extrasystolen, schwere Bradykardie. Zusätzlich zu Arrhythmien kann ein Schock zu einer Verletzung der Herzleitung führen.
  3. Reflex kardiogener Schock. Bei dieser Variante geht die Verletzung der Herzfunktionen der Komplikation nicht voraus. Normalerweise entwickelt es sich mit massivem Blutverlust, Nierenversagen.
  4. Aktiver Schock. Ist die gefährlichste Option. Es ist in einer separaten Gruppe isoliert, da es fast immer zum Tod führt und nicht behandelbar ist.

Echter kardiogener Schock: Der Mechanismus der Entwicklung

Wahrer Herzschock tritt am häufigsten auf. Es tritt auf, wenn von einem großen Teil des Myokards (50% oder mehr) geschlagen. In diesem Fall erstreckt sich Nekrose nicht nur über die dickeren Muskeln, sondern nimmt auch eine große Fläche. Neben Herzinfarkt können andere Krankheiten zu einem echten Schock führen. Unter ihnen: .. bakterielle Endokarditis, ausgedrückt Herzkrankheit, dekompensierter Muskeldystrophie, etc. Es gibt auch eine schwere Herzerkrankung verursacht akute Hyperthyreose, einige genetische Krankheiten.

Als Folge der Nekrose des Herzgewebes, der kontraktilenDie Fähigkeit ist stark reduziert. Daher kann der Körper nicht mit voller Kraft arbeiten und Blutgefäße versorgen. Das Minutenvolumen verringert sich ebenfalls. Dies erhöht den Widerstand von Blutgefäßen. Trotzdem kommt das Herz immer noch nicht mit ihrer Arbeit zurecht. Das Ergebnis ist eine gestörte Blutzufuhr zu allen Organen und Geweben.

Krankenwagen

Pathogenese des arrhythmischen kardiogenen Schocks

Im Mittelpunkt dieser Form der Krankheit stehen VerletzungenÜberleitung und Rhythmus des Herzens. Sie können spontan (infolge eines Myokardinfarkts) entstehen und sich allmählich entwickeln. In den meisten Fällen stören Arrhythmien den Patienten für viele Jahre. Gleiches gilt für Reizleitungsstörungen. Dennoch entwickeln sich lebensbedrohliche Zustände innerhalb kurzer Zeit. Es sind Stunden und sogar Minuten. Am häufigsten wird der kardiogene Schock durch Anomalien des ventrikulären Rhythmus verursacht. Unter ihnen: Tachykardie, die sich in Flimmern und Flattern verwandelt. Darüber hinaus können diese Prozesse zu häufigen Gruppen-Extrasystolen führen.

Eine weitere Bedingung, die zu einem Schock führen kann,ist eine Sinusbradykardie. Die Abnahme der Herzfrequenz ist üblicherweise durch Leitungsstörungen gekennzeichnet. Weniger häufig führt der kardiogene Schock zu Flimmern und Vorhofflattern. Aufgrund von pathologischen Kontraktionen und ektopischen Foci im Myokard (Extrasystolen) kann das Herz seine Funktion nicht erfüllen. Daher gibt es eine Verringerung des Aufpralls und des Minutenvolumens, einen Abfall des Pulsdrucks und des Blutdrucks. Bei dieser Option muss ein Krankenwagen die Arrhythmie zuerst durch Defibrillation oder künstliche Herzmassage stoppen.

akuter kardiogener Schock

Was ist ein Reflexschock?

Diese Form des Schocks entwickelt sich aus Gründen,anfangs nicht mit einer Herzmuskelschwäche verbunden. Der Auslösemechanismus für eine solche Komplikation kann starker Schmerz oder Blutung sein. Diese Symptome sind jedoch selten mit dem Herzen verbunden. Normalerweise wird ein solcher Schock nach einem Unfall, akutem Nierenversagen, diagnostiziert.

Diese Option ist am günstigstenVorhersage. Notfallversorgung für einen kardiogenen Schock eines Reflexcharakters sollte darauf abzielen, sein Ursache - Schmerzsyndrom zu beseitigen, sowie Blutung zu stoppen. Aufgrund dieser Faktoren ist die Regulierung des vaskulären Tonus beeinträchtigt. Aus diesem Grund stagniert das Blut in den Venen und Arterien, und im interstitiellen Raum schwimmt die Flüssigkeit und bildet ein Ödem. All dies führt zu einer Abnahme des venösen Zuflusses zum Herzen. Außerdem ist der Mechanismus derselbe wie in anderen Formen.

Die Ursachen und Pathogenese eines ischämischen Schocks

Ein arterieller kardiogener Schock tritt auf, wenndas gesamte Myokard ist betroffen. Dies tritt bei wiederholten Herzinfarkten auf. Die Ursache kann auch eine Herztamponade sein. In diesem Fall erscheint im Perikard eine Flüssigkeit, die das Organ zusammendrückt und es daran hindert, sich zusammenzuziehen. In einigen Fällen kann Tamponade zu Herzruptur führen. Dieser Zustand führt zum Tod. Leider kann dem Patienten in diesem Fall nicht geholfen werden. Der Mechanismus der Entwicklung des Schocks ist mit der vollständigen Beendigung der Arbeit des Herzens im Gegensatz zu anderen Formen, in denen das Minutenvolumen abnimmt, verbunden. Die Mortalität dieser Komplikation liegt nahe bei 100%.

kardiogene Schocksymptome

Symptome eines kardiogenen Schocks

Das klinische Bild ist gleich, unabhängig vondie Ursache des kardiogenen Schocks. Symptome von Komplikationen sind wie folgt: ein Rückgang der arteriellen und Pulsdruck, Tachykardie, Oligurie (verminderte Diurese). Abhängig vom Blutdruckwert und den klinischen Daten werden 3 Schweregrade unterschieden. Bei der Untersuchung des Patienten können Sie andere Anzeichen eines kardiogenen Schocks erkennen. Dazu gehören:

  1. Kalter und klebriger Schweiß.
  2. Angst vor dem Tod oder Mangel an Bewusstsein.
  3. Cyanose - Zyanose der Haut.
  4. Die Gesichtszüge des Patienten können angespitzt sein, Mimik - Leiden.
  5. Die Farbe der Haut mit dem ernsten Grad erwirbt die graue Färbung.

Wie kann man einen Schock diagnostizieren?

Diagnose von kardiogenem Schock in der Regelbasiert auf klinischen Daten und der Befragung der Angehörigen des Patienten. Da sofort gehandelt werden muss, bewerten Ärzte Blutdruck, Hautzustand, Pupillenreaktion, Herzfrequenz und Atemfrequenz. Wenn der Patient Anzeichen eines Schocks hat, ist sofortige Hilfe sofort verfügbar.

In Anwesenheit von medizinischem Personaleine Anamnese der Krankheit wird aufgedeckt. Der Arzt fragt: Hat der Patient an Arrhythmie leiden, Angina pectoris, möglicherweise, erlitt früher einen Herzinfarkt? Wenn sich die Komplikation zu Hause oder auf der Straße entwickelt, endet hier die Diagnose eines Schocks durch Ambulanzärzte. Wenn der Patient auf der Intensivstation gehalten wird, werden zusätzlich Pulsdruck, Gefäßwiderstand und Urinausstoß gemessen. Die Gaszusammensetzung des Blutes wird ebenfalls untersucht.

Tod durch kardiogenen Schock

Kardiogener Schock: Erste Hilfe, Handlungsalgorithmus

Es ist daran zu erinnern, dass von wie schnell undQualität der Pflege ist gegeben, das Leben des Patienten hängt davon ab. Bei Anzeichen einer solchen Komplikation beginnen die Ärzte sofort zu handeln. Wenn Sie alles rechtzeitig tun, können Sie einen kardiogenen Schock verhindern. Notfallhilfe - der Algorithmus von Aktionen ist wie folgt:

  1. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit einem erhöhten Fußende. Darüber hinaus ist es notwendig, Luftzutritt zu gewähren (Kleider öffnen, Fenster öffnen).
  2. Zufuhr von Sauerstoff. Es kann durch eine spezielle Maske oder einen Nasenkatheter durchgeführt werden.
  3. Anästhesie. Bei Myokardinfarkt und Reflexschock werden dazu Betäubungsmittel eingesetzt. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Morphin. Es wird in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt und intravenös intravenös injiziert.
  4. Wiederherstellung von bcc und Blutfluss. Um dies zu tun, die Einführung einer Lösung von "Reopoliglyukin".
  5. Wenn es keine Wirkung gibt, ist es notwendig, den Blutdruck mit Hilfe des Medikaments "Atropin" 0,1% zu erhöhen. Geben Sie eine Menge von 0,5-1 ml ein.

Außerdem ist es notwendig, die Ursache des Schocks zu beseitigen. Bei Myokardinfarkt wird eine Thrombolyse und Thrombozytenaggregationshemmung durchgeführt (Präparate von Alteplase, Clopidogrel, Aspirin). Auch für die Verdünnung des Blutes verwenden Sie die Lösung "Heparin". Bei ventrikulären Rhythmusstörungen wird das Medikament "Lidocain" verabreicht. In einigen Fällen ist eine Defibrillation erforderlich.

Notfall Krankenhauspflege

Notfallversorgung für kardiogenen SchockFortsetzung auf der Intensivstation. Es gibt eine intensive Therapie, ständige Überwachung der Indikatoren, die Ursachen der Komplikationen sind geklärt. Bei Myokardinfarkt wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Arterien werden umgangen, ein Stent wird eingerichtet. Auch bei bestimmten Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen ist eine chirurgische Versorgung erforderlich. Gleichzeitig wird ein künstlicher Herzschrittmacher installiert, der die kontraktile Funktion des Herzens übernimmt.

Lesen Sie mehr:

/ / Emergency care for cardiogenic shock: an algorithm of action. Resuscitation Emergency Brigade

Emergency care for cardiogenic shock: an algorithm of action. Resuscitation Emergency Brigade

Acute cardiovascular failurerefers to life-threatening conditions. By the mechanism of development, it is divided into right and left ventricular OCH. Both these conditions often result in death. To save a person, an ambulance must immediately begin resuscitation.

The most common is left ventricular cardiacfailure. It usually follows myocardial infarction, severe rhythm disturbances and other dangerous conditions. To the types of OSS include acute cardiogenic shock. It is caused by severe lesions for the body, in which the heart can not pump blood in the normal regime.

an emergency for cardiogenic shock

The concept of cardiogenic shock

Emergency care for cardiogenic shockis necessary in the first minutes of its development. It should be remembered that this complication will not pass by itself. And in the absence of urgent treatment will lead to death. Cardiogenic shock is a syndrome in which cardiac output decreases. Despite the compensatory increase in vascular resistance, the body can not cope with this complication without the help of doctors.

Its main manifestations include a decreasearterial and pulse pressure, diuresis, loss of consciousness. If assistance is not provided in time, death from cardiogenic shock occurs within a few hours after the development of the disease. This state does not arise on its own. He is always preceded by acute pathologies of the cardiovascular system.

cardiogenic shock emergency help algorithm

What causes lead to cardiogenic shock?

The causes of heart shock are differentcardiological and vascular diseases. The most common etiological factor is myocardial infarction. At the same time cardiogenic shock develops only with massive tissue necrosis and lack of first aid. Also, for frequent reasons of its occurrence, life-threatening arrhythmias are considered. They can disturb a person for many years. But with their aggravation and decompensation, these conditions are complicated by shock.

In some cases, the development factor of acuteHeart failure is considered a violation of vascular tone. This happens with massive bleeding, pain syndrome, arthritis. It must be remembered that cardiogenic shock is not an independent disease, but a complication of the underlying pathology. Therefore, doctors need to do everything to prevent its development.

cardiogenic shock is

Cardiogenic shock: classification of the disease

Depending on the cause and pathogenesis,several forms of cardiogenic shock. Each of them has its own development mechanism. Nevertheless, all variants lead to the same symptoms. Regardless of the cause of its appearance, emergency care for cardiogenic shock is necessary in any case. Since this state is always equally dangerous. There are following types of this complication:

  1. A true cardiogenic shock. It develops when the tissue of the heart is damaged. In most cases this form is caused by transmural myocardial necrosis.
  2. Arrhythmic shock. To its causes include fibrillation and flutter of the ventricles, extrasystole, severe bradycardia. In addition to arrhythmias, shock can lead to a violation of conduction of the heart.
  3. Reflex cardiogenic shock. In this variant, the violation of the heart functions does not precede the complication. Usually it develops with massive blood loss, kidney failure.
  4. Areactive shock. Is the most dangerous option. It is isolated in a separate group, since it almost always leads to death and is not amenable to treatment.

True cardiogenic shock: the mechanism of development

True heart shock occurs most often. It occurs if the majority of the myocardium is affected (from 50% or more). In this case, the necrosis extends not only over the entire thickness of the muscle, but also occupies a large area. In addition to heart attack, other diseases can lead to a true shock. Among them: septic endocarditis, severe heart defects, decompensated myodystrophy, etc. Also, severe cardiac disorders are caused by acute hyperthyroidism, some genetic pathologies.

As a result of necrosis of the heart tissue, the contractilethe ability is greatly reduced. Therefore, the body can not work in full force and provide blood vessels. Minute volume also decreases. This increases the resistance of blood vessels. Despite this, the heart still does not cope with their work. The result is a disturbed blood supply to all organs and tissues.

ambulance

Pathogenesis of arrhythmic cardiogenic shock

At the heart of this form of the disease are violationsconduction and rhythm of the heart. They can arise as spontaneously (as a result of myocardial infarction), and develop gradually. Most often, arrhythmias trouble the patient for many years. The same applies to conduction disorders. Nevertheless, life-threatening conditions develop within a short period. It's about hours and even minutes. Most often, cardiogenic shock is caused by abnormalities of the ventricular rhythm. Among them: tachycardia, which turns into fibrillation, and flutter. In addition, these processes can lead to frequent group extrasystoles.

Another condition that can lead to shock,is a sinus bradycardia. The decrease in heart rate is usually characterized by conduction disorders. Less often, cardiogenic shock results in fibrillation and atrial flutter. As a result of pathological contractions and ectopic foci in the myocardium (extrasystoles), the heart can not perform its function. Therefore, there is a decrease in the impact and minute volume, a drop in pulse pressure, blood pressure. With this option, an ambulance must first stop arrhythmia by defibrillation or artificial heart massage.

acute cardiogenic shock

What is a reflex shock?

This form of shock develops due to reasons,initially not associated with defeat of the heart muscle. The trigger mechanism for such a complication can be severe pain or bleeding. However, these symptoms are rarely associated with the heart. Usually such a shock is diagnosed after an accident, acute renal failure.

This option has the most favorableforecast. Emergency care for a cardiogenic shock of a reflex character should be aimed at eliminating its cause - pain syndrome, as well as stop bleeding. Due to these factors, the regulation of vascular tone is impaired. Because of this, the blood stagnates in the veins and arteries, and in the interstitial space the fluid swims, forming an edema. All this leads to a decrease in the venous influx to the heart. Further, the mechanism is the same as in other forms.

The causes and pathogenesis of an arecative shock

An arterial cardiogenic shock occurs ifthe entire myocardium is affected. This occurs with repeated heart attacks. Also, the cause can be a cardiac tamponade. In this case, a liquid appears in the pericardium, which squeezes the organ, preventing it from contracting. In some cases, tamponade can lead to heart rupture. This condition leads to death. Unfortunately, the patient can not be helped in this case. The mechanism of development of shock is associated with the complete cessation of the work of the heart, in contrast to other forms in which the minute volume decreases. The mortality from this complication is close to 100%.

cardiogenic shock symptoms

Symptoms of cardiogenic shock

The clinical picture is the same, regardless ofthe cause of the cardiogenic shock. Symptoms of complications are as follows: a drop in arterial and pulse pressure, tachycardia, oliguria (decreased diuresis). Depending on the value of blood pressure and clinical data, 3 degrees of severity are distinguished. When examining the patient, you can identify other signs of cardiogenic shock. These include:

  1. Cold and sticky sweat.
  2. Fear of death or lack of consciousness.
  3. Cyanosis - cyanosis of the skin.
  4. The facial features of the patient can be pointed, facial expressions - suffering.
  5. Skin color with a serious degree acquires a gray tinge.

How to diagnose a shock?

Diagnosis of cardiogenic shock usuallyis based on clinical data and the questioning of the relatives of the patient. Since it is necessary to act immediately, doctors evaluate blood pressure, skin condition, pupil response, heart rate and respiratory rate. If the patient has signs of shock, immediate help is immediately available.

In the presence of free medical personnelan anamnesis of the disease is revealed. The doctor asks: did the patient suffer from arrhythmia, angina pectoris, possibly, suffered a myocardial infarction earlier? If the complication develops at home or in the street, the diagnosis of shock by ambulance doctors ends here. When the patient is kept in the intensive care unit, in addition, pulse pressure, vascular resistance, and urine output are measured. The gas composition of the blood is also investigated.

death from cardiogenic shock

Cardiogenic shock: first aid, algorithm of actions

It is worth remembering that from how quickly andQuality of care is provided, the patient's life depends. With signs of such a complication, doctors begin to take action immediately. If you do everything in time, you can defeat cardiogenic shock. Emergency help - the algorithm of actions is as follows:

  1. Lay the patient in a horizontal position with a raised foot end. In addition, it is necessary to provide air access (unfasten clothing, open the window).
  2. Supply of oxygen. It can be carried out through a special mask or nasal catheter.
  3. Anesthesia. With myocardial infarction and reflex shock, narcotic drugs are used for this. The most commonly used medication is Morphine. It is diluted in physiological saline and injected iv slowly.
  4. Recovery of bcc and blood flow. To do this, the introduction of a solution of "Reopoliglyukin".
  5. If there is no effect, it is necessary to increase blood pressure with the help of the drug "Atropine" 0.1%. Enter in an amount of 0.5-1 ml.

In addition, it is necessary to eliminate the cause of the shock. With myocardial infarction, thrombolytic and antiplatelet therapy is performed (preparations of Alteplase, Clopidogrel, Aspirin). Also for dilution of blood use a solution of "Heparin". With ventricular rhythm disturbances, the medication "Lidocaine" is administered. In some cases, defibrillation is necessary.

Emergency hospital care

Emergency care for cardiogenic shockcontinues in the intensive care unit. There is intensive therapy, constant monitoring of indicators, the causes of complications are clarified. With myocardial infarction, surgical treatment is performed - bypassing the arteries, establishing a stent. Also, surgical care is needed for certain arrhythmia and conduction disorders. At the same time, an artificial pacemaker is installed, which performs the contractile function of the heart.

Read more: