/ / Meisterwerke der sowjetischen Liebeslyrik: A. Kochetkov und seine "Ballade vom rauchigen Zug"

Meisterwerke sowjetischer Liebeslyrik: A. Kochetkov und seine "Ballade von einem rauchigen Zug"

Jeder echte Dichter, wie sehr auch immerGedichte, die er jeder schrieb, sicher sein, es gibt 2-3 Zeilen, die sein künstlerisches Markenzeichen geworden. Der Ausdruck „... gute Gefühle, die ich Leier erwacht ...“ wir Puschkins leicht lernen können ‚langen und steinigen Weg ...‘ mit Lermontov verbunden ‚Ich Lira zu seinem Volk gewidmet ...‘ - Nekrasov, und „es wie mit dem weißen Apfel Rauch sein lassen ... "- mit Yesenin. Wenn wir Lehrbuch hören „nicht Lassen Sie Ihren Liebhaber“, unmittelbar vor den Augen vertraute Bilder aus der guten alten Film aufstehen „Ironie des Schicksals ...“. Und nur wenige wissen, dass sie auch einen Schriftsteller haben - soulful, subtiler Lyriker Alexander Kochetkov.

Literarische Assoziationen

"Ballade über einen rauchigen Zug"
"Ballade über einen rauchigen Zug" -Gedicht-Prophetie, Gedicht-Plot, Gedicht-Gebet. So können Sie diese Arbeit vom Standpunkt dieser Energiebotschaft aus wahrnehmen und schätzen, die hohe spirituelle Intensität, die jedes Wort von ihr durchdringt, dringt auf jede Weise in uns ein. Es scheint, dass es nicht im kreativen Labor des Dichters, sondern von oben diktiert wurde, wie eine große Offenbarung. Geschrieben "Die Ballade eines rauchigen Autos" wie durch Inspiration - erinnern Sie sich, dass die Seiten der biblischen Prophezeiung auf diese Weise geschaffen wurden! Und noch eine Analogie. Während des Großen Vaterländischen Krieges erschien in den Zeitungen das berühmte "Warten auf Mich" von Simon.

Vergleichen Sie die beiden Meisterwerke ...

Wenn wir den Inhalt von beiden vergleichen

Gedicht "Die Ballade eines rauchigen Wagens"
lyrische Werke, du kannst sie sehenunzweifelhafte Verbindung. Obwohl Kochetkov seine im Jahr 1932 schrieb, t. E., Lange vor dem leidenschaftliche Gedicht nennt Simon. Und Konstantin, wahrscheinlich hörte einfach nicht den Text „Ballads ...“ Und doch, aus irgendeinem Grunde, sowohl die Schöpfung zu lesen, können wir das Gefühl nicht los, dass beiden Autoren versuchen, uns die gleiche Sache zu sagen, die allgemeine Idee zu vermitteln - die große protect, beschützen und die Kraft der Liebe bewahren. Auf Glauben an einen geliebten Menschen, können Sie nicht schütteln und weder den Test noch eine Trennung noch den Tod selbst stören. Persönliche Hingabe an seine Gefühle, seine Liebe, und denen, die auf diese Liebe gespendet.

Und "Ballad über den rauchigen Zug" und "Warte auf mich"aufrichtiger, flammender Ruf, dich nicht zu tauschen, deine Seele, ihr Reichtum, die Hitze deines Herzens für kleine Intrigen. Wirklich verantwortlich sein für "gezähmt" von uns, für diejenigen, die uns glaubten. "Warte auf mich, und ich werde alle Todesfälle zur Bosheit zurückbringen" - es ist das gleiche wie "Teile dich nicht von deinen Liebsten ab, sprosse in ihnen mit deinem ganzen Blut!" Gleichermaßen ein Gedanke, der nur durch verschiedene verbale Formen ausgedrückt wird.

Worüber sind Simonovs Gedichte? Die Tatsache, dass, wenn eine Person geliebt und gewartet wird, wenn eine unsichtbare gute Nachricht jede Minute an ihn geht, dann wird eine solche Haltung, wie ein Schild, ihn vor Schwierigkeiten schützen, das Leben retten, der Faden der Ariadne werden und dazu beitragen, in seine Heimat zurückzukehren. Und wenn wir uns von der konkreten historischen Situation, den militärischen Realitäten, in denen es geschrieben wurde, abwenden, wird deutlich: Der Dichter spricht mit uns über das Ewige. Und die "Ballade eines rauchigen Autos" hat die gleiche Bedeutung. Das Bild von Bäumen mit verwachsenen Wurzeln und ineinander verschlungenen Ästen, die unter der Säge starben; der Held, der zum Opfer der Katastrophe wurde - alle dramatischen Ereignisse und Szenen wurden mit kinematischer Genauigkeit und Genauigkeit übertragen. Es scheint, Tod, Zerstörung Triumph. Aber nein! Über der schrecklichen, fatalen, unerbittlichen Apokalypse, über dem Schicksal selbst, durch das Verschwörungsgebet, das wie bei den Händen Ärger hervorruft, klingt die Stimme des Autors - die letzte Strophe im Werk.

Das Gedicht "Die Ballade eines rauchenden Wagens": undKreation und ein bisschen Mystizismus

"Ballad über den rauchigen Zug" Text
Alexander Kochetkov für alle seine FragenTalent war ein wenig wie ein ehrwürdiger Dichter. Mann, er war bescheiden, schüchtern, wollte nicht aufgezwungen werden, desto gelangweilter. Er kandidierte nicht für Redaktionen, bot Gedichte an und verlangte Tantiemen. Und noch mehr ist bekannt als ein Dolmetscher als als ein Originalautor. Nicht sofort bekannt wurde und "Ballad eines rauchigen Autos." Sein Text erreichte den Leser 34 Jahre nach dem Schreiben 1966. Aber Kochetkov selbst starb im Mai 1953. Natürlich, Freunde, Bekannte, Kenner und Liebhaber der Poesie kannte die Gedichte. Aber sie erreichten die Öffentlichkeit nach Jahrzehnten. Und sie nehmen uns als ein geistiges lyrisches Testament wahr. Warum? Wahrscheinlich, weil das Werk nach einem erstaunlichen Fall geschrieben wurde, als Alexander Sergejewitsch (fast ein Namensvetter!) Auf wundersame Weise dem Zugunglück entging und seine Frau ihn davor rettete. Genauer gesagt, ihre Liebe.

Verlasse deine Lieben nicht, Leute!

Lesen Sie mehr:

/ / Masterpieces of Soviet love lyrics: A. Kochetkov and his "Ballad of the smoky train"

Masterpieces of Soviet love lyrics: A. Kochetkov and his "Ballad of a smoky train"

Every real poet, however muchhe wrote poems, there are sure to be 2-3 lines, which become his creative business card. According to the phrase "I kindly aroused the feelings of the good I lyre ..." we easily recognize Pushkin, "the lonely white sail is white ..." is associated with Lermontov, "I dedicated the lyre to my people ..." - with Nekrasov, and "everything will pass like smoke from white apple trees ..." "- with Yesenin. When we hear the textbook "do not part with your loved ones," familiar pictures of the old good movie "The Irony of Fate ..." immediately appear before your eyes. And very few people know that they also have their own author - the soulful, subtle lyricist Alexander Kochetkov.

Literary associations

"Ballad about a smoky train"
"Ballad about a smoky train" -poem-prophecy, poem-plot, poem-prayer. This is how you can perceive and appreciate this work from the point of view of that energy message, the high spiritual intensity that permeates every word of it, penetrates into us in every way. It seems that it was born not in the creative laboratory of the poet, but dictated from above, like a great revelation. Written "The ballad of a smoky car" as if by inspiration - remember that the pages of biblical prophecy were created in this way! And one more analogy. During the Great Patriotic War, the newspapers featured the famous Simon's "Wait for Me".

Comparing the two masterpieces ...

If we compare the content of both

poem "The Ballad of a Smoky Wagon"
lyrical works, you can see themundoubted connection. Although Kochetkov composed his in 1932, that is, long before the passionate poem-call of Simonov. And Konstantin Mikhailovich, most likely, just did not hear the text of "The Ballad ..." And yet, why, when reading both creations, we can not get rid of the feeling that both authors try to tell us the same thing, to convey the general idea - of the great preserving, protecting, saving power of Love. About belief in the native person which can not be shaken and to break neither tests, partings, nor death. About devotion to their feelings, their love and those to whom this love is presented.

And "Ballad about the smoky train", and "Wait for me"sincere, ardent call not to exchange yourself, your soul, its wealth, the heat of your heart for petty intrigues. Really be responsible for "tamed" by us, for those who believed us. "Wait for me, and I'll return all the deaths to spite" - it's the same as "Do not part with your loved ones, sprout in them with all your blood!" Equal, in fact, a thought only expressed by various verbal forms.

What are Simonov's poems about? The fact that if a person is loved and waiting, if an invisible good message goes to him every minute, then such an attitude, like a shield, will protect him from troubles, save life, become the thread of Ariadne and help return to his native hearth. And if we break away from the concrete historical situation, the military realities in which it was written, it becomes clear: the poet talks about the Eternal with us. And the "Ballad of a smoky car" has the same meaning. The image of trees with intergrown roots and intertwined branches dying under the saw; the hero who became a victim of the disaster - all dramatic events and scenes transmitted with cinematic accuracy and accuracy. It seems, death, destruction triumph. But no! Above the terrible, fatal, inexorable Apocalypse, over the Destiny itself, by that conspiracy-prayer, that, as with the hands, raises trouble, the author's voice sounds - the last stanza in the work.

The poem "The Ballad of a Smoky Wagon": andcreation and a bit of mysticism

"Ballad about the smoky train" text
Alexander Kochetkov for all his unquestionabletalent was a little like a venerable poet. Man, he was modest, shy, did not like to be imposed, the more bored. He did not run for editorial offices, offering poetry and demanding royalties. And even more is known as an interpreter than as an original author. Not immediately became known and "Ballad of a smoky car." Its text reached the reader 34 years after writing, in 1966. But Kochetkov himself died in May 1953. Of course, friends, acquaintances, connoisseurs and lovers of poetry knew the poems. But they reached the general public after decades. And they perceive us as a spiritual lyrical testament. Why? Probably, because the work was written after an amazing case, when Alexander Sergeevich (almost a namesake!) Miraculously escaped the train wreck, and his wife saved him from this. More precisely, their love.

Do not leave your loved ones, people!

Read more: