/ / Der Dichter Sergey Shestakov

Dichter Sergei Shestakov

Sergei Shestakov ist ein Dichter, dessen Kreativität viele istmaßgebliche Kritiker betrachten es als ein Phänomen in der zeitgenössischen russischen Poesie. Im Geiste, der Bildsprache des Denkens, steht er Ossip Mandelstam nahe, während er ein authentischer Autor mit seiner eigenen einzigartigen Handschrift ist.

Sergey Shestakov

Biographie

Sergei Shestakov wurde am 29.01. In Moskau geboren.1962 in der "mathematischen" Familie. Mein Vater lehrte an der Fakultät für Mechanik und Mathematik der Moskauer Staatlichen Universität, und es schien, dass das Schicksal des zukünftigen Dichters vorbestimmt war - ein Wissenschaftler zu werden.

Tatsächlich hat der junge Mann von der Fakultät der Moskauer Staatlichen Universität aber die Seele absolviertverlangte eine Suche nach seinem eigenen Weg. Sergei Shestakov arbeitete vier Jahre lang als Geologe, Nachtkommandant und Ingenieur und hat noch nicht erkannt, dass seine wahre Berufung die Pädagogik ist.

Shestakov Sergey Alekseevich

Beruf - um Kinder zu unterrichten

Ich habe ein wenig am College des Lehrers gearbeitet, SergejAlekseevich hat einen Mathematiklehrer zu einer regelmäßigen Schule bewegt. Aber er war ein ungewöhnlicher Lehrer. Als Innovator entwickelte er seine eigenen pädagogischen Methoden, schrieb fünfzig Lehrmittel. Aber parallel dazu hat die Seele Gedichte über die Liebe, über das Sein, über ihre eigenen Emotionen, Erfahrungen auf Papier geschrieben.

Sergey Alekseevich hat wiederholt zugegeben"Lehrer des Jahres" auf verschiedenen Ebenen, einschließlich Allrussisch. Seine Sammlung von Titeln "geehrt" von vielen beneidet. 1995 wurde er mit dem Verdienstorden für das Vaterland zweiten Grades ausgezeichnet. Zur gleichen Zeit ist der Mathematiklehrer der GBOU-Schule Nr. 7 stellvertretender Chefredakteur der Literaturzeitschrift "Novy Bereg".

Freude am Lesen

Verse von Shestakov und Mandelshtam werden nicht zufällig verglichen. Sergei Alekseevich sagt, dass es dieser Dichter war, der in seiner Jugend am meisten verehrt wurde. Es ist kein Wunder, dass ihre Oktave konsonant ist.

Seit seiner Kindheit ist Sergey Shestakov ein begeisterter Leser. Tolstoi, Dostojewski, Pasternak, Bunin wurden in seine Kohorte ausgewählter Prosaautoren aufgenommen (und eingeschlossen). Neben Mandelstam liebt er die Poesie von Puschkin, Tyutchev, Baratynsky, Derzhavin, Fet, Yazykov, Vyazemsky. Magnificent Bibliothek der Moskauer Staatlichen Universität erlaubt, seltene Werke zu lesen, die unter der UdSSR nicht gekauft werden konnten. Der Reichtum der Sprachpalette des "Erwachsenen" Sergei Alekseevich, stammt natürlich aus dem angehäuften Gepäck von Werken in seiner Jugend gelesen.

Kreativität

Sergei Shestakov wird oft und oft gedruckt. Die Liste der spezialisierten autoritativen Publikationen, die seine acht Texte veröffentlicht haben, ist beeindruckend: Literaturnaja Gaseta, Neva, Zvezda, Wolga, Znamya, Ural, Novy Bereg und andere.

Auch Sergey Alekseevich veröffentlichte in voller Länge poetische Sammlungen:

  • "Gedichte" (zwei Teile: 1993, 1997);
  • "Indirekte Rede" (2007);
  • "Scholia" (2011);
  • "Andere Landschaften" (2015, international litpremiya "Schriftsteller des 21. Jahrhunderts").

Der Dichter tourt viel, vernachlässigt auch in kleinen Städten keine kreativen Abende. Häufiger Teilnehmer von Foren, Wettbewerben.

Shestakovs Gedichte

Kritik

Obwohl die Arbeit der Kritiker - "die Knochen demontierenunglückliche Autoren, "Hyperbolisierung der geringsten Mängel, sie stimmen Shestakovs Arbeit zu. Literarische Gelehrte bemerken nicht nur den Reichtum des Vokabulars, sondern auch den Reichtum an verbalen Bildern, die manchmal unerwartet, aber immer genau und umfassend sind.

Sergei Alekseevich zugeschrieben unterirdischen Dichtern. Zu einer Zeit, in der unter den Lesern die Gedichte über die Liebe am meisten gefragt sind, hat er keine Angst, komplexe Themen zu offenbaren. Hab keine Angst, das Publikum zu entfremden. Nur ein denkender, suchender Mensch kann ein komplexes Spektrum von Gefühlen, Gedanken, kreativen Botschaften des Autors schätzen.

... und das Leben dauert, wie das Echo dauert,
Wenn die Stimmen still sind.

In seiner Arbeit ist die Spur von Shestakov alsLehrer-Mathematik. Seine Texte benötigen wie Gleichungen Lösungen. Sie sind nicht genug zu lesen. Lakonische Acht-Stil ist großzügig mit Unterstreichungspunkten und suggestiven Ausrufezeichen gewürzt. Der Autor selbst teilt keine Mathematik und Poesie, da er glaubt, dass dies unterschiedliche Interpretationen der gleichen Prozesse sind.

Gedichte über die Liebe

Der Weg zu Gott

Shestakov appelliert oft an Gott, was seltsam ist"Prediger der exakten Wissenschaften", aufgewachsen durch die Ideale der Sowjetzeit. Kann eine Person, die eine brillante technische Ausbildung genossen hat, ein Mathematiker von Beruf, hohe spirituelle Werte tragen? Wir vergessen nicht zuallererst Sergey - der Lehrer. Ein Mann, dessen heilige Pflicht es ist zu lehren, zu denken, eine Lektion zu erteilen, ein Leiter des neuen Wissens zu werden. Mit einem Wort, ein Lehrer.

und eine Wolke aus weißem Ton wird zu einer Kugel gerollt
bis sie es kaum hörte, sagte: Gott ...

Sergei Alekseevich schreibt die meisten seiner Gedichte ohneGroßschreibung. Offensichtlich, die Wichtigkeit jedes Wortes betonend. Als Ergebnis des Lesens entsteht ein Gebetsbild - monoton, aber wichtig in der Bedeutung. Dunkelheit und Licht sind häufige Helden des Autors. Und auch Schatten, Halbschatten, Töne, Halbtöne, einzelne Farben und deren Verschmelzung.

Shestakovs Werke mögen übertrieben seinpessimistisch. Sie verrät einen tiefen, auch globalen Untertöne, in denen wäre es wünschenswert, für immer zu verstehen. Acht Linien manchmal mehr Sinn machen als in den Gedichten von „zweiter Klasse“ Schriftsteller.

Das Ergebnis

Shestakov Sergey ist in einer Galaxie der besten Dichter des modernen Russland enthalten. Er schafft es, Mentoring, Kreativität und soziale Arbeit zu kombinieren. Er spielte als Lehrer, als Dichter, als Bürger.

Sergei Alekseevich mit anderen Autoren spricht vor den hingebungsvollen Anhängern der Poesie. Beteiligt sich aktiv an der Veröffentlichung des Newsletters "New Coast" und als stellvertretender Redakteur sowie als Autor.

Lesen Sie mehr:

/ / The poet Sergey Shestakov

Poet Sergei Shestakov

Sergei Shestakov is a poet whose creativity is manyauthoritative critics consider it a phenomenon in contemporary Russian poetry. In spirit, imagery of thought, he is close to Osip Mandelstam, while being an authentic author with his own unique handwriting.

Sergey Shestakov

Biography

Sergei Shestakov was born in Moscow on 29.01.1962 in the "mathematical" family. My father taught at the Faculty of Mechanics and Mathematics of Moscow State University, and it seemed that the fate of the future poet was predetermined - to become a scientist.

Indeed, the young man graduated from the faculty of the Moscow State University, but the soulrequired a search for his own way. For four years, Sergei Shestakov worked as a geologist, and night commandant, and an engineer, has not yet realized that his true vocation is pedagogy.

Shestakov Sergey Alekseevich

Profession - to teach children

Having worked a bit in the teacher's college, SergeyAlekseevich moved a mathematics teacher to a regular school. But he was an unusual teacher. Being an innovator, he developed his own pedagogical methods, wrote fifty teaching aids. But in parallel, for the soul, spilled on paper poems about love, about being, about their own emotions, experiences.

Sergey Alekseevich repeatedly admitted"Teacher of the Year" at various levels, including all-Russian. His collection of titles "Honored" envied by many. In 1995 he was awarded the Order of Merit for the Fatherland of the second degree. At the same time, the teacher of mathematics of the GBOU School No. 7 is deputy chief editor of the literary magazine "Novy Bereg".

Joy of Reading

Verses by Shestakov and Mandelshtam are not compared by chance. Sergei Alekseevich says that it was this poet who became his most revered in his youth. It's no wonder that their octave is consonant.

Since childhood Sergey Shestakov has been an inveterate reader. Tolstoy, Dostoevsky, Pasternak, Bunin were included in his cohort of elected prose writers (and included). In addition to Mandelstam, he loves the poetry of Pushkin, Tyutchev, Baratynsky, Derzhavin, Fet, Yazykov, Vyazemsky. Magnificent library of the Moscow State University allowed to read rare works, which under the USSR could not be purchased. The richness of the language palette of the "adult" Sergei Alekseevich, of course, stems from the accumulated luggage of works read in his youth.

Creation

Sergei Shestakov is printed a lot and often. The list of specialized authoritative publications that published his eight-text is impressive: Literaturnaya Gazeta, Neva, Zvezda, Volga, Znamya, Ural, Novy Bereg and others.

Also Sergey Alekseevich published full-length poetic collections:

  • "Poems" (two parts: 1993, 1997);
  • "Indirect speech" (2007);
  • "Scholia" (2011);
  • "Other landscapes" (2015, international litpremiya "Writer of the 21st century").

The poet tours a lot, does not neglect creative evenings even in small towns. Frequent participant of forums, competitions.

Shestakov's poems

Criticism

Although the work of critics - "dismantle the bonesunhappy authors, "hyperbolizing the slightest flaws, they approve of Shestakov's work. Literary scholars note not only the richness of the vocabulary, but the richness of verbal images, sometimes unexpected, but always accurate and capacious.

Sergei Alekseevich attributed to underground poets. At a time when among readers the poems about love are most in demand, he is not afraid to disclose complex topics. Do not be afraid to alienate the audience. Only a thinking, searching person can appreciate a complex range of feelings, thoughts, creative message of the author.

... and life lasts, as the echo lasts,
When the voices are silent.

In his work, the trace of Shestakov as ateacher-mathematics. His texts, like equations, require solutions. They are not enough to read. Laconic eight-style is generously flavored with underscore-dots and suggestive exclamation marks. The author himself does not share mathematics and poetry, believing that these are different interpretations of the same processes.

poems about love

The Way to God

Shestakov often appeals to God, which is strange for"Preacher of the exact sciences", brought up by the ideals of the Soviet era. Can an individual who has received a brilliant technical education, a mathematician by profession, carry high spiritual values? We do not forget, first of all Sergey - the teacher. A man whose sacred duty is to teach to think, to teach a lesson, to become a conductor of new knowledge. In a word, a teacher.

and a cloud of white clay is rolled into a ball
until she barely heard it say: God ...

Sergei Alekseevich writes most of his poems withoutcapitalization. Apparently, emphasizing the importance of each word. As a result of reading, an image of prayer is formed - monotonous, but important in meaning. Darkness and light are the author's frequent heroes. And also shadows, penumbraes, tones, halftones, individual colors and their blending.

Shestakov's works may be excessivepessimistic. They show a deep, even global overtones, in which you want to understand forever. In eight lines, sometimes more sense than in the poems of "second-rate" authors.

The result

Shestakov Sergey is included in a galaxy of the best poets of modern Russia. He manages to combine mentoring, creativity, and social work. He took place as a teacher, as a poet, as a citizen.

Sergei Alekseevich with other authors speaks before the devoted devotees of poetry. Actively participates in the publication of the "New Coast" newsletter and as a deputy editor, and as an author.

Read more: