/ / Selbstreparatur-Lautsprecher mit verfügbaren Materialien

Selbstreparatur des Lautsprechers mit verfügbaren Materialien

Viele Musikliebhaber kennen die Situation: Lautsprecher, in einem der Lautsprecher installiert, beginnt plötzlich zu "krächzen". Die externe Untersuchung gibt nichts, bei "call-through" zeigt der Tester den auf dem Etikett angegebenen aktiven Widerstand, aber der Ton irritiert, was manchmal zu Tollwut führt. Besonders eine solche Fehlfunktion ist charakteristisch für Tieftonlautsprecher mit einem großen Arbeitshub. Was ist los?

Lautsprecher Reparatur

In einem konventionellen Radio-Workshop werden sie einfach beratenErsetzen Sie den Lautsprecher durch einen neuen. Dies ist die Lösung für das Problem. Es ist einfach, aber teuer. Ein guter kräftiger Kopf, aber auch ein Markenname kann gekauft werden, kostet aber viel. Es gelingt immer. In der Zwischenzeit können Sie versuchen, den Lautsprecher selbst zu reparieren.

In der Regel, Rassel verursacht durchDie Wiedergabe des Bassspektrums von Tonfrequenzen wird durch kurzzeitige Unterbrechung der Kontakte verursacht, die die Spule mit dem akustischen Kabel verbinden. An einer Stelle, wo dünne, buchstäblich an die Oberfläche des Diffusors geklebte Haardrähte mit dickeren elastischen Kabeln verbunden sind, die zum Schuh führen, sammelt sich die Ermüdung des Metallblechs während der Schallwiedergabe allmählich an.

Lautsprecher Subwoofer Reparatur

Repariere die Dynamik des Subwoofers, und er oftleidet unter dieser Krankheit, ist einfach, erfordert aber Genauigkeit. Gewöhnlich ist die Verbindung mit einem Tropfen der Verbindung gefüllt, hier ist es notwendig, es sehr vorsichtig aufzunehmen, zuerst mit einem Lötkolben vorzuwärmen. Nachdem die Verbindung freigelegt wurde, sollte der Kontakt sehr vorsichtig und schnell entsorgt werden. Nach der Überprüfung, ob alles in Ordnung ist, sollte die Reparaturstelle mit einer Isoliermasse, Nagellack oder viskosem Kleber nachgefüllt werden.

Auch hier kann eine Reparatur des Lautsprechers notwendig seinFälle, in denen die Restaurierung von antiken oder antiken Radiogeräten über ein halbes Jahrhundert alt ist. Zum Beispiel hat jemand einen alten amerikanischen Receiver aus den Nachkriegsjahren bekommen. Der Zustand funktioniert recht gut, aber der Diffusor ist stark beschädigt. Sie können natürlich den Lautsprecher einfach durch einen ähnlichen modernen ersetzen. Aber in der Tat wäre es wünschenswert, "das" zu erreichen, Zeit zu fühlen. Im Allgemeinen besteht der Wunsch, möglichst viele ursprüngliche Elemente des Systems zu erhalten.

Lautsprecher Reparatur

Reparatur des Lautsprechers mit gebrochen oder zerrissenDer Kegel wird durch Größenbestimmung hergestellt. Das beste Material, das dazu dient, ein solches "Pflaster" aufzuprägen, ist der Filter für die Kaffeemaschine. Die Schere sollte das Pflaster so ausschneiden, dass es der Form des fehlenden Fragments mit einer Überlappung von einem halben Zentimeter entspricht. Da die Steifheit eine gute Qualität des Diffusors ist, ist es am besten, das Restaurationsteil mit Acryl Nagellack zu kleben. An der gleichen Stelle, wo seine Kante an dem Ringhalter anliegt, ist die Steifigkeit im Gegenteil ungeeignet, der Hub sollte so frei wie möglich sein, so wird empfohlen, die halbkreisförmige Kante mit Gummileim, wie "achtundachtzig", wieder herzustellen. Wir können davon ausgehen, dass die Reparatur des Lautsprechers vorbei ist, es bleibt nur, um den Lack und den Kleber auszuhärten und zu polymerisieren.

Häufige Fehlfunktion von Lautsprechern - VerschleißAusfall der Wellringaufhängung, die in der Regel aus porösem Gummi besteht und den Diffusor entlang der Kante hält. Die Reparatur des Lautsprechers besteht in diesem Fall darin, den alten zu entfernen und einen neuen elastischen Ring anzukleben. Sätze für dieses Verfahren sind verkauft, aber es sollte bedacht werden, dass solche mühsamen Restaurierungsarbeiten nur teure Lautsprecher verdienen, es lohnt sich nicht, sich mit billigen zu beschäftigen.

Lesen Sie mehr:

/ / Self-repair speaker using available materials

Self-repair of the speaker using available materials

Many music lovers know the situation: loudspeaker, installed in one of the speakers, suddenly starts to "croak." The external inspection does not give anything, at "call-through" the tester shows the active resistance indicated on the label, but the sound irritates, sometimes leading to rabies. Especially such a malfunction is characteristic of low-frequency loudspeakers with a large working stroke. What's the matter?

speaker repair

In a conventional radio workshop, they will be advised simplyreplace the loudspeaker with a new one. This is the solution to the problem. It is simple, but expensive. A good powerful head, but also a brand-name one, can be bought, but it costs a lot. It always succeeds. In the meantime, you can try to repair the speaker yourself.

As a rule, rales caused byreproduction of the bass spectrum of sound frequencies are caused by short-term disruption of the contacts connecting the coil with the acoustic cable. In a place where thin, literally hair wires glued to the surface of the diffuser are connected to thicker elastic cables leading to the shoe, the fatigue of the metal tin gradually accumulates during the sound reproduction.

speaker subwoofer repair

Repair the dynamics of the subwoofer, and he oftensuffers from this disease, is simple, but requires accuracy. Usually the junction is filled with a drop of compound, here it is necessary to pick it up very carefully, first preheating with a soldering iron. After the connection is exposed, the contact should be very carefully and quickly disposed of. After checking, if everything is in order, the repair site should be refilled with an insulating compound, nail polish or viscous glue.

Repair of the speaker may be necessary also in thosecases, when the restoration of vintage or antique radio equipment is being carried out, over half a century old. For example, someone got an old tube American receiver of the post-war years. The condition is quite working, but the diffuser is badly damaged. You can, of course, simply replace the loudspeaker with a similar modern one. But in fact it would be desirable to achieve "that" sounding, to feel time. In general, there is a desire to preserve as many original elements of the scheme as possible.

Speaker repair

Repair of the speaker with broken or tornThe cone is made by sizing. The best material that serves to impose such a "patch" is the filter for the coffee machine. Scissors should cut out the patch in such a way that it corresponds to the shape of the missing fragment with an overlap of half a centimeter. Since the stiffness is a good quality of the diffuser, it is best to paste the restorative part with acrylic nail varnish. In the same place where its edge abuts the ring holder, the stiffness on the contrary is inappropriate, the stroke should be as free as possible, so it is recommended to restore the semicircular edge with rubber glue, like "eighty-eighth". We can assume that the repair of the speaker is over, it remains only to give the varnish and the glue to cure and polymerize.

Frequent malfunction of loudspeakers - wear and tearfailure of the corrugated ring suspension, made as a rule from porous rubber and holding the diffuser along the edge. The repair of the speaker in this case consists in removing the old one and gluing a new elastic ring. Sets for this procedure are sold, but it should be borne in mind that such painstaking restoration work deserves only expensive loudspeakers, it is not worthwhile to bother with cheap ones.

Read more: