/ / Engine Duyunova: Beschreibung, Funktionsprinzip. Motor-Rad von Dmitry Duyunov

Motor Duyunova: Beschreibung, Funktionsprinzip. Motor-Rad von Dmitry Duyunov

Duyunovs fortschrittlicher AsynchronmotorEs wurde auf dem Prinzip der Kombination der Wicklungen von Motoren nach dem Schema "Slavyanka", die die parallele Konfiguration der "Stern" und "Dreieck" Konfigurationen enthalten entwickelt. Tatsächlich ist die Erfindung ein Sechsphasenmotor, der in drei Phasen mit dem Netzwerk verbunden ist: Betrachten wir die Merkmale dieses Produkts, seine Eigenschaften und Kundenbewertungen.

Duyun-Motor

Interessante Informationen

Motorparameter signifikant verbessertaufgrund der Kombination von Wicklungen, wodurch ihre Wirksamkeit erhöht. Reduzierung der Energieverluste ermöglicht es Ihnen, die Abmessungen des Motors Duyunova zu reduzieren, ohne den Leistungsfaktor zu verlieren. Bereits entwickelt mehr als zweihundert verschiedene Schemata, die die Verwendung von Elementen für Motoren unterschiedlicher Größe erlauben, je nach dem Umfang ihrer Anwendung.

Entwickler D. Duyunov hat viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Autoantrieben, aber eine neue Idee zielt darauf ab, Modelle für eine Vielzahl von Menschen verfügbar zu machen. Inklusive mit einem solchen Gerät ausgestattet können Roller und Fahrräder.

Geschichte der Schöpfung

Geräte, deren Konfiguration ähneltasynchrone Motoren Duyunova, wurden zuvor entwickelt. Ihre Verwendung in Fahrzeugen war jedoch sehr begrenzt. Dies lag an der fehlenden Möglichkeit, elektronische DC-zu-Variable-Wandler zu verwenden.

Als Basis der Erfindung wurde Kupfer hartgelötetRotor, dessen Konstruktion ein Paar geschlossener elektrischer Ringe und Stäbe aufweist, die durch Löten miteinander verbunden sind. Das Gewicht der gesamten Vorrichtung wird durch Bearbeitung des oberen Teils der Drehmaschine verringert.

asynchrone Duyun-Motoren

Kurz über die Entwickler

Duyunov Dmitry Alekseevich zusammen mit seinem Sohn undEine Gruppe Gleichgesinnter wurde das erste Team von Ingenieuren, das einen leisen Asynchronmotor entwickelte. Anschließend wurde ein Patent für die Erfindung erhalten, und die Firma "AS und PP" wurde gegründet, die sich auf die Entwicklung verbesserter Beleuchtungstechnologien, Plasma- und Schweißinnovationen spezialisiert hatte.

Die Erfinder nannten ihren Stolz den MotorDuyunova zu Ehren des Chefkonstrukteurs. Auch führt das Unternehmen erfolgreich die neuesten Methoden des Schneidens und Schweißens von nicht brennbaren Materialien ein. Der Beginn der Entwicklung und Kreation eines Motorrades gilt als 2015. Das Hauptziel des Teams ist die Produktion von Elektromotoren, die für die Bevölkerung zugänglich sind, die im Laufe der Zeit in der Lage sein wird, die Aggregate von Verbrennungsmotoren zu ersetzen und auch Fahrräder und Roller zu verbessern.

Wie funktioniert es?

Duyunovs Motor ist mit einer neuen Art von Start ausgestattetWicklung, wodurch ein hoher Start-Effekt erzielt werden kann. In diesem Fall sinken die Betriebsströme, auch bei Standard-Netzteilen. Frühere Versuche, eine solche Konstruktion zu schaffen, sind aufgrund des niedrigen Anlaufdrehmoments und einer kleinen spezifischen Leistung der üblichen Wicklungen fehlgeschlagen. Die erste Einführung innovativer Technologien war der Hinterradmotor des Fahrrades.

Das Gerät arbeitet nach einem speziellenkonstruktives und technisches Schema. Dies liegt an der Kombination von Standardwicklungen wie "Stern" und "Dreieck" in einem Block. Diese Konfiguration wurde als "Slavyanka" bekannt und erhielt völlig neue elektromechanische Möglichkeiten.

Hinterrad des Fahrrades

Anwendungsbereich

Das Hinterrad eines Fahrrades ausgestattet mitberücksichtigt durch die Art des Motors, ermöglicht es, die Lebensdauer von Maschinen zu erhöhen und ihre Bedienung zu vereinfachen. Darüber hinaus können ähnliche Analoga an Autos sowie Militär- und Spezialfahrzeugen installiert werden. Je nach Charakteristik übertrifft dieses Triebwerk in vielerlei Hinsicht die Entwicklung von "Tesla".

Asynchrone Duyunov-Motoren sind für konzipiertTechnologie, die die Einhaltung höherer Standards in Bezug auf Lärm und Vibrationen erfordert. Diese Parameter wurden signifikant reduziert, wodurch der durch elektromagnetische Wellen verursachte akustische Effekt reduziert wird. Die Hauptwicklung befindet sich im Kompartiment, deren Induktionsvektoren einen Winkel von 30 Grad bilden.

Testen

Die betrachtete Erfindung wurde erfolgreich bestandenTests an vierrädrigen Einheiten. Der Prototyp wurde auf Saporoschets montiert. Das Auto bei internationalen Konkurrenzen hat geschafft, das koreanische Auto "Kia" bezüglich der Geschwindigkeit und der Laufleistung zu umgehen. Bei einer Batterieladung für das Motorrad überwand das Fahrzeug fast 650 Kilometer. Zu den objektiven Vorteilen dieser Antriebseinheit gehört die Möglichkeit, die Maschine mit allen führenden autonomen Rädern auszustatten.

Das Gerät war aktivverschiedene Wettbewerbe und Ausstellungen. Dennoch wurde es noch nicht in die Massenproduktion eingeführt. Dmitry Duyunov erwägt die Möglichkeiten der effektiven Umsetzung der Idee auf dem heimischen Markt, sowie die wirtschaftliche Komponente des Projekts.

Motorrad für Roller

Eigenschaften

Die Erfindung zeichnet sich durch eine gemeinsame Originalschaltung aus,Damit können Sie eine Geschwindigkeit von bis zu 250 Kilometern pro Stunde entwickeln. Die Anlage wird durch den vom Motor erzeugten Strom angetrieben. Der Hauptteil des Motors ist im Rad platziert, wiegt 18 Kilogramm, produziert eine Leistung von etwa 35 PS. Um eine Trägheitsaktion zu erhalten, nur einen Klick. Dies ermöglicht es, eine gleichförmige Bewegung des Fahrzeugs im 70-80 km / h-Modus aufrechtzuerhalten.

Motor-Rad für Roller bezieht sich aufElektrogeräte, ihre Analoga werden in der Automobil- und Leichtindustrie verwendet. Die Installation kann in der Erstkonfiguration oder nach einem zusätzlichen Upgrade durchgeführt werden. Ein solcher Motor wiegt sechsmal weniger als ein herkömmlicher 20-Kilowatt-Motor. Die ersten Tests der Anlage fanden in Deutschland statt, die Produktionsplanung in Russland ist geplant, ebenso wie die Patentierung in Europa und Amerika.

Was ist der Unterschied zwischen einem Motorrad für Roller und Autos von chinesischen Kollegen?

In China werden Modelle ähnlich dem betrachteten Motor produziert. Duyunovs Nachkommen haben jedoch eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:

  • Es hat Widerstand gegen Temperaturänderungen.
  • Es unterscheidet sich in einer billigen und relativ einfachen Montage.
  • Keine Notwendigkeit für Magnete.
  • Das Produkt kann vollständig aus Haushaltselementen hergestellt werden.
  • Die Geschwindigkeitsanzeige ist 100 km / h.
  • Korrosionsschutzeigenschaften sind auf einem hohen Niveau.
  • Der Herstellungspreis liegt etwa 30 Prozent unter dem identischen Wert für ausländische Kollegen.
  • Das Gerät zeichnet sich durch minimale Vibrations- und Geräuschparameter aus.
  • Dieser Motor zeichnet sich durch seine Stärke und hohe Lebensdauer aus.
  • Wartung erfordert keine besonderen Ausgaben.
  • Die Einheit hat eine erhöhte Reichweite.

Hinterradmotor

Was sagt Duyunov über seine Erfindung?

Laut dem Ingenieur, derDas Design kann in den Dimensionen eines Standardfahrzeugrades platziert werden. In diesem Fall beträgt die Leistung jedes Elements 20 kW bei einem Drehmoment von 1000 U / min. Die Gesamtkapazität wird 80 kW betragen, was 100 PS übersteigt, und das ist genug für ein Stadtfahrzeug. Das Gewicht der Einheit wird nur 18 Kilogramm betragen, was angesichts des Fehlens von Antriebswellen und Naben, die in der Standard-Kabinenanordnung verwendet werden, durchaus akzeptabel ist.

Vor allem, zunehmende Motorleistungwird durchgeführt, indem die Dicke der äußeren Wicklung erhöht wird. Im Durchschnitt sind dies 350 mm bei 2,5 kW und 700 mm reichen aus, um einen Parameter von 20 kW zu erreichen. Aufgrund der rechtzeitigen Patentierung ist die Erfindung vor Plagiaten geschützt, obwohl Versuche, diesen Punkt zu umgehen, regelmäßig geplant werden.

Ist es möglich, ein Motorrad selbst zu bauen?

Um das Motorhinterrad eines Fahrrades zu machen,Sie müssen eine geeignete Art von Verkabelung und mehrere Sicherungen kaufen. Mit allgemeinen Kenntnissen der Elektrotechnik ist es notwendig, sich mit dem Funktionsprinzip der betrachteten Einheit vertraut zu machen. Tatsächlich ist das Gerät ein elektrischer Gleichstrommotor. Der Leistungsfaktor für solche Modelle kann innerhalb von 2,5-10 kW eingestellt werden.

Die Geschwindigkeit eines elektrischen Fahrradeswird nicht weniger als 60 Stundenkilometer sein. Zusätzliche Einstellungen für dieses Gerät sind nicht erforderlich. Für den korrekten und langfristigen Betrieb der Einheit ist es notwendig, korrekte und kalibrierte Berechnungen der Montageelemente durchzuführen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die optimalen Betriebsbedingungen zu wählen und das nachfolgende Löschen und Verkeilen des Motors zu vermeiden. Wenn zu diesem Zeitpunkt unverantwortlich, ist die Wahrscheinlichkeit der Verformung aller Teile der Einheit groß. Gebrauchte Teile können gebraucht werden, wenn ihr technischer Zustand normal ist. Die restlichen Artikel müssen in Fachgeschäften gekauft werden.

Batterie für Radmotor

Werkzeuge und Ausrüstung

Zur Eigenfertigung des Motorrades werden folgende Materialien benötigt:

  • Ein neues oder gebrauchtes Rad mit einem Durchmesser von 20 bis 28 Zoll.
  • Die Batterie.
  • Geschwindigkeitsschalter zum Einstellen der Fahrmodi.
  • Ein spezieller Fall, in dem die Batterie platziert wird.
  • Ein Block mit Leitungen und ein Controller verantwortlich fürder Motorteil des Rades. In der Regel ist es in einem Aluminiumgehäuse eingebaut, das atmosphärische und andere negative Einflüsse vermeidet. Das Teil ist ein Brett, oft ist es an der Stelle der Befestigung der Flasche an den Rahmen platziert.

Wenn die Leistung der Fahrradmaschine mehr als 2,5 kW beträgt,Es ist darauf zu achten, dass minimale Abstände in den Reibelementen eingehalten werden. Hierzu werden spezielle Durchführungen auf der Drehbank hergestellt. Denken Sie daran, dass dieses Netzteil eine Reihe komplizierter elektrischer Schaltungen ist. Alle Verbindungen und Komponenten erfordern eine sorgfältige Isolierung sowie die Notwendigkeit, über das System nachzudenken, um den Elektromotor vor Salz, Schmutz, Sand und Feuchtigkeit zu schützen.

Was denken Verbraucher?

Ein Fahrrad, wie ein Elektroauto, berichtet überDuyunovs Motor wurde gemischt. Einige Benutzer sind sicher, dass das Motorrad die Zukunft der Kraftfahrzeugindustrie ist. Sie stellen fest, dass ein Fahrrad oder Roller mit einem solchen Gerät keine Rechte erfordert, und es ist auch möglich, erhebliche Entfernungen ohne erhebliche Kosten zu überwinden.

 Bewertungen von Elektroautos

Skeptiker glauben, dass Duyunovs Motor sein eigener istArt von Fiktion, die nicht mehr als eine weitere Geldverschwendung auf eine unnötige Erfindung ist. Die Serienproduktion wird es möglich machen zu verstehen, wie die Situation in der Realität ist, aber während die Suche nach Investoren fortschreitet, bleibt nur zu warten.

Lesen Sie mehr:

/ / Engine Duyunova: description, principle of operation. Motor-wheel of Dmitry Duyunov

Engine Duyunova: description, principle of operation. Motor-wheel of Dmitry Duyunov

Duyunov's Advanced Asynchronous MotorIt was developed on the principle of combining the windings of motors according to the scheme "Slavyanka", which included the parallel configuration of the "star" and "triangle" configurations. In fact, the invention is a six-phase motor, connected to the network in three phases. Let's consider the features of this product, its characteristics and customer reviews.

duyun engine

Interesting information

Motor parameters significantly improveddue to the combination of windings, thereby increasing their effectiveness. Reducing energy losses allows you to reduce the dimensions of the engine Duyunova, while not losing the power factor. Already developed more than two hundred different schemes that allow the use of elements for motors of different sizes, depending on the scope of their application.

Developer D. Duyunov has many years of experience in creating drives for cars, but a new idea is aimed at making models available to a wide range of people. Including equipped with such a device can scooters and bicycles.

History of creation

Devices, the configuration of which resemblesasynchronous engines Duyunova, were developed before. However, their use on vehicles was very limited. This was due to the lack of the possibility of using electronic DC-to-variable converters.

As the basis of the invention, copper brazedrotor, the construction of which includes a pair of electric rings of closed type and rods, connected together by soldering. The weight of the whole device is lowered by machining the upper part on the lathe.

asynchronous duyun engines

Briefly about the developers

Duyunov Dmitry Alekseevich together with his son anda group of like-minded people became the first team of engineers to implement a silent asynchronous motor. Subsequently, a patent was obtained for the invention, and the company "AS and PP" was established, specializing in the development of improved lighting technologies, plasma and welding innovations.

Their pride was invented by the inventorsDuyunova in honor of the chief designer. Also the enterprise successfully introduces the newest methods of cutting and welding of non-combustible materials. The beginning of development and creation of a motor-wheel is considered to be 2015. The main goal of the team is the production of electric motors accessible to the population, which in time will be able to substantially squeeze out aggregates on internal combustion engines, and also to improve bicycles and scooters.

How does it work?

Duyunov's engine is equipped with a new type of launchwinding, which makes it possible to obtain a high starting effect. In this case, there is a decrease in operating currents, including on standard power units. Previous attempts to create such a design have failed due to the low starting torque and a small specific power of the usual windings. The first introduction of innovative technologies was the rear wheel-motor of the bicycle.

The device operates according to a specialconstructive and technical scheme. This is due to the combination of standard windings such as "star" and "triangle" in one block. This configuration became known as "Slavyanka" and got completely new electromechanical possibilities.

rear wheel of bicycle

Scope of application

The rear wheel of a bicycle equipped withconsidered by the type of engine, allows to increase the working life of machinery and to simplify its operation. In addition, similar analogues can be installed on cars, as well as military and special vehicles. According to the characteristics, this power unit in many respects exceeds the development of "Tesla".

Asynchronous Duyunov engines are designed fortechnology, which requires compliance with higher standards in terms of noise and vibration. These parameters have been significantly reduced, reducing the acoustic effect caused by electromagnetic waves. The main winding is located in the compartment, the induction vectors of which form a 30-degree angle.

Testing

The considered invention was successfully passedtests on four-wheeled units. The prototype was mounted on Zaporozhets. The car at international competitions managed to bypass the Korean car "Kia" in terms of speed and mileage. On one battery charge for the motor-wheel, the vehicle overcame nearly 650 kilometers. The objective advantages of this power unit include the possibility of equipping the machine with all the leading autonomous wheels.

The device was activelyvarious contests and exhibitions. Nevertheless, it has not yet been launched into mass production. Dmitry Duyunov is considering the possibilities of effective implementation of the idea on the domestic market, as well as the economic component of the project.

motor wheel for scooter

Features

The invention is characterized by a common original circuit,which allows you to develop a speed of up to 250 kilometers per hour. The plant is powered by the electricity produced by the engine. The main part of the motor is placed in the wheel, weighs 18 kilograms, produces a power of about 35 horsepower. To get an inertial action, just one click. This makes it possible to maintain a uniform movement of the vehicle in the 70-80 km / h mode.

Motor-wheel for scooter refers toelectrical equipment, its analogs are used in the automotive and light industries. Installation can be carried out in the initial configuration or after an additional upgrade. Such an engine weighs six times less than a standard 20-kilowatt motor. The first tests of the unit took place in Germany, production planning in Russia is planned, as well as patenting in Europe and America.

What is the difference between a motor wheel for scooters and cars from Chinese counterparts?

In China, the models similar to the engine under consideration are produced. However, Duyunov's offspring has a number of undeniable advantages:

  • It has resistance to temperature changes.
  • It differs in a cheap and relatively simple assembly.
  • No need for magnets.
  • The product can be made entirely from domestic elements.
  • The speed indicator is 100 km / h.
  • Anticorrosive properties are at a high level.
  • The manufacturing price is about 30 percent lower than the identical figure for foreign peers.
  • The device is characterized by minimal parameters of vibration and noise.
  • This engine is characterized by its strength and high working life.
  • Maintenance does not require special expenses.
  • The unit has an increased mileage range.

rear wheel motor

What does Duyunov say about his invention?

According to the engineer, theThe design can be placed in the dimensions of a standard automotive wheel. In this case, the power of each element is 20 kW at a torque of 1000 rpm. The aggregate capacity will be 80 kW, which exceeds 100 horsepower, and this is quite enough for a city vehicle. The weight of the unit will be only 18 kilograms, which is quite acceptable, given the lack of drive shafts and hubs used in the standard car layout.

First of all, increasing engine poweris carried out by increasing the thickness of the outer winding. On average, this is 350 mm at 2.5 kW, and 700 mm is enough to reach a parameter of 20 kW. Due to timely patenting, the invention is protected from plagiarism, although attempts to bypass this point are scheduled regularly.

Is it possible to make a motor-wheel by yourself?

To make the motor rear wheel of a bicycle,you will need to purchase a suitable type of wiring and several fuses. Having general knowledge of electrical engineering, it is necessary to familiarize yourself with the principle of operation of the unit under consideration. In fact, the device is an electric DC motor. The power factor for such models can be adjusted within 2.5-10 kW.

The speed of an electric bicyclewill be not less than 60 kilometers per hour. Additional settings for this device are not required. For correct and long-term operation of the unit, it is necessary to perform correct and calibrated calculations of the assembly elements. This approach will enable you to select the optimum operating conditions, eliminating the subsequent erasure and wedging of the motor. If by this time to be irresponsible, the probability of deformation of all parts of the unit is great. Used parts can be used second-hand parts, if their technical condition is normal. The remaining items will have to be bought at specialized outlets.

battery for wheel motor

Tools and equipment

For self-manufacturing of the motor-wheel the following materials will be required:

  • A new or used wheel, with a diameter of 20 to 28 inches.
  • Battery.
  • Speed ​​switch for adjusting the driving modes.
  • A special case in which the battery will be placed.
  • A block with wires and a controller responsible forthe motor part of the wheel. As a rule, it is installed in an aluminum casing, which avoids atmospheric and other negative effects. The part is a board, often it is placed on the place of fixing the flask to the frame.

If the power of the bicycle machine is more than 2.5 kW,it is necessary to take care of ensuring minimum gaps in rubbing elements. For this, special bushings are made on the turning bench. Remember that this power unit is a set of complicated electrical circuits. All connections and components require careful isolation, as well as the need to think over the system to protect the electric motor from salt, dirt, sand and moisture.

What do consumers think?

A bicycle, like an electric car, reviews aboutDuyunov's engine got mixed. Some users are sure that the motor-wheel is the future of the motor vehicle industry. They note that a bicycle or scooter with such a device does not require rights, and it is also possible to overcome significant distances without significant costs.

 electric car reviews

Skeptics believe that Duyunov's motor is his ownkind of fiction, which is no more than another waste of money on an unnecessary invention. Serial production will make it possible to understand how the situation is in reality, but while the search for investors is ongoing, it remains only to wait.

Read more: