/ / Die besten Antiutopien (Bücher): Rezension, Features, Rezensionen

Die besten Anti-Utopien (Bücher): Rezension, Features, Rezensionen

Bevor ich die besten Bücher des Genres erwägeDystopie, lernen Sie ihren Inhalt kennen und verstehen Sie, warum die Bücher dieser Gattung zu allen Zeiten ein echtes Interesse der Leser hervorrufen, werden wir zu den Ursprüngen des Ursprungs dieses Begriffes zurückkehren.

Die besten Anti-Utopie-Bücher

Was ist eine "Antiutopie"?

Der Begriff "Antiutopie" erschien in der Literatur alsdas genaue Gegenteil von Werken, die im Genre der Utopie geschrieben sind. Der erste Schriftsteller, der die gesamte literarische Bewegung ins Leben rief, war der englische Philosoph Thomas More. Der Anfang des utopischen Genres ist gewöhnlich seinem Roman Utopia (1516) entnommen. Tatsächlich zeigten die meisten seiner Arbeiten eine ideale Gesellschaft, in der alle glücklich und gelassen leben. Der Name dieser Welt ist Utopie.

Im Gegensatz zu seinen "heiteren" Arbeitenbegann, Werke von Schriftstellern zu erscheinen, erzählt von einer völlig entgegengesetzten Gesellschaft, Land oder Welt. In ihnen beschränkte der Staat die menschliche Freiheit und oft die Freiheit des Denkens. Werke, die in diesem Sinne geschrieben wurden, wurden als Anti-Utopie bezeichnet.

In Wörterbüchern wird "Antiutopie" charakterisiert alsKrise der Hoffnung, Sinnlosigkeit des revolutionären Kampfes, Unvermeidbarkeit des sozialen Bösen. Wissenschaft wird nicht als ein Weg betrachtet, globale Probleme und den Weg zu einer sozialen Ordnung zu lösen, sondern als ein Mittel, eine Person zu versklaven.

Es ist schwierig zu bestimmen, welches der Bücher darin istGenre sind am beliebtesten, weil ihre Bewertung in der Regel von vielen Umständen abhängt: Land und Staatsstruktur, soziale und wirtschaftliche Faktoren, Alter und Alter der Leser. Abgesehen von den besten Büchern über Utopie und Antiutopie zeichnen sich natürlich die ersten in diesen Genres geschriebenen Werke ab.

Dystopie Bücher Liste der Besten

Die Ursprünge der Dystopie

Die Heimat dieses Begriffs sowie seineder Antagonist, wurde England. 1848 verwendete der Philosoph John Mill erstmals das Wort "antiutopisch" als das vollkommene Gegenteil des "Utopisten". Als literarisches Genre führten G. Neglie und M. Patrick in seinem Werk "In Search of Utopia" (1952) den Begriff "Antiutopie" ein.

Das Genre selbst blühte viel früher. In den zwanziger Jahren, im Gefolge der Weltkriege und Revolutionen, begannen sich die Ideen des Utopismus zu materialisieren. Es war nicht überraschend, dass das erste Land, das solche Ideen umsetzte, das bolschewistische Russland war. Der Aufbau einer neuen Gesellschaft erregte ein echtes Interesse der Weltgemeinschaft, und das neue System wurde rücksichtslos in englischsprachigen Werken lächerlich gemacht. Noch heute belegen sie die ersten Zeilen der Listen "Beste Dystopien", "Bücher aller Zeiten":

  • 1932 - "Oh, Schöne neue Welt", O. Huxley.
  • 1945 - Pelzfarm, J. Orwell.
  • 1949 - "1984", J. Orwell.

In diesen Romanen zusammen mit AblehnungDie kommunistische Tyrannei spiegelt wie jede andere eine allgemeine Verwirrung über die Möglichkeit einer seelenlosen Zivilisation. Diese Arbeiten haben den Test der Zeit als die besten Dystopien bestanden. Bücher dieses Genres sind jetzt gefragt. Was ist die geheime Dystopie?

die besten dystopischen Bücher

Das Wesen der Dystopie

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, ist Anti-UtopieParodie auf die utopische Idee. Sie betont die Gefahr, soziale "Fiktion" mit Fakten zu vermischen. Das heißt, es zieht die Grenze zwischen Realität und Fiktion. In der Dystopie, die die sogenannte ideale Gesellschaft enthüllen, beschreibt die innere Welt eines Menschen, der in dieser Gesellschaft lebt. Seine Gefühle, Gedanken.

Von "innen" gesehen zeigt sich das Wesentliche.Gesellschaft, seine hässliche falsche Seite. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die ideale Gesellschaft nicht so perfekt ist. Verstehen Sie, wie ein gewöhnlicher Mensch für universelles Glück bezahlt und die besten Dystopien fordert. Bücher werden in der Regel von Autoren geschrieben, für die die menschliche Seele einzigartig und unberechenbar ist.

Dystopia zeigt "neue Welt" von innen mit anPosition einer Person, die darin lebt. Für einen riesigen, seelenlosen Staatsmechanismus ist der Mensch wie ein Zahnrad. Und zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Person werden natürliche menschliche Gefühle geweckt, die mit dem bestehenden System unvereinbar sind und auf Beschränkungen, Verboten und Unterordnung unter die Interessen des Staates aufbauen.

Zwischen Persönlichkeit und sozialer Ordnung entstehtKonflikt. Dystopie zeigt die Unvereinbarkeit utopischer Ideen mit den Interessen des Individuums. Enthüllt die Absurdität utopischer Projekte. Zeigt deutlich, wie die proklamierte Gleichheit zu einem Ausgleich wird; das Staatssystem bestimmt gewaltsam menschliches Verhalten; technischer Fortschritt macht aus einer Person einen Mechanismus. Dies soll die besten Dystopien zeigen.

Utopische Arbeiten weisen den WegPerfektion. Das Ziel der Dystopie ist es, die Absurdität dieser Idee zu zeigen, vor den Gefahren zu warnen, die auf diese Weise warten. Soziale und spirituelle Prozesse zu verstehen, Irrtümer zu analysieren, Dystopie zielt nicht darauf ab, alles zu leugnen, sondern will nur auf die Sackgassen und Konsequenzen hinweisen, mögliche Wege, sie zu überwinden.

dystopische Bücher Liste der Besten

Die besten Dystopien

Die Bücher, die der Entstehung der Antiutopie vorausgingen, sollen zeigen, was die störenden Phänomene der Neuzeit bringen können und welche Ergebnisse sie bringen können. Diese Romane umfassen Folgendes:

  • 1871 - Das kommende Rennen, E. Bulwer-Lytton.
  • 1890 - "Caesars Column", I. Donelly.
  • 1907 - "Iron Heel", J. London.

In den 1930er Jahren erschien eine ganze Reihe von Werken - Warnungen und Dystopien, die auf die faschistische Bedrohung hinwiesen:

  • 1930 - "Mr. Pargems Autokratie", G. Wells.
  • 1935 - "Bei uns ist es unmöglich", S. Lewis.
  • 1936 - "Krieg gegen Salamander", K. Čapek.

Dazu gehören auch die oben genannten Arbeiten von Huxley, Orwell. "451 Grad Fahrenheit" (1953) R. Bradbury gilt als einer der besten Romane in diesem Genre.

Ma hat also herausgefunden, was Anti-Utopie ist. Die Bücher (die Liste der Besten, die berühmtesten, die in dieser Gegend immer als unübertroffen gelten, lassen wir später genauer betrachten), sind diese immer noch gefragt. Darüber hinaus sind sie heute so relevant wie nie zuvor. Was ist ihr Wert? Wovor warnen die Autoren dieser Romane?

beste Bücher im Genre der Dystopie

Von klassisch bis modern

Geschichte R. Bradbury "451 Grad Fahrenheit" ist zweifellos ein Klassiker des Dystopian-Genres. Ein Buch für alle Zeiten. Der Autor, einer der wenigen, warnt hier vor der Gefahr des Totalitarismus. Die Meinungen von Lesern, die Rezensionen über die Arbeit hinterlassen, sind ähnlich: wie viel der Autor vorausgesehen hat. Was jetzt los ist, hat Bradbury vor einigen Jahrzehnten vorhergesagt. Worum geht es in dieser Geschichte, die ersten Zeilen der Liste "Die besten Dystopien" nicht zu verlassen?

Bücher dieses Genres sind wirklich geschrieben"Meister des Bildes von menschlichen Seelen." Wie genau konnten viele von ihnen damals die innere Welt des Menschen und die ferne Zukunft darstellen. Die Geschichte "451 Grad" ist ein sehr mutiges, gut geschriebenes Buch. Der Autor stellt den Leser normalen Menschen vor. Er tritt in ein gewöhnliches Haus ein, in dem die Gastgeberin durch "Muscheln" aus dem umgebenden Leben abgeschnitten wird - ein Radioempfänger oder TV-Wände, die zum Leben erweckt wurden. Vertraut Wenn wir die „TV-Wände“ in die Wörter „Internet und TV“ ändern, werden wir die Realität um uns herum erkennen.

Die vom Autor gemalte Welt funkelt in allen FarbenRegenbogen, die aus den Lautsprechern strömten, Reklametafeln, die sich in fortlaufenden Multimeter-Leinwänden entlang der Schienen ausdehnten. Freunde werden durch „Verwandte“ ersetzt, die sich für das Geschäft interessieren und ihre Freizeit auf den Bildschirmen nutzen. Für die umgebende Schönheit bleibt keine Zeit mehr - für die ersten Blumen und die Frühlingssonne, Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge, auch für unsere eigenen Kinder.

Aber die Leute, die zwischen den sprechenden Wänden leben, sind glücklich. Und das Rezept für ihr Glück ist ganz einfach: Sie sind die gleichen. Sie wollen nichts, sie leben nur in der Welt ihrer Wohnräume. Sie brauchen nicht mehr. An wenig wird gedacht, nur wenige denken, ihre Köpfe sind mit dem gleichen verstopft.

Bücher in dieser Welt sind verboten. Bücher zu führen ist strafbar. Hier werden sie verbrannt. Feuerwehrleute retten keine Leben, löschen nicht das Feuer. Sie verbrennen Bücher. So zerstören wir Menschenleben. Einer der Helden der Geschichte, der Feuerwehrmann Guy Monteg, trifft einmal ein Mädchen, das es schafft, diesen Helden zu „rütteln“, um in ihm das Verlangen nach einem normalen Leben, nach wahren menschlichen Werten, zu wecken.

die besten Bücher von Utopie und Dystopie

Orwell und seine Romane

Die Werke dieses Autors werden als beste Dystopien anerkannt. Orwells Bücher „1984“ und „Fur Farm“ zeigen perfekt, dass Menschen, die nicht denken können wie jeder, verboten sind.

"1984" ist ein grandioser Roman in der Gesellschaftals totalitäres System dargestellt, das auf geistiger und körperlicher Versklavung beruht. Hass und Angst Die Bewohner dieser Welt leben unter dem wachsamen Auge des "älteren Bruders". Das Wahrheitsministerium zerstört die Geschichte, regelt, welche Fakten zerstört werden sollen, was korrigiert oder aufbewahrt werden muss.

"Sprühen", das heißt soziale Selektion, wird betrachtetTeil der Zustandsmaschine. Eine Person kann verhaftet werden, sie kann freigelassen werden. Und es kommt vor, dass er vermisst wird. In dieser Welt zu leben ist nicht einfach. Der Staat führt Kriege und erklärt der Bevölkerung, dass es zu ihrem Besten ist. "Frieden ist Krieg." Keine lebensnotwendige Ware, Lebensmittelration.

Schockarbeit zum Wohle der Gesellschaft, außerschulischArbeit, Subbotniks, Feiertage - ein allgemeines Phänomen auf dieser Welt. Ein Schritt weg von allgemein anerkannten Gesetzen - und der Mensch ist kein Mieter. "Freiheit ist Sklaverei." Fachleute der Orwellschen Welt sind mit der Desinformation der Bevölkerung beschäftigt. Vernichtung und Verfälschung von Dokumenten, Ersetzung von Fakten. Überall eine Lüge, eine krasse Lüge. "Ignoranz ist Macht."

Orwells Romane sind hart, aber mächtig. Das sind natürlich die besten Dystopien. Bücher sind gut geschrieben, von der ersten bis zur letzten Seite mit Klanggedanken. Der Autor wird nur von guten Absichten angetrieben - um die Menschheit vor einer sozialen Katastrophe zu warnen. Um zu zeigen, dass Gewalt, Grausamkeit, Rücksichtslosigkeit und Schweigen einer Gesellschaft absolute Macht erzeugen. Am Ende sind nur die glücklich, die für die Partei leben. Aber absolute Macht tötet die Persönlichkeit. Setzt es in seinen primitiven Zustand zurück. Noch mehr Absolute Macht kann die Menschheit zerstören.

beste dystopische Bücher aller Zeiten

"Tierfarm"

Die zweite Arbeit dieses Autors, die betrachtet wirdeine der besten Dystopien, - "Animal Farm" (der zweite Name - "Fur Farm"). Hier zeigt der Autor nicht den Staat, das politische System oder irgendein System. In dieser Arbeit klassifiziert er Menschen, indem er sie mit Tieren vergleicht.

Schafe sind willenslose, dumme Leute, die dies tunSie sagen nur, was ihnen gesagt wird. Sie sind nicht in der Lage, mit eigenen Köpfen zu denken, und nehmen alle Innovationen als selbstverständlich hin. Pferde - naiv, gutmütig, bereit für die Idee von Tag und Nacht. Auf einer solchen Welt ruht. Hunde stoppen die schmutzige Arbeit nicht. Ihre Hauptaufgabe - den Willen des Eigentümers zu erfüllen. Sie sind bereit, einem heute zu dienen, morgen einem anderen, wenn auch nur gut zu ernähren.

Napoleons wilder Eber ist in Orwells Roman erkennbar. Eine Person, die bereit ist, ihren Thron irgendwo zu erheben, einfach darauf zu klettern und mit allen Mitteln festzuhalten. Der Zusammenbruch, den der Autor als junger Eber im Roman vorstellt, sollte ein Sündenbock sein. Solch eine Person ist für jede Autorität geeignet - Schuld, einen Sünder für ihn verantwortlich machen. Mit dem vergoldeten Schnatz ist alles klar - er kann schwarz weiß machen und umgekehrt. Als überzeugender Lügner und großartiger Redner ändert er die Fakten mit nur einem Wort.

Satirische, lehrreiche Parabel, nah andie Realitäten des Lebens. Demokratie, Monarchie, Sozialismus, Kommunismus - was ist der Unterschied. Solange Menschen an die Macht kommen, in ihren Wünschen und Trieben, egal in welchem ​​Land und in welchem ​​System, wird die Gesellschaft nichts Gutes sehen. Gut für die Menschen - ein würdiger Herrscher.

Kazuo Ishiguro lass mich nicht raus

Die neue Welt

In Aldous Huxleys Roman O Brave New Worldalles ist so gruselig wie das von Orwell. Seine Welt basiert auf einem starken Weltstaat, der sich der Technokratie verschrieben hat. Behauptete kleine Vorbehalte, ebenso wirtschaftlich nachteilig wie Vorbehalte. Es scheint, dass alles stabil und korrekt ist. Aber nein

Die Menschen auf dieser Welt sind in Kasten unterteilt: Alphas sind in geistiger Arbeit beschäftigt - dies ist die erste Klasse, Alpha-Plus besetzen Führungspositionen, Alpha-Minus sind kleinere Personen. Beta - Frauen für Alpha. Beta-Vor- und Nachteile, intelligenter und intelligenter. Deltas und Skalen - Begleiter, Landarbeiter. Epsilons - die untere Schicht, die geistig zurückgebliebene Bevölkerung, die routinemäßige mechanische Arbeit leistet.

Einzelpersonen werden in Glasflaschen gezüchtet,Sie werden auf unterschiedliche Weise erzogen, sogar die Farbe ihrer Kleidung ist unterschiedlich. Die Hauptbedingung der neuen Welt ist die Vereinheitlichung der Menschen. Das Motto lautet "Gemeinsamkeit, Gleichheit, Stabilität". Sie lehnen die Geschichte ab und leben alle für heute. Alle sind dem Wohlstand des Weltstaats zweckdienlich.

Das Hauptproblem dieser Welt ist daskünstliche Gleichheit kann denkende Menschen nicht zufriedenstellen. Ein Alpha kann sich nicht an das Leben anpassen, fühlt sich vollkommen einsam und entfremdet. Aber ohne bewusste Elemente ist die neue Welt unmöglich, weil sie für das Wohlergehen der übrigen verantwortlich ist. Solche Menschen akzeptieren den Dienst als harte Arbeit oder ziehen wegen der Meinungsverschiedenheiten mit der Gesellschaft nach Inseln.

Sinnlose Existenz dieser Gesellschaft indass sie regelmäßig einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Der Zweck ihres Lebens war Konsum. Sie leben und arbeiten, um sich absolut unnötige Dinge anzueignen. Ihnen stehen eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung, und sie betrachten sich als sehr gebildet. Sie haben jedoch nicht den Wunsch, sich in Wissenschaft oder Selbstbildung zu engagieren, um spirituell zu wachsen. Sie werden durch kleine und weltliche Dinge abgelenkt. Im Zentrum dieser Gesellschaft steht das gleiche totalitäre Regime.

Wenn alle Menschen denken und fühlen können, dannStabilität wird zusammenbrechen. Wenn ihnen das vorenthalten wird, verwandeln sie sich alle in widerliche dumme Klone. Es wird keine vertraute Gesellschaft geben, sie wird durch Kasten künstlich gezüchteter Einzelpersonen ersetzt. Der Aufbau einer Gesellschaft durch genetische Programmierung, während alle wichtigen Institutionen zerstört werden, ist gleichbedeutend mit ihrer Zerstörung.

Die oben genannten Bücher gelten in ihrem Genre als die besten. Dazu gehören:

  • A Clockwork Orange von Anthony Burgess (1962).
  • "Wir" von Evgeny Zamyatin (1924).
  • Der Herr der Fliegen, William Golding (1954).

Diese Werke gelten als Klassiker. Die zeitgenössischen Autoren haben jedoch auch einige bemerkenswerte Bücher im utopischen Genre geschaffen.

Trilogie von Susan Collins The Hunger Games

Moderne Dystopien

Bücher (die Liste der Besten ist unten zu sehen)Dieses Jahrhundert unterscheidet sich von den Klassikern darin, dass verschiedene Genres so eng miteinander verwoben sind, dass es problematisch ist, sich voneinander zu trennen. Es gibt Elemente von Science-Fiction, Post-Apokalypse und Cyberpunk. Dennoch verdienen mehrere Bücher von modernen Autoren die Aufmerksamkeit von Fans von Anti-Utopien:

  • Die Trilogie von Lauren Oliver "Delirium" (2011).
  • Roman Kazuo Ishiguro „Lass mich nicht gehen“ (2005).
  • Susan Collins-Trilogie "The Hunger Games" (2008).

Ohne Zweifel wird das Genre, das wir betrachten, immer beliebter. Dystopia lädt die Leser ein, eine Welt zu sehen, in der es keinen Platz für sie geben wird.

Die Leser in ihren Rezensionen sind sich in einer Sache einig: Nicht alle Dystopien sind gut lesbar. Darunter sind "schwere Bücher, die nur schwer gegeben werden". Die Idee und das Wesentliche dessen, was geschrieben wurde, überrascht nur: Wie sehr die Ereignisse in den Romanen dem modernen Leben, der jüngsten Vergangenheit, ähneln. Dies sind ernsthafte, tief bewegende Romane, die zum Nachdenken anregen. Viele der Bücher können mit einem Bleistift in der Hand gelesen werden - die Menschen bemerken die Fülle an interessanten Orten und Zitaten. Nicht alle Dystopien werden in einem Atemzug gelesen, aber jedes Werk bleibt lange im Gedächtnis.

Lesen Sie mehr:

/ / The best anti-utopias (books): review, features, reviews

The best anti-utopias (books): review, features, reviews

Before considering the best books in the genredystopia, get acquainted with their content and understand why the books of this genre at all times cause genuine interest of readers, we will return to the origins of the origin of this term.

The best anti-utopia books

What is an "anti-utopia"?

The term "anti-utopia" appeared in the literature asthe exact opposite of works written in the genre of utopia. The first writer who started the whole literary movement was the English philosopher Thomas More. The beginning of the utopian genre is usually taken from his novel Utopia (1516). Actually, most of his works showed an ideal society in which everyone lives happily and calmly. The name of this world is utopia.

In contrast to his "serene" worksbegan to appear works of writers, telling about a completely opposite society, country or world. In them, the state restricted human freedom, and often freedom of thought. Works written in this vein, began to be called an anti-utopia.

In dictionaries, "anti-utopia" is characterized ascrisis of hope, senselessness of the revolutionary struggle, unavoidability of social evil. Science is not seen as a way to solve global problems and the way to build a social order, but as a means of enslaving a person.

It is difficult to determine which of the books in thisgenre are the most popular because their rating, as a rule, depends on many circumstances: country and state structure, social and economic factors, age and age of readers. Of course, apart from the best books of utopia and anti-utopia, the first works written in these genres stand out.

dystopia books list of the best

The origins of dystopia

The homeland of this term, as well as itsthe antagonist, became England. In 1848, the philosopher John Mill used the word "anti-utopian" for the first time as the complete opposite of the "utopian". As a literary genre, G. Neglie and M. Patrick introduced the term "anti-utopia" in his work "In Search of Utopia" (1952).

The genre itself blossomed much earlier. In the twenties, on the wave of world wars and revolutions, the ideas of utopianism began to be realized. Not surprisingly, the first country to realize such ideas was Bolshevik Russia. The building of a new society aroused genuine interest of the world community, and the new system mercilessly began to ridicule in English-language works. They still occupy the first lines of the lists "Best anti-utopias", "Books of all time":

  • 1932 - "Oh, Brave New World", O. Huxley.
  • 1945 - "The beast", J. Orwell.
  • 1949 - "1984", J. Orwell.

In these novels, along with rejectionCommunist tyranny, like any other, reflects a general confusion over the possibility of soulless civilization. These works have passed the test of time as the best anti-utopias. Books of this genre are in demand even now. So what's the secret of anti-utopia?

the best anti-utopia books

The essence of anti-utopias

As can be seen from the above, an anti-utopia isa parody of a utopian idea. She emphasizes the danger of mixing social "fiction" with facts. That is, draws a line between reality and fiction. In the anti-utopias that reveal the so-called ideal society, the inner world of a person living in this society is described. His feelings, thoughts.

The seen "from within" shows the essence of thissociety, its ugly underside. In fact, it turns out that an ideal society is not so perfect. Understand how an ordinary person pays for universal happiness, and call for the best anti-utopias. Books, as a rule, are written by authors for whom the human soul becomes the object of research, unique and unpredictable.

Anti-Utopia displays the "new world" from within withposition of the person living in it. For a huge, soulless state mechanism, man is like a cog. And at a certain moment natural human feelings are awakened in a person that are incompatible with the existing system, built on constraints, prohibitions and subordination to the interests of the state.

Between the personality and the social order there isconflict. Anti-utopia shows the incompatibility of utopian ideas with the interests of an individual person. It reveals the absurdity of utopian projects. Demonstrates clearly how the proclaimed equality turns into equalization; the state system forcibly determines human behavior; technological progress turns a person into a mechanism. This is intended to show the best anti-utopia.

Works in the genre of utopia point the way toperfection. The goal of the same dystopia is to show the absurdity of this idea, to warn of the dangers that await along this path. Comprehending the social and spiritual processes, analyzing the errors, the anti-utopia does not aim to deny everything, but only tends to point to deadlocks and consequences, possible ways of overcoming it.

anti-utopia books list of the best

The best anti-utopia

The books that preceded the emergence of anti-utopia are intended to show what the disturbing phenomena of the present can lead to, what fruits they can bring. Such novels include the following:

  • 1871 - "The Coming Race," E. Bulwer-Lytton.
  • 1890 - "The Column of Caesar", I. Donelly.
  • 1907 - The Iron Heel, J. London.

In the thirties, a number of works appeared - warnings and anti-utopias, which pointed to the fascist threat:

  • 1930 - "The autocracy of Mr. Pargem," H. Wells.
  • 1935 - "It's impossible for us", S. Lewis.
  • 1936 - "The war with the Newts", K. Czapek.

This can also include the above-mentioned works of Huxley, Orwell. "451 degrees Fahrenheit" (1953) R. Bradbury is considered one of the best novels in this genre.

So, ma figured out what an anti-utopia is. Books (a list of the best of them, the most famous ones, which have been recognized for all time to be unsurpassed in this direction, we will consider in more detail below) these are still in demand. Moreover, today they are as relevant as ever. What is their value? What are the authors of these novels warning?

best books in the genre of dystopia

From classics to modern times

The Tale of R. Bradbury "451 degrees Fahrenheit", undoubtedly, is a classic of the anti-utopian genre. A book for all time. The author, one of the few, warns here about the threat of totalitarianism. The opinions of readers who leave feedback about the work are similar: how much the author foresaw. What is happening around now, Bradbury predicted a few dozen years ago. What is this story, which for many years does not leave the first lines of the list of "Best anti-utopias"?

The books of this genre are really written"Masters of the image of human souls." How accurately many of them could display the inner world of man and the future far away in those times. The story "451 degrees" is a very bold, well-written book. The author acquaints the reader with ordinary people. Introduces a normal house, where the hostess abandons the surrounding life "shells" - a radio receiver or revived television walls. Familiar? If the "TV wall" is changed to the words "Internet and TV", then we will receive the surrounding reality.

The world painted by the author sparkles with all colorsrainbow, pouring from the speakers, billboards stretch along the tracks with continuous multi-meter canvases. Friends are replaced by "relatives", from the screens interested in business and taking away all free time. On the surrounding beauty of time does not remain - the first flowers and spring sun, sunsets and sunrises, even on their own children.

But people living among the talking walls are happy. And the recipe for their happiness is quite simple: they are the same. They do not want anything, they live only in the world of their living rooms. They do not need more. They do not remember much, they do not think much, their heads are crammed with one and the same.

Books in this world are banned. Keeping books - is punished. Here they are burned. Firefighters do not save the lives of people, do not extinguish the fire. They burn books. Destroying human lives. One of the heroes of the story, fireman Guy Montag, meets once with a girl who manages to "shake" this hero, to awaken in him the craving for normal life, to true human values.

the best books of utopia and dystopia

Orwell and his novels

The works of this author are recognized as the best anti-utopias. Orwell's books "1984" and "Animal Farm" perfectly show that people who can not think like others are outlawed.

"1984" is a terrific novel in which societyIt is shown as a totalitarian system based on spiritual and physical enslavement. Filled with hatred and fear. The inhabitants of this world live under the vigilant eye of the "big brother". "The Ministry of Truth" destroys history, regulates what facts to destroy, which ones to correct or leave.

"Spraying", that is, social selection, is consideredpart of the state machine. People can be arrested, they can release. And it happens that he disappears without a trace. Living in this world is not easy. The state wars, explaining to the population that this is for their own good. "The world is a war." Goods are not necessary, food - a measured ration.

Shock work for the benefit of society, after-schoolwork, subbotniks, public holidays - a common phenomenon in this world. A step away from the generally accepted laws - and the person is not a tenant. "Freedom is slavery." The professionals of the Orwellian world are engaged in disinformation of the population. Destruction and distortion of documents, substitution of facts. Everywhere lies, a blatant lie. "Ignorance is power."

Orwell's novels are heavy, but powerful. Certainly, these are the best anti-utopias. Books are written well, from the first and to the last page are permeated with sound thoughts. The author is motivated only by good intentions - to warn humanity against social catastrophe. Show that violence, cruelty, ruthlessness, silence of society generate absolute power. In the end, only those who live for the sake of the party are happy. But absolute power kills a person. Returns it to the primitive state. Even more. Absolute power can destroy humanity.

The best anti-utopia books of all time

"Barnyard"

The second work of this author, which is consideredone of the best anti-utopias, - "Animal Farm" (the second name is "Animal Farm"). Here the author shows not the state, political system or any system. In this work he classifies people, comparing them with animals.

Sheep are weak-willed, stupid people who make andthey say only what they are told. They are unable to think with their own heads and from this perceive all innovations as something self-evident. The horses are naive, good-natured, ready to work for the idea day and night. On such holds the world. Dogs do not shun dirty work. Their main task is to fulfill the will of the owner. They are ready to serve today alone, tomorrow to others, if only they are well fed.

The ferocious boar Napoleon in Orwell's novel is recognizable. A person who is ready to erect a throne in any place, just to get on him and hold on by any means. The collapse, which the author presents in the novel as a young boar, was to be the scapegoat. Such a person is comfortable with any power - to blame, to fall on him any sin. With the hammer of the Stukka, everything is clear - he can make black in white, and vice versa. A convincing liar and a fine speaker, he changes facts by one word only.

A satirical, instructive parable, close torealities of life. Democracy, monarchy, socialism, communism - what a difference. While people will come to power, low in their desires and impulses, it does not matter in what country and under what system, society will not see anything good. The blessing for the people is a worthy ruler.

Kazuo Ishiguro Do not let go of me

New world

In the novel Aldous Huxley "Oh, Brave New World" is noteverything is as scary as Orwell's. His world is based on a strong World State, which embraced the technocracy. We left small reservations, as economically unprofitable, as reserves. It would seem that everything is stable and correct. But no.

People in this world are divided into castes: Alphas are engaged in mental work - this is the first grade, the alpha-plus occupy leadership positions, alpha-minus - people of less rank. Beta - women for alf. Beta-pluses and minuses, respectively, are smarter and more stupid. Deltas and scales - service, agricultural workers. Epsilons - the lowest layer, the mentally retarded population, performing routine mechanical work.

Individuals are grown in glass bottles,are brought up in different ways, even the color of their clothes is different. The main condition of the new world is the standardization of people. The motto is "Common, identical, stable". Rejecting the story, they all live for today. All and all are subordinated to expediency for the good of the World State.

The main problem of this world is thatartificial equality can not satisfy thinking people. Some alpha can not adapt to life, they feel total loneliness and alienation. But without conscious elements, a new world is impossible, because they are responsible for the welfare of others. Such people accept service as hard labor or leave for the islands because of disagreements with society.

The meaninglessness of the existence of this society inthat they are brainwashed regularly. The goal of their life was consumption. They live and work in order to acquire absolutely unnecessary things. They are available a variety of information, and they consider themselves sufficiently educated. But they have no desire to engage in science or self-education, to grow spiritually. They are distracted by minor and mundane things. At the heart of this society is the same totalitarian regime.

If all people can think and feel, thenstability will collapse. If they are deprived of this, then they will all turn into disgusting stupid clones. A habitual society will no longer exist, it will be replaced by castes of artificially bred individuals. To organize society through genetic programming, while destroying all the basic institutions, is tantamount to its destruction.

In their genre, the books mentioned above are considered to be the best. These can also include:

  • "Clockwork Orange" by Anthony Burgess (1962).
  • "We" by Yevgeny Zamyatin (1924).
  • "Lord of the Flies" by William Golding (1954).

These works are considered classics. But modern authors also created many wonderful books in the utopian genre.

Trilogy Susan Collins Hunger Games

Modern anti-utopia

Books (the list of the best ones can be seen below)This century differs from the classics in that they are so closely interwoven with different genres that it is problematic to separate one from the other. In them, there are elements of science fiction, and post-apocalypse, and cyberpunk. But still several books of modern authors deserve the attention of lovers of anti-utopias:

  • Trilogy Lauren Oliver "Delirium" (2011).
  • Roman Kazuo Ishiguro "Do not Let Me Go" (2005).
  • Trilogy by Susan Collins "The Hunger Games" (2008).

No doubt, the genre in question is becoming increasingly popular. Anti-Utopia offers readers to see a world in which there will never be a place for them.

Readers in their reviews agree on one thing: not all anti-utopias are read easily. There are among them "heavy books, given with difficulty." But the idea and essence of what is written just surprises: how much events in the novels resemble modern life, the recent past. These are serious, penetrating novels that make you think. Many of the books can be read with a pencil in hand - people mark an abundance of interesting places and quotes. Not all anti-utopias are read in one breath, but each work remains in memory for a long time.

Read more: