/ / "Petka in der Hütte": eine kurze Zusammenfassung der Geschichte von Leonid Andreev

"Petya in der Hütte": eine Zusammenfassung der Geschichte von Leonid Andreev

Träume ... Jede Person, von klein bis groß,Da ist ein Traum. Sie, wie zweigesichtiger Janus, quält, quält und zerreißt und füllt gleichzeitig das Leben mit Sinn. Es kann nicht aufgegeben werden, aber es ist unmöglich, sich ihm zu nähern. Die Geschichte von Leonid Andreev "Petya in der Hütte" (eine Zusammenfassung sollte weiter sein) erzählt genau von einem solchen Traum ...

Freies Gefängnis

Im Friseursalon ist ein Schrei zu hören, ruckelnd undlaut: „Junge, das Wasser“ von Ossip Abramovich, Friseur, läuft Petka, ein Junge von zehn Jahren alt und dünn, ungeschickte kleine Hände, das eine Dose mit heißem Wasser halten. Rund um dumpfen Geruch von billigem Parfüm, Fliege und Schmutz. Ein Besucher in der Regel anspruchslos: Schreiber, Träger, Arbeiter, kleine Beamte, jung und alt, grob gekleidet, mit roten Wangen und öligen frechen Augen. Draußen vor dem Fenster, grau mit Staub Bäumen, wie grau, neohlazhdonnye von ihnen Schatten. In der Nähe, kann man das Haus sehen „billig Ausschweifung.“ Sitzen auf Bänken, Männer, Frauen, seltsam gekleidet, mit dem Bösen, und oft völlig indifferent Personen. Wodka trinkt, lacht, redet in heiseren Stimmen, Umarmung, manchmal streiten und sogar kämpfen, dass verursacht keine Angst oder Mitleid, sondern im Gegenteil - jede Aufregung und Spaß ... Petka, ob er nicht viel wußte, nicht lebten nur so. Endlose Reihe von Tagen und Nächten verschmolzen zusammen in einen langen schlechten Traum mit konstantem Geschrei „Jungen, Wasser!“ - mit einer ausgedehnten Geschichte seines Freundes Nikolka betrunkener broads und Bauern, und mit endlosem Angebote an heißem Wasser, immer wieder ... Die Geschichte Andreeva „Petka im Land“ noch nicht zu Ende.

Singen Sie in der Datscha

Der schwer fassbare Traum

Fortsetzung der Geschichte "Petka in der Datscha", kommen wir zurückder Protagonist. Von allen Mitarbeitern in einem Friseursalon war Petka die jüngste. Sobald seine Mutter Hoffnung kochen, gab er den Jungen einen Lehrling zu Osip Abramovich. Seitdem er Essen, Schlafen und diente im Winter und im Sommer, an Wochenenden und Feiertagen, nicht über die anderen Regionen zu wissen, oder sogar auf anderen Blöcken und Straßen. Von Zeit seine Mutter Zeit zu Besuch kam ich bringe Leckereien und Süßigkeiten. Er träge aßen, sprach wenig, beschwerte sich nicht, und fragte ihn nur von hier aus zu nehmen. Wo? Er selbst wusste es nicht. Er wollte nur irgendwo weit weg gehen, in einem ganz anderen Ort. Ich wollte es wirklich. Aber wo soll das sein? Und das war für ihn unvernünftig. So vergaß er schnell über ihren Wunsch, träge, geistesabwesend Abschied von seiner Mutter, ohne zu fragen, wenn sie wieder kommen. Petya wußte nicht schlecht er lebt in einem Friseursalon oder einen Brunnen, langweilig oder Spaß, aber mit jedem Tag mehr und mehr er an Gewicht verloren, war mit Krusten bedeckt ungezogen und zunehmend verschüttetes Wasser. Besucher und dann mit Abscheu betrachtete den schmutzigen, sommersprossig, dünnen Jungen, der mit scharfen Falten um die Augen und unter der Nase mehr wie der alte Zwerg.

Dacha

Die Geschichte „Petka im Land“, eine Zusammenfassung derwas in diesem Artikel dargelegt wird, endet dort nicht. Eines Tages, unerwartet, kam Nadezhda zum Essen und sagte zu Petka, dass er und sie in der Datscha in Zarizino bleiben dürfen, wo ihre Herren lebten. Der Junge stellte sich vage vor, was eine Datscha war, aber innerlich fühlte er eine unerklärliche Freude. Was passiert ist, davon hat er geträumt. Er wird zu dem Ort gehen, an dem er unbewusst strebte. Ich frage mich, was es ist? Die Station mit ihren Crash-, Eil- und Eilpassagieren; der Waggon, helle Landschaften flattern aus dem Fenster; ein endloser, brütender Wald, ein klarer, breiter Himmel, der in der Stadt nicht zu sehen ist; Lichtungen, fröhlich, hell, grün - neue Eindrücke verängstigten, sorgten und füllten gleichzeitig seine Seele mit beispielloser Freude. Er schaute und hatte Angst zu verpassen, um das kleinste Detail dieser neuen Welt für ihn zu verlieren.

Petka-Geschichte auf dem Land

Zwei Tage sind vergangen. Gerade aus den „steinernen Umarmungen städtischer Gemeinschaften“ herausgezogen, bleich, aufgeregt, ängstlich wie ein Welpe, die blaue Oberfläche eines Sees, fühlte sich Petka bereits auf dem Land zu Hause und vergaß völlig, dass es einen Friseursalon gab, Osip Abramovich und einen ewigen Schrei: ! ”Er wurde fett, obwohl er sehr wenig aß. Unmerklich und irgendwie verschwanden Falten aus seinem Gesicht, als würde jemand mit einem heißen Eisen an ihnen entlang laufen. Er hat gelernt, eine Angelrute in Haselnuss zu schneiden, Würmer zu graben und zu fischen.

Rückkehr in die Realität: das Ende eines Traums

Am Ende der Geschichte "Petka in the country" eine kurzedessen Inhalt viele Details vermisst, bringt der Gentleman einen Brief aus der Stadt Nadezhda mit: Osip Abramovich ruft Petka dringend zur Arbeit auf. Die Köchin brach in Tränen aus und rief ihren Sohn mit schwerem Herzen an. Ahnungslos spielte Petka im Hinterhof bei den "Klassikern". Mutters Worte: "Ich muss gehen, mein Sohn!" - bedeutete ihm nichts. Er lächelte und war überrascht. Für ihn gab es die Stadt nicht mehr, einen Friseur mit gespaltenen Spiegeln und den immer unzufriedenen Osip Abramovich. Sie wurden zu Geistern, gesichtslosen Gespenstern und der für morgen geplanten Datscha, Angelrute und Fischerei - die Fakten, ihre neue Realität. Nach und nach klärten sich seine Gedanken, und es kam zu einer erstaunlichen Neuordnung: Osip Abramovich wurde zur objektivsten Realität, eine Tatsache, und die Angelrute wurde zu einem Geist. Der Junge weinte nicht nur, sondern begann verzweifelt zu schreien, fiel zu Boden und rollte auf dem Boden.

die Geschichte von Andreev Petka im Land

Am nächsten Tag ging Petka zurückStadt. Und wieder klang es hart: „Junge, Wasser!“ Und wieder sahen die verschlafenen, apathischen Augen nicht, wie hier und dort heißes Wasser gespritzt wurde. Und in der Nacht hörte man eine leise Stimme, und Nikolka fing gierig jedes Wort über das Haus an, was niemand je gesehen oder gesehen hatte, und schaute auf ein kleines, dünnes Gesicht, das mit feinen Falten in der Nähe der Augen und unter der Nase entdeckt wurde.

Ich möchte Sie noch einmal an die Geschichte von Leonid erinnernAndreev heißt "Petka im Land". Zusammenfassung kann nicht die gesamte Feinheit und Tiefe der Gefühle des Protagonisten vermitteln, daher ist das Lesen der Arbeit einfach notwendig.

Lesen Sie mehr:

/ / "Petka at the cottage": a short summary of the story of Leonid Andreev

"Petya at the cottage": a summary of the story of Leonid Andreev

Dreams ... Every person, from small to large,have a dream. She, like two-faced Janus, torments, tortures, tearing apart, and at the same time fills life with meaning. It can not be abandoned, but it's impossible even to get close to it. The story of Leonid Andreev "Petya at the cottage" (a summary should be further) narrates exactly about such a dream ...

Free prison

In the barber's shop a shout is heard, jerky andloud: "Boy, water!" To Osip Abramovich, a hairdresser, Petya, a boy of ten, runs up, and with thin, awkward little hands he holds out a tin can with hot water. Around the boring smell of cheap perfume, flies, dirt. The visitor, as a rule, is undemanding: clerks, porters, workers, petty officials, old and young, clumsily dressed, with ruddy cheeks and oily, impudent eyes. Outside the window are gray dust-gray trees, the same gray, uncooled shadows from them. Not far off are the houses of "cheap debauchery". On the benches are men, women, strangely dressed, with evil, and often completely indifferent persons. They drink vodka, laugh, they say hoarse voices, hug, sometimes they swear and even fight, which does not cause fear or pity, but on the contrary - general animation and fun ... Petya did not know whether he lived so much or not. The endless string of days and nights has merged into one long, unpleasant dream with constant screams: "Boy, water!" - with the narratives of his friend Nikolka about the drunken peasant women and muzhiks, and with endless offerings of hot water, again and again ... Andreev's story "Petka at the dacha" does not end there.

chant at the dacha

The elusive dream

Continuing the story "Petka at the dacha", let's return tothe protagonist. Petka was the youngest of all employees in the barbershop. Once his mother, the cook Hope, gave the boy as an apprentice to Osip Abramovich. Since then he ate there, slept and served, in winter and summer, without days off and holidays, not knowing about other edges, or even about other quarters and streets. From time to time his mother visited him, brought refreshments and sweets. He ate lazily, spoke little, did not complain, and only asked to take him away from here. Where? He himself did not know. He just wanted somewhere far away, to a completely different place. Really like. But what place should this be? And this was unreasonable for him. So he quickly forgot about his request, listlessly, detachedly said goodbye to his mother, without asking when she would come again. Petya did not know whether he was living badly in a hairdresser's, or well, bored or cheerfully, but with each passing day he grew thiner, covered with bad scabs, and more and more often poured water. Visitors every now and then with disgust looked at the dirty, freckled, lean boy who, with sharp wrinkles near the eyes and under his nose, was more like an old dwarf.

Country house

The story "Petya at the cottage", a summarywhich is set forth in this article, does not end there. One day, unexpectedly, Nadezhda came to dinner and told Petka that he and her were allowed to stay at the dacha, in Tsaritsino, where her gentlemen lived. The boy vaguely imagined what a dacha was, but inside he felt an inexplicable joy. What happened, he dreamed of. He will go to the place where he was unconsciously striving. I wonder what it is? The station with its crash, hustle and hurry passengers; the train car, bright landscapes fluttering out of the window; an endless brooding forest, a clear, wide sky that can not be seen in the city; glades, merry, bright, green - new impressions scared, worried, and at the same time filled his soul with unprecedented delight. He looked and was afraid to miss, to lose the slightest detail of this new world for him.

story in the country

Two days passed. Petya, already pissed from the "stone embrace of city communities", pale, agitated, fearing like a puppy, the blue smoothness of the lake, already felt at home and completely forgot that there is a hairdresser, Osip Abramovich, and an eternal cry: "Boy, water He got fat, although he ate very little. Imperceptibly, and somehow, the wrinkles suddenly disappeared from his face, like someone was walking on them with a hot iron. He learned how to cut a rod in a hazel, dig worms and fish.

Return to reality: the end of a dream

At the end of the story "Petka at the cottage", a shortwhose content misses many details, the gentleman brings a letter from the city of Nadezhda: Osip Abramovich urgently calls Petka back to work. The cook burst into tears and went to her son with a heavy heart. Unconscious Petya played in the backyard in the "classics". Mother's words: "We must go, son!" - nothing for him did not mean. He smiled and was surprised. For him, there was no longer a city, a hairdresser with chopped mirrors and eternally displeased Osip Abramovich. They became ghosts for him, faceless phantoms, and the dacha, fishing rod and fishing planned for tomorrow are facts, his new reality. But gradually his thoughts began to clear up, and there was an amazing reshuffle: Osip Abramovich became the most that neither is an objective reality, a real fact, and the fishing pole became a ghost. The boy did not just cry, but began to shout furiously, fell to the ground, and began to roll on the ground.

story andreeva a song in the country

The next day Petya went back tocity. And again there was a sharp one: "Boy, water!" - and again sleepy, apathetic eyes could not see how hot water splashed here and there. And at night there was a low voice, and Nikolka eagerly caught every word about the dacha, about what no one had ever heard or seen, and peered at a small, thin face, dotted with fine wrinkles near the eyes and under his nose ...

Once again I want to recall that the story of LeonidAndreeva is called "Petya at the dacha". The summary can not convey the subtlety and depth of the main character's feelings, so reading the work is simply necessary.

Read more: