/ / Recall classics: eine kurze Zusammenfassung des "Quiet Don" von Sholokhov

Erinnern wir uns an unsere Klassiker: eine kurze Zusammenfassung des "stillen Don" von Sholokhov

Ein Klassiker der russischen und sowjetischen Literatur, erEr schuf seinen Hauptwerk als monumentales Werk über seine kleine Heimat. Das Thema von Sholokhovs Roman "Quiet Flow the Don" ist eine tiefe und systemische Darstellung des Lebens der Don-Kosaken bei der Zerstörung des frühen 20. Jahrhunderts. Aus diesem Land stammend, schuf der Autor Bilder der Helden seines Romans, basierend auf realen Prototypen, die er persönlich kannte. Es gab mehr als zweihundert solche im Epos. Seit mehr als 20 Jahren hat der Autor den Inhalt vervollständigt und die Informationen der Archive gründlich studiert. Ein vielschichtiges episches Bild verriet die Handschrift des wahren Meisters. Es wird geschätzt, dass mehr als achthundert Zeichen durch die Seiten des Buches gegangen sind.

eine kurze Zusammenfassung des ruhigen Don Sholokhov
Die Zusammenfassung des "stillen Don" von Sholokhov ist bekanntMillionen Kenner historischer Klassiker. Es ist bemerkenswert, dass das Talent des Schriftstellers, der durch seine Parteiüberzeugungen ein echter Kommunist war, ihn dazu zwang, realistisch und wahrheitsgetreu zu schreiben, ihm nicht erlaubte, die Hauptfigur zum idealen Adepten der Ideologie zu machen, die in der Gesellschaft vorherrscht.

In der Verflechtung von zentraler und sekundärer HandlungLinien schafft Sholokhov "Quiet Flow the Don". Bilder von Vertretern der Melekhov-Familie stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Einmal kehrte der Kosake Porfirij aus dem Krieg zurück, nicht er selbst, sondern eine Türkin, die sich von ganzem Herzen in ihn verliebte. Die Menschen beneideten ihre Liebe und einmal, sie beschuldigten sie der Hexerei, sie schlugen ein schwangeres Mädchen.

sholokhi schweigen don Bilder
Kosakensäbel Porfiry verteidigte seine Geliebte. Jedoch, sie, den Vater von Gregory - Pantelei getragen, ist gestorben. Pantelei Prokofjewitsch, aufgewachsen, wurde zu einem vernünftigen und wirtschaftlichen Kosaken. Er vergrößerte allmählich und beständig sein Eigentum. Seine Frau Vasilisa Ilinichna wurde eine zuverlässige Assistentin und Hüterin des Familienherdes. Schwach flossen ihre Leben. Söhne Pjotr, Gregory und Tochter Dunyasha sind aufgewachsen. Grigorij Melechow war ein bemerkenswerter junger Mann - schwarz, stark, ehrlich in seinen Gefühlen und impulsiv in seinen Handlungen. Vater hat klugerweise seine Ehe geplant, um Familieneigentum zu vermehren. Wie wir jedoch die Zusammenfassung des "stillen Don" von Scholochow noch einmal erzählen, sollten wir feststellen, dass Pantelei Prokofjewitsch, gelinde gesagt, falsch lag. Es war unmöglich, das Schicksal eines so offenen, freiheitsliebenden, mutigen Mannes wie Gregory zu brechen. Er findet seine Liebe in herrschaftlichen Kosak Aksinya, die Ehefrau von Stepan Astakhov. Vater, geblendet durch ihre Praktikabilität, ablehnende Haltung zu dem Sinne seines Sohns und zwingt ihn, seine eigenen Leidenschaften zu heiraten - Natalya Korschunowa, züchtet sie mit einem reichen Kosaken geboren. Leidenschaftliche Liebe für Aksinya ist stärker. Gregory wirft seine Frau und seine Geliebte verlässt den Hof, stellte auf dem Hof ​​an der Zenturio zu arbeiten. Sie haben eine Tochter.

Legitime Ehefrau von Gregory Natalia versucht, ihr Leben durch Selbstmord zu beenden, von einer Sense geschlachtet, aber überlebt. Sie liebt einen Schwiegervater mit ihrer Schwiegermutter, und sie lebt bei ihnen.

Das Thema des Romans ist Sholokhov der ruhige Don
Briefing weiter zur Zusammenfassung des "Quiet Don"Sholokhov, werden wir besondere Aufmerksamkeit denen schenken, die vor allen Liebhabern geflohen sind. Ihre Idylle wird durch den beginnenden Ersten Weltkrieg zerstört. Kosak Gregor geht zur Armee unter der Anweisung, ein Pferd mit dem verdienten Geld gekauft und das notwendige Geschirr und den Besitz von seinem Vater erhalten zu haben. Das blutige Leben des Krieges blendet Grigorys Herz nicht sofort mit seinem eisernen Grinsen. Vor allem Adel und Ehrlichkeit, die durch die Erziehung der Familie entstanden sind, zwingen ihn, einzugreifen, um die Vergewaltigung der Zofe Frani durch die brutalen Kosaken zu verhindern. Seine Seele akzeptiert keinen sinnlosen brutalen Tod. Er greift nach der Waffe, um den Kosaken Chubaty zu erschießen, der keine Gefangenen nimmt und sogar unbewaffnete Gegner zerstört. Im Kampf wird er jedoch verwundet, wobei er zu Tode blutet, rettet der Offizier. Für diese Leistung wird Gregory das erste St. George Kreuz zugesprochen und erhält den niedrigsten Offiziersrang. Nachdem er den Helden im Krankenhaus geheilt hat, wird er in die Ferien geschickt. Aber früher Aksinya, wie die Eltern von Gregory, erhalten fälschlicherweise Nachrichten über den Tod eines Kosaken. Der Hauptmann, der als Frau dient, tritt mit ihr in Verbindung. (Zu dieser Zeit stirbt Grigorys Tochter, die krank wird.) Als Melekhov zu Besuch kommt, erfährt er vom Verrat eines Geliebten, schlägt mit einer Peitsche den schönsten Listnitsky und geht von Aksinya zu Natalias Frau.
Das Thema des Romans ist Sholokhov der ruhige Don

Vom Urlaub nach vorne kommt ein andererGregor, wildes Herz, ohne Gefühl. Die Zusammenfassung von Sholokhovs "The Quiet Don" weiterführend, ist es unmöglich, die besondere militärische Tapferkeit des Hauptcharakters nicht zu bemerken: Er ist verrückt im Kampf, riskant mit seinem Leben, verschmilzt mit seinem ganzen Leben mit dem blutigen Kriegsleben. Seine Brust ist mit Kreuzen verziert, sein Platz in den Reihen ist nahe der Kampffahne. Ja, nur der Kosak fühlt: etwas, das unermesslich wichtiger ist als militärische Unterschiede, er hat im Leben verloren, etwas zutiefst Menschliches. Und die Armee fällt auseinander. In ihr arbeiten die Agitatoren der RSDLP, die Ideen einführen, die für die Grundlagen des Staates destruktiv sind. Gregory kehrt nach Hause zurück. Erstens grenzt er an die Bolschewiki, was seinen Konflikt mit seinem Vater und Bruder Peter verursacht. Seine Ansichten ändern sich jedoch nach der Hinrichtung durch den Vorsitzenden des örtlichen Entziehungskomitees der entführten Kosaken in Podilkovy. Die Melechow-Brüder grenzen an den Kosakengeneral Kornilow.

eine kurze Zusammenfassung des ruhigen Don Sholokhov
Nur dieser hat nicht genug Kraft, umwirksamer Widerstand gegen Rot und Meinungsverschiedenheiten mit Wrangel machen die Idee des Donkosakenstaates zur Absurdität. In dieser Pause befehligt Grigorij Melechow, der mit dem Revolutionären Militärrat kämpfte, geschickt die Kavallerie-Kosaken-Division. Er ist unleserlich in seinen Beziehungen zu Frauen, seine schwangere Frau Natalya wird davon erfahren. In einem Zustand der Entrüstung macht sie eine Abtreibung von sich selbst, aber die von ihm verursachte Blutung tötet sie bald. Am Don sammelt ein Bürgerkrieg eine blutige Ernte. Bruder Peter stirbt, Panteley Prokofjewitsch stirbt vor Typhus. Vasilisa Ilinichna lebt das letzte Jahr. Inmitten dieses Eisens und Blutes flammt die Liebe von Gregory und Aksinya wieder auf. Zusammen werden sie aus dem Dorf fliehen, ihrer eigenen Leute beraubt, die tatsächlich unter der Autorität der roten Kommissare stehen. Sie, auf Pferden rennend, wurden von Kämpfern des Essensabstands bemerkt und haben Feuer geöffnet.

Eine Kugel verletzt eine Frau tödlich. Gregory vergräbt Aksinho in der Mitte des Feldes, das Licht verblasst vor Kummer für ihn. Die Szene der Beschreibung der blendend hellen schwarzen Sonne von Sholokhov ist zweifellos ein brillanter kreativer Fund. Gregor kehrt zurück. Er hat nur noch einen Faden übrig, der sich mit dem Land des Don verbindet - dem Sohn Mishatkas, den er als Vater erziehen muss.

Für die Schaffung dieses herausragenden Werkes MichaelAleksandrovich erhielt 1965 den Nobelpreis. Der Schriftsteller, der die Auszeichnung erhalten hatte, gab einen kleineren Teil des Geldes aus, das er mit seiner Familie durch Europa nach Japan brachte, und den Restbetrag - um einen Club und eine Bibliothek zu bauen.

Lesen Sie mehr:

/ / Recall our classics: a brief summary of the "Quiet Don" by Sholokhov

Let us recall our classics: a brief summary of the "Quiet Don" by Sholokhov

A classic of Russian and Soviet literature, heHe created his main novel as a monumental work about his small homeland. The theme of Sholokhov's novel Quiet Flows the Don is a deep and systemic depiction of the life of the Don Cossacks on the demolition of the early 20th century. Being a native of this land, the writer created images of the heroes of his novel, based on real prototypes, which he knew personally. There were more than two hundred such in the epic. For more than 20 years, the writer has completed the content, deeply studying the information of the archives. A multi-layered epic picture betrayed the handwriting of the real master. It is estimated that more than eight hundred characters have passed through the pages of the book.

a brief summary of the quiet Don Sholokhov
The Summary of the "Quiet Don" by Sholokhov is familiarmillions of connoisseurs of historical classics. It is noteworthy that the talent of the writer, who was a true Communist by his party convictions, compelled him to write realistically, truthfully, did not allow him to turn the main character into the ideal adherent ideology that prevails in society.

In the interweaving of central and secondary plotlines creates Sholokhov "Quiet Flows the Don". Images of representatives of the Melekhov family are central to this work. Once the Cossack Porfiry returned from the war, not himself, but with a Turkish woman, who fell in love with him with all his heart. People envied their love and once, accusing them of witchcraft, they beat a pregnant girl.

sholokhi silent don images
Cossack saber Porfiry defended his beloved. However, she, having borne the father of Gregory - Pantelei, died. Pantelei Prokofievich, growing up, turned into a sensible and economic Cossack. He gradually and consistently increased his property. His wife Vasilisa Ilinichna became a reliable assistant and guardian of the family hearth. Dimly flowed their lives. Sons Pyotr, Gregory and daughter Dunyasha grew up. Grigory Melekhov was a remarkable young man - black, strong, sincere in his feelings and impulsive in his actions. Father prudently planned his marriage in order to multiply family property. However, we, further retelling the summary of the "Silent Don" by Sholokhov, should note that Pantelei Prokofievich was, to put it mildly, wrong. It was impossible to break the fate of such an open, freedom-loving, courageous guy as Gregory. He himself finds his love in the stately Cossack Aksinya, the wife of Stepan Astakhov. The father, blinded by his practicality, disregarded the feelings of his son, forcing him to marry his chosen passions - Natalia Korshunova, having married him with a well-to-do Cossack family. Passionate love for Aksinya is stronger. Gregory throws his wife and leaves his farm with his mistress, hiring to work in the household of a centurion. They have a daughter.

Legitimate wife of Gregory Natalia tries to end her life by suicide, slaughtered by a scythe, but survives. She is very fond of a father-in-law with her mother-in-law, and she goes to live with them.

The theme of the novel is Sholokhov the quiet Don
Briefing further on the summary of the "Quiet Don"Sholokhov, we will pay special attention to those who escaped from all lovers. Their idyll is destroyed by the First World War that began. Cossack Gregory goes to the army under the instruction, having bought a horse with money earned and having received the necessary harness and possessions from his father. The bloody life of the war does not immediately glare Grigory's heart with his iron grin. In particular, nobility and honesty built by family upbringing force him to intervene to prevent the rape of the maid Frani by the brutal Cossacks. His soul does not accept meaningless brutal deaths. He grabs the gun to shoot the Cossack Chubaty, who does not take prisoners and destroys even unarmed opponents. In battle, he gets wounded, however, bleeding to death, saves the officer. For this feat, Gregory is awarded the first St. George cross and is given the lowest officer rank. Having cured the hero in the hospital, he is sent on vacation home. However, earlier Aksinya, like the parents of Gregory, mistakenly receive news of the death of a Cossack. The centurion, who serves as a woman, enters into communication with her. (By this time, Grigory's daughter, getting sick, is dying.) Having arrived on a visit, Melekhov learns about the betrayal of a beloved, beats the loveliest Listnitsky with a whip and leaves from Aksinya to Natalia's wife.
The theme of the novel is Sholokhov the quiet Don

From vacation to the front comes anotherGrigory, fierce in heart, devoid of any sentiment. Retelling the brief content of Sholokhov's "Quiet Don", it is impossible not to mention the special military bravado that appeared in the main character: he is mad at fighting, savagely risking his life, merging with his whole essence with the bloody life of war. His chest is decorated with crosses, his place in the ranks - near the battle banner. Only the Cossack feels: something immeasurably more important than military differences, he lost in life, something deeply human. And the army is falling apart. The agitators of the RSDLP are working in it, introducing ideas that are destructive for the foundations of the state. Gregory returns home. At first he is attached to the Bolsheviks, which causes his conflict with his father and brother Peter. However, his views changed after the shooting of the captive Cossacks by the chairman of the local revolutionary commissariat Podtelkov. The Melekhov brothers abut the Cossack general Kornilov.

a brief summary of the quiet Don Sholokhov
Only he has not enough of his strength toeffective opposition to the Reds, and disagreements with Wrangel make the idea of ​​the Don Cossack power into an absurdity. At this break, Grigory Melekhov, fighting with the Revolutionary Military Council, skillfully commands an equestrian Cossack division. He is indistinct in his connections with women, his pregnant wife Natalia will find out about it. In a state of indignation she independently makes herself an abortion, but the bleeding that he causes soon kills her. On the Don civil war collects bloody harvest. Dying brother Peter, Pantelei Prokofievich fades from typhus. The last year Vasilisa Ilyinichna lives. Among this iron and blood, the love of Gregory and Aksinya flares up again. They together are going to escape from the village, deprived of native people, which is actually under the authority of the Red Commissars. They, rushing on horses, noticed the soldiers of the detachment and opened fire.

The bullet mortally wounded a woman. Gregory buries Aksinya right in the middle of the field, the light fades for him from grief. The scene of the description of the dazzlingly bright black sun by Sholokhov is undoubtedly a brilliant creative find. Gregory returns. He had the only thread connecting with the Don land, the son of Mishatka, whom he, as a father, had to raise.

For the creation of this outstanding work, MikhailAlexandrovich was awarded the Nobel Prize in 1965. The writer, having received the award, spent less of his money on traveling with his family across Europe to Japan, and the rest of the money was spent on building a club and a library.

Read more: