/ / "Babiy Yar" ist ein Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko. Die Tragödie von Babi Yar

"Babi Yar" ist ein Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko. Die Tragödie von Babi Yar

"Babi Yar" ist ein Gedicht von EugeneYevtushenko, der nicht nur von dieser Tragödie der Opfer des Nationalsozialismus schockiert war, sondern auch von seinem absoluten Tabu in der Sowjetzeit. Nicht umsonst wurden diese Gedichte gewissermaßen zum Protest gegen die Politik der damaligen UdSSR, zum Symbol des Kampfes gegen die Diskriminierung der Juden und das Schweigen des Holocaust.

Babylite Gedicht

Die Tragödie von Babi Yar

Am 19. September 1943 die TruppenNazi-Deutschland betrat die Hauptstadt der Ukraine, die Stadt Kiew. Zehn Tage später, nach der Explosion im Hauptquartier des deutschen Kommandos, die von einer Partisanen-Sabotage-Gruppe begangen wurde, wurde beschlossen, die Juden dafür verantwortlich zu machen. Aber das war natürlich nur eine Ausrede, kein wirklicher Grund für Massaker. Die ganze Angelegenheit war in der Politik der "endgültigen Entscheidung", die eine der ersten war, die Kiew erlebt hat. Alle Juden der Hauptstadt wurden umzingelt, in die Außenbezirke gebracht, gezwungen, sich nackt auszuziehen und in einer Schlucht namens Babi Yar zu erschiessen. Das Gedicht von Jewgeni Jewtuschenko ist diesem schrecklichen Ereignis gewidmet. Dann wurden etwa vierunddreißigtausend Männer, Frauen und Kinder während einer Militäroperation absichtlich zerstört. Die Erschießungen setzten sich in den folgenden Monaten fort, und die Gefangenen waren bereits Opfer, sowohl Geisteskranke als auch Partisanen. Aber das Problem war nicht einmal in dieser Schurkerei, oder vielmehr, nicht nur darin. Seit vielen Jahren weigert sich die sowjetische Regierung zu erkennen, dass die tragischen Ereignisse in Babi Yar Teil des Völkermords am jüdischen Volk waren - des Holocaust. Das schockierte den Dichter.

Evtushenko evgeny Alexandrowitsch

Geschichte des Schreibens

Evtushenko Evgeny Alexandrovich hatzweideutiger Ruf. Seine Biographie und sein Werk werden aus verschiedenen Blickwinkeln kritisiert und gelobt. Einige glauben, dass er während der Zeiten der Sowjetunion die Liebe der Behörden genoss, die ihn liebkosten. Andere versuchen, fast jedes Stück seiner Arbeit mit versteckten Protestnoten und Hinweisen zu lesen. Jedenfalls interessierte sich der Dichter in den ersten Jahren für dieses Thema. Er las Ehrenburgs Gedicht, das Babyn Yar gewidmet war. Aber dort wurde, wie es die sowjetische Propaganda vorschrieb, nichts über die Nationalität der Opfer gesagt. Sie wurden "Sowjetbürger" genannt. Und Evtuschenko, wie er später schrieb, wollte schon lange dem Problem des Antisemitismus in der UdSSR nachgehen.

Yevtushenko wellig Yar

Reisen nach Kiew

Im Jahr 1961 Evtushenko Evgeny Alexandrovichbesucht die Hauptstadt der Ukraine. Er geht zum Ort der Tragödie und sieht mit Entsetzen, dass es für die Opfer nicht nur ein Denkmal, sondern sogar eine Erwähnung gibt. Dort, wo Menschen erschossen wurden, lag eine Müllkippe. An der Stelle, wo die Knochen der unschuldig Ermordeten lagen, kamen Lastwagen und warfen ekelhaften Müll ab. Der Dichter dachte, dass die Behörden so über die Geschossen zu lachen schienen. Er kehrte zum Hotel zurück und schrieb dort im Zimmer Babiy Yar für mehrere Stunden. Das Gedicht begann mit Zeilen, dass an der Stelle der Tragödie kein Denkmal steht.

Bedeutung

Wenn ein Dichter sieht, was Babi Yar geworden ist, erhat Angst. Und es ist vergleichbar mit Yevtushenko mit all den leidenden Juden. In den Zeilen des Gedichts lebt er mit ihm eine schreckliche Geschichte des Exils und der Verfolgung, einschließlich in Russland, wo, anstatt die Erinnerung an diese Leute zu erkennen, nur spuckte. Er schreibt über Pogrome und ihre Opfer, über Faschismus und Gefühllosigkeit - über Antisemitismus in all seinen Erscheinungsformen. Aber die bürokratische Maschine des zeitgenössischen Dichters des Totalitarismus verdient seinen größten Hass - der Hauptpunkt dieses Gedichtes richtet sich dagegen.

Die Tragödie des indischen Yar

Erster öffentlicher Auftritt

Wer hat als erster Yevtushenko "Babi Yar" gelesen? Sogar im Kiewer Hotel wurden diese Gedichte zuerst von den ukrainischen Dichtern Vitaly Korotich und Ivan Drach gehört. Sie baten ihn, das Gedicht vor dem Publikum zu lesen, das am nächsten Tag stattfinden sollte. Gerüchte über das Gedicht erreichten die örtlichen Behörden, die versuchten, den Dichter davon abzuhalten, sich mit der Öffentlichkeit zu treffen. Aber es war zu spät. So war die Mauer der Stille, die um die Tragödie in Babi Yar brach, gebrochen. Das Gedicht kreiste lange Zeit im Samisdat. Als Yevtushenko in Moskau im Polytechnischen Museum las, versammelte sich eine Menschenmenge um das Gebäude, das die Polizei zu überwinden versuchte.

Babi Yar

Veröffentlichung

Im September desselben Jahres, Babi Yar, ein GedichtEvtuschenko, wurde zuerst in der Literaturnaja Gazeta veröffentlicht. Wie der Autor selbst zugibt, war es viel einfacher, diese Gedichte zu schreiben, als sie zu veröffentlichen. Der Chefredakteur des Literaturmuseums ging davon aus, dass er höchstwahrscheinlich entlassen würde, wenn er sich entschließen würde, ein Gedicht zu drucken. Aber er unternahm diesen mutigen Schritt, indem er diese Publikation dem Jahrestag der Einnahme Kiews durch die Deutschen widmete. Außerdem wurde das Gedicht auf die Titelseite der Zeitung gedruckt, was natürlich allgemeine Aufmerksamkeit auf sich zog. Diese Ausgabe von "Literatur" wurde so ein Schock, dass alle Kopien an einem Tag kopiert wurden. Zum ersten Mal auf den Seiten der offiziellen sowjetischen Veröffentlichung wurde Sympathie für die Tragödie des jüdischen Volkes ausgedrückt, und außerdem wurde die Existenz des Antisemitismus in der UdSSR anerkannt. Für viele klang das wie ein ermutigendes Signal. Aber das sollte leider nicht wahr werden. Auf der anderen Seite waren die Zeiten nicht mehr stalinistisch, und es gab keine besonderen Verfolgungen und Repressionen.

Babyn Yar Gedichte

Resonanz

Hat solch eine Wendung der Ereignisse Yevtushenko vorgeschlagen? "Babi Yar" verursachte einen schrecklichen Skandal an der Spitze der sowjetischen Führung. Das Gedicht galt als "ideologisch falsch". Aber nicht nur Regierungs- und Parteifunktionäre waren unglücklich. Einige Schriftsteller und Dichter veröffentlichten Artikel, Gedichte und Broschüren gegen Jewtuschenko. Sie sprachen darüber, wie er das jüdische Leiden übertreibt und die Millionen von Russen vergisst. Chruschtschow sagte, der Autor des Gedichts zeige politische Unreife und singe aus der Stimme eines anderen. Dennoch wurde "Babi Yar", dessen Autor das Zentrum all dieser Skandale wurde, in fremde Sprachen übersetzt. Gedichte wurden in zweiundsiebzig Staaten veröffentlicht. Am Ende machten diese Veröffentlichungen Yevtushenko weltberühmt. Aber der Redakteur der Zeitung, der das Gedicht gedruckt hatte, wurde schließlich entlassen.

Die Tragödie der Hinrichtung von Juden in Kiew und ihre Reflexion in der Kunst

Nach dem Beispiel von Yevtushenko, der "Babi Yar" schriebGedichte über diese Ereignisse begannen und andere Autoren zu komponieren. Darüber hinaus hat diese Dichter in dem Todestrakt gewidmet schrieb entschieden früher nicht mehr von ihnen in der zu halten, „Tabelle“. So sah die Welt die Verse Nicholas Bazhana Moses Fischbein, Leonid Pervomaisky. Über diese Veranstaltung begann zu sprechen. Am Ende ein bekannter sowjetischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch, der erste Teil der Thirteenth Symphony wurde im Text des Jewtuschenkos Gedicht geschrieben. Doch zehn Jahre vor diesen Versen, kam er auch an den Ort der Ausführung, und stand auf der Klippe. Aber wenn der Donner und Blitz brach über den Kopf des Dichters nach der Veröffentlichung von „Babi Yar“, traf er sich mit ihm und beschlossen, eine Symphonie wie diese und andere Werke des Autors zu schreiben.

Yevtushenko, der zuerst Musik hörte, war schockiertWie genau konnte Schostakowitsch seine Gefühle in den Klängen wiedergeben? Aber danach geriet der Komponist auch in Schwierigkeiten. Die Sänger weigerten sich, die Vokalpartien der Symphonie aufzuführen (besonders nach dem dringenden Rat der damaligen ukrainischen Behörden). Trotzdem fand die Uraufführung des Werkes statt und verursachte ein volles Haus und Standing Ovations. Und die Presse war unheilverkündend. Dies führte dazu, dass die Aufführung der Symphonie zu einer unfreiwilligen Demonstration der Gefühle gegen die Sowjetmacht wurde.

Babi yr ukraine

Die Kraft der Kunst

In 1976, an einem symbolischen Ort gleichein Denkmal setzen. Babi Yar war zu dieser Zeit bereits nach der ökologischen Katastrophe gefüllt, als der Damm durchbrach und mit Wasser gemischter Ton in den privaten Sektor spritzte. Aber die Tafel hat kein Wort über die Opfer des Holocaust gesagt. Das Denkmal war dem Tod gefangener sowjetischer Soldaten und Offiziere gewidmet. Aber seine Einstellung war dennoch mit Jewtuschenkos Gedicht verbunden. Die Macht der Kunst hat eine Rolle gespielt. Der damalige Leiter der ukrainischen Regierung hat Moskau gebeten, den Bau eines Denkmals zu erlauben. Er wurde in der Weltpresse kritisiert, weil er das Wesen der Tragödie nicht widerspiegele. Und das Gedicht von Yevtushenko wurde vom Lesen in Kiew bis zur Zeit der "Perestroika" verboten. Aber immer noch gibt es jetzt ein Denkmal in dem Traktat Babi Yar. Die Ukraine, die Unabhängigkeit erlangt hat, hat eine symbolische Lampe-menoru gestellt. Und zum jüdischen Friedhof von ihm gepflastert die Straßen der Trauer. In der modernen Ukraine wurde Babi Yar zu einem historischen und Gedenkkomplex von nationaler Bedeutung. Auf der Website dieser Reserve als Inschrift sind die Worte aus dem Gedicht Yevtushenko. Als im vergangenen Jahr der 75. Jahrestag dieser Tragödie begangen wurde, erklärte der Präsident der Ukraine, dass die Schaffung des Holocaust-Denkmals in Babi Yar für die gesamte Menschheit von Bedeutung ist, da es sich an die Gefahr von Hass, Fanatismus und Rassismus erinnern muss.

Lesen Sie mehr:

/ / "Babiy Yar" is a poem by Yevgeny Yevtushenko. The tragedy of Babi Yar

"Babi Yar" is a poem by Yevgeny Yevtushenko. The tragedy of Babi Yar

"Babi Yar" is a poem written by EugeneYevtushenko, who was shocked not only by this tragedy of the victims of Nazism, but also by its absolute taboo in the Soviet times. It is not for nothing that these poems became, to some extent, a protest against the policy of the then government of the USSR, as well as a symbol of the struggle against discrimination against Jews and the silence of the Holocaust.

Babylite poem

The tragedy of Babi Yar

On September 19, 1943, the troopsNazi Germany entered the capital of Ukraine, the city of Kiev. Ten days later, after the explosion at the headquarters of the German command, which was committed by a partisan sabotage group, it was decided to blame the Jews for this. But, of course, this was only an excuse, not a real reason for massacres. The whole matter was in the policy of "final decision", which was one of the first experienced by Kiev. All the Jews of the capital were surrounded, taken to the outskirts, forced to strip naked and shot in a ravine called Babi Yar. Yevgeny Yevtushenko's poem is dedicated to this terrible event. Then about thirty-four thousand men, women and children were deliberately destroyed during one military operation. The shootings continued in the following months, and the prisoners were already victims, both mentally ill people and partisans. But the problem was not even in this villainy, or rather, not only in it. For many years the Soviet government has refused to recognize that the tragic events in Babi Yar were part of the genocide of the Jewish people - the Holocaust. This shocked the poet.

Evtushenko evgeny Alexandrovich

History of writing

Evtushenko Evgeny Alexandrovich hasambiguous reputation. His biography and work are criticized and praised from various angles. Some believe that during the times of the Soviet Union, he enjoyed the love of the authorities, who caressed him. Others are trying to read almost every piece of his work with hidden protest notes and hints. But anyway, the poet became interested in this subject in the early years. He read Ehrenburg's poem dedicated to Babyn Yar. But there, as was prescribed by Soviet propaganda, nothing was said about the nationality of the victims. They were called "Soviet citizens." And Evtushenko, as he wrote later, long wanted to devote poetry to the problem of anti-Semitism in the USSR.

Yevtushenko wavy yar

Traveling to Kiev

In 1961 Evtushenko Evgeny Alexandrovichvisits the capital of Ukraine. He goes to the place of the tragedy and with horror sees that there is not only a monument to the victims, but even some mention of them. At the place where people were shot, there was a dump. On the place where the bones of the innocently murdered lay, trucks came and dumped disgusting garbage. The poet thought that the authorities thus seemed to laugh at those shot. He returned to the hotel and there, in the room, wrote Babiy Yar for several hours. The poem began with lines that there is no monument on the site of the tragedy.

Meaning

When a poet sees what Babi Yar has become, heis afraid. And it's like akin to Yevtushenko with all the long-suffering Jewish people. In the lines of the poem, he lives with him a terrible history of exile and persecution, including in Russia, where instead of recognizing the memory of these people only spit. He writes about pogroms and their victims, about fascism and callousness - about anti-Semitism in all its guises. But the bureaucratic machine of the contemporary poet of totalitarianism deserved his greatest hatred - the main point of this poem is directed against it.

The tragedy of the Indian Yar

First public appearance

Who was the first to read Yevtushenko "Babi Yar"? Even in the Kiev hotel, these poems were first heard by Ukrainian poets Vitaly Korotich and Ivan Drach. They asked him to read the poem in front of the audience, which was to take place the next day. Rumors about the poem reached the local authorities, who tried to prevent the poet from meeting with the public. But it was too late. So the wall of silence that broke out around the tragedy in Babi Yar was broken. The poem for a long time circled in samizdat. When Yevtushenko read it in Moscow at the Polytechnic Museum, a crowd gathered around the building, which the police were struggling to hold back.

Babi Yar

Publication

In September of the same year, Babi Yar, a poemEvtushenko, was first published in the Literaturnaya Gazeta. As the author himself admitted, it was much easier to write these poems than to publish them. The editor-in-chief of the Literary Museum assumed that he would most likely be dismissed if he decided to print a poem. But he nevertheless took this bold step by dedicating this publication to the anniversary of the taking of the Kiev by the Germans. In addition, the poem was printed on the front page of the newspaper, which, naturally, attracted general attention to it. This issue of "Literature" became such a shock that all the copies were snapped up in one day. For the first time on the pages of the official Soviet publication sympathy was expressed for the tragedy of the Jewish people, and moreover, the existence of anti-Semitism in the USSR was recognized. For many, this sounded like an encouraging signal. But unfortunately, this was not meant to come true. On the other hand, the times were no longer Stalinist, and there were no special persecutions and repressions.

Babyn yar poems

Resonance

Did such a turn of events suggest Yevtushenko? "Babi Yar" caused a terrible scandal at the top of the Soviet leadership. The poem was considered "ideologically mistaken." But not only government and party officials were unhappy. Some writers and poets published articles, poems and pamphlets directed against Yevtushenko. They talked about how he exaggerates Jewish suffering, forgetting about the millions of Russians killed. Khrushchev said that the author of the poem shows political immaturity and sings from someone else's voice. Nevertheless, "Babi Yar", whose author became the center of all these scandals, began to be translated into foreign languages. Poems were published in seventy-two states. In the end these publications made Yevtushenko world-famous. But the editor of the newspaper who printed the poem, after all, was fired.

The tragedy of the execution of Jews in Kiev and its reflection in art

Following the example of Yevtushenko, who wrote "Babi Yar"verses about these events began to compose and other authors. In addition, those poets who wrote the lines dedicated to the shooting earlier, decided not to keep more of them in the "table". So the world saw the poems of Nikolai Bazhan, Moses Fishbein, Leonid Pervomaysky. About this event began to speak. In the end, the famous Soviet composer Dmitry Shostakovich wrote the first part of his Thirteenth Symphony specifically on the text of Yevtushenko's poem. Even ten years before these poems, he also came to the place of executions and stood there over the precipice. But when thunder and lightning struck the poet's head after the publication of "Babi Yar", he met with him and decided to write a symphony for both these and other works of the author.

Yevtushenko, who heard music first, was shockedhow exactly Shostakovich was able to reflect his feelings in the sounds. But after that the composer also got into trouble. The singers refused to perform the vocal parts of the symphony (especially after the urgent advice of the then Ukrainian authorities). Nevertheless, the premiere of the work took place and caused a full house and a standing ovation. And the press was ominously silent. This led to the fact that the performance of the symphony became an involuntary demonstration of sentiments directed against Soviet power.

Babi yr ukraine

The power of art

In 1976, in a symbolic place all the sameput a monument. Babiy Yar by that time was already filled up after the ecological catastrophe, when the dam broke through, and clay mixed with water splashed into the private sector. But the tablet did not say a word about the victims of the Holocaust. The monument was dedicated to the death of captured Soviet soldiers and officers. But his very attitude was nevertheless connected with Yevtushenko's poem. The power of art has played a role. The then head of the Ukrainian government asked Moscow to allow the construction of a commemorative sign. He was criticized in the world press as not reflecting the essence of the tragedy. And Yevtushenko's poem was banned from reading publicly in Kiev until the time of "perestroika". But still there is now a monument in the tract Babi Yar. Ukraine, having gained independence, put a symbolic lamp-menoru. And to the Jewish cemetery from him paved the slabs Road of sorrow. In modern Ukraine, Babi Yar became a historical and memorial complex of national importance. On the site of this reserve as an epigraph are the words from the poem Yevtushenko. When last year marked the seventy-fifth anniversary of this tragedy, the President of Ukraine stated that the creation of the Holocaust Memorial in Babi Yar is of importance for all mankind, since it must remember the danger of hatred, fanaticism and racism.

Read more: