/ / Was sind die Gründe für den Übergang zu einer Massenkollisionspolitik? War es das überhaupt wert, sich zu verhalten?

Was sind die Gründe für den Übergang zu einer Politik der Massenkollektivierung? War es das überhaupt wert, sich zu verhalten?

Bis jetzt können Historiker nicht zu einem einzigen kommenNach Kollektivierung in der Zeit von Stalins Herrschaft. Einige glauben, dass, weil es Russland in nur wenigen Jahren in der Lage war, den Weg der Entwicklung zu gehen, zu denen andere Länder Jahrzehnte gedauert. Andere argumentieren, dass die Kluft zwischen den Idealen des Kapitalismus, unrealistischen Pläne und starren Politik der Behörden dazu geführt hat, dass die geplante Produktionsrate und die Modernisierung nicht mit der tatsächlichen machbar, nicht übereinstimmt, weil gewaltsam enteigneten Menschen sie völlig gleichgültig waren.

Die Hauptgründe, die die Behörden motiviert haben, den Weg der Kollektivierung zu wählen

Landwirtschaftliche Produktion in Russlanddeutlich hinter allen Indikatoren von Weltführern. Es ist klar, dass dies auch das allgemeine Entwicklungsniveau eines riesigen Staates einschränkte. Wenn es der Zeit wurde das Problem der technischen Rückständigkeit, geringer Marktfähigkeit der landwirtschaftlichen Produktion nicht gelöst, das Land im 19. Jahrhundert in seiner Entwicklung bleiben konnte, hat es in hundert Jahren hinter dem Westen zurückgeblieben. Schließlich war selbst die Produktion von marktfähigem Getreide durch alle Indikatoren nicht ausreichend entwickelt.

Was sind die Gründe für den Übergang zur Massenkollektivierung?

Wenn sich die Frage nach den Ursachen stelltder Übergang zu einer Politik der Massenkollektivierung, es lohnt sich, die Beschaffung Kampagne 1927-1928 der Hinweis darauf, das alle Merkmale der Krise gelitten hat, in der Tat ist es der Hauptgrund für die Einführung der Politik der Massenkollektivierung war. Es ist wichtig, den Grad der Durchführung der Entscheidung zu den verschiedenen „Klassen“ im Zusammenhang zu vermerken. Nach den stalinistischen Gruppen hatten die Ergebnisse der Kollektivierung sehr ehrgeizig sein, weil die Bauern nur als Assistenten der Arbeiterklasse zu sehen waren, von denen sehr wenig Sinn, da war. Aus diesem Grund und bereue sie nicht beabsichtigt hatte, den gesamten Prozess musste durch so schnell wie möglich gehen, gewaltsamen Methoden verwenden, die sich oft rechtfertigt.

Das Konzept der Kollektivierung in den Augen der Behörden und der Menschen

Für die Macht war die Kollektivierung kurz gesagtnichts anderes als die Schaffung einer starken, starken landwirtschaftlichen Maschinerie, die in der Lage war, die geplanten Pläne auf dem kürzest möglichen Weg auszuführen, um das gewünschte Entwicklungsniveau zu erreichen.

die Ergebnisse der Kollektivierung

Für die einfachen Leute war die Kollektivierung hart,gewaltsam mit der Idee einer Herrschaftsbeziehung gepflanzt, die vielen landwirtschaftlichen Haushalten nicht gefiel, weil jahrelang das gesammelte Eigentum, Tiere, Bestände einfach unter die Kontrolle anderer Menschen gestellt werden mussten, ohne Rückgarantien oder ein stabiles Einkommen zu erhalten.

Viele Historiker, die über die Frage nachdachtenüber die Gründe für den Übergang zu einer Politik der Massenkollektivierung, stellen Sie mit Sicherheit fest, dass, wenn der Ertrag in den Jahren 1927-28 höher war, der Ernteertrag nicht achtfach sank, dann würden vielleicht gewaltsame Methoden nicht in solch einem verwendet werden starre Form.

Die Entscheidung ist getroffen und muss umgesetzt werden

Es war auf dem 15. Kongress der KPdSU (b)Die Kollektivierung wurde zur Hauptaufgabe erklärt. Wir waren schnell und universell motiviert, durch ihr Versprechen von Sozialleistungen, Steuersenkungen, die vorderste moderne Technologie zu liefern. Und wenn die Massenkollektivierung zu Beginn noch relativ freiwillig war, dann wurde 1929 das Wort "gewalttätig" hinzugefügt.

Ziele

Um zu verstehen, was die Gründe für den Übergang zu einer Politik der Massenkollektivierung sind, lohnt es sich, die Hauptziele zu verstehen.

Kollektivierung
1) Die Städte wuchsen schnell, sie mussten auf Kosten der Bauernhöfe versorgt werden. Aber ihr Entwicklungsstand und ihre Effektivität, um dieses Ziel zu erreichen, waren zu niedrig.

2) Es war geplant, dass in den ersten Jahren die Ergebnisse der Kollektivierung, nämlich der Anstieg der Getreideimporte, eine Refinanzierung nicht nur der Landwirtschaft, sondern auch des Prozesses der Industrialisierung des Landes ermöglichen würden.

Dekulakisierung. Realitäten

Dekulakalisierung einzelner ländlicher Haushalteging mit dem Vergießen von Blut und Tränen. Menschen, die es geschafft haben, bestimmte Höhen in der Entwicklung der eigenen Wirtschaft zu erreichen, will nicht die Eigenschaft, Tiere, Geräte „unter dem Flügel der Kolchose“ aufgeben, aber ihre Meinungen und Wünsche niemand ignoriert werden würde. Hat nicht geholfen und hohe Steuern, knappe Kreditbedingungen. Antikolhoznye Leistungen, die im Frühjahr 1930 begannen, ein wenig schwächer Druck von den örtlichen Behörden begannen die Landwirte die Kolchosen zu verlassen, aber im Herbst Kollektivierung gewaltsame Art und Weise wieder mit neuem Elan.

Kollektivierungsjahre
Nicht ganz wie erwartet, gebrachtErgebnisse der Kollektivierung. Jahre, die mit der Schaffung einer einheitlichen landwirtschaftlichen Maschinerie verbracht wurden, verwandelten die Menschen in gleichgültige Arbeiter, deren Ergebnis wenig wie ein Fortschritt war. Trotz der Tatsache, dass die Anzahl der Tiere deutlich reduziert wurde, sank das Ertragsniveau, der Export von Brot nahm zu und infolgedessen kam die Hungersnot von 1932-1933.

Jetzt, wenn die Antwort auf die Frage klar ist,Was den Übergang zu einer Politik der Massenkollektivierung bewirkt, legt Folgendes nahe: "Warum wollten die Behörden nicht sehen, dass ihre Idee ein Fehlschlag war, denn ohne Anreize für die wirtschaftliche Entwicklung könnte es einfach nicht sein?"

Lesen Sie mehr:

/ / What are the reasons for the transition to a policy of mass collectivization? Was it worth it to conduct at all

What are the reasons for the transition to a policy of mass collectivization? Was it worth it to conduct at all

Until now, historians can not come to a singlethe opinion of collectivization during the period of Stalin's rule. Some believe that thanks to it, Russia was able to go through the development path in just a few years, on which other states needed decades. Others argue that the separation from the ideals of capitalism, the impossible plans and the rigid policy of power have led to the fact that the planned rates of production and modernization did not coincide with the realistic ones, because the forcibly dekulakized people were absolutely indifferent to them.

The main reasons that motivated the authorities to choose the path of collectivization

Agricultural production in Russiasignificantly behind all indicators from world leaders. It is clear that this also constrained the overall level of development of a huge state. If the problems of technical backwardness, low level of agricultural production were not solved in time, the country could remain in the 19th century in terms of its level of development, that is, lagging behind the West for a hundred years. After all, even the production of marketable grain by all indicators was not sufficiently developed.

what are the reasons for the transition to mass collectivization

When the question arises as to what are the causestransition to a policy of mass collectivization, it is worth recalling the procurement campaign of 1927-28, which, according to all characteristics, suffered a crisis, because it was the main reason for introducing the policy of mass collectivization. It is important to note the attitude of the ruling link to various "classes". According to the Stalinist group, the results of collectivization should have been very ambitious, because the peasantry was perceived only as an assistant to the working class, from which there was little use. Therefore, no one was going to regret them, the whole process had to be completed as quickly as possible, using violent methods, which many times justified themselves.

The concept of collectivization in the eyes of the authorities and the people

For power, collectivization, in short, wasnothing more than the creation of a strong, strong agricultural machinery, which was able to carry out the planned plans in the shortest possible way to achieve the desired level of development.

the results of collectivization

For ordinary people, collectivization was tough,forcibly planted with the idea of ​​a ruling link, which many farm households did not like because for years the collected property, animals, stocks needed to be simply placed under the control of other people, without any guarantees of return or obtaining a stable income.

Many historians who pondered the questionabout the reasons for the transition to a policy of mass collectivization, state with certainty that if the yield in 1927-28 were higher, the yield of the harvest did not decrease eight-fold, then, perhaps, violent methods would not be used in such a rigid form.

The decision is made and must be implemented

It was at the Fifteenth Congress of the CPSU (b)collectivization was proclaimed the main task. We were motivated quickly and universally to carry out by her promises of benefits, tax cuts, were supposed to supply the foremost modern technology. And if in the beginning mass collectivization was still relatively voluntary, then in 1929 the word "violent" was added to this concept.

Objectives

In order to fully understand what are the reasons for the transition to a policy of mass collectivization, it is worthwhile to understand the main goals that have been set.

collectivization
1) The cities grew rapidly, they needed to be supplied at the expense of the farms. But their level of development and effectiveness to achieve this goal were too low.

2) It was planned that in the first years the results of collectivization, namely, the increase in grain imports, would allow refinancing not only agriculture, but also the process of industrialization of the country.

Dekulakization. Realities

Dekulakization of individual rural householdspassed with the shedding of blood and tears. People who managed to reach certain heights in the development of their own economy did not want to give up their property, animals or equipment "under the wing of the collective farms," ​​but they did not intend to take their opinions and wishes into account. Did not help and high taxes, tight credit conditions. The antikohoznye speeches, which began in the spring of 1930, gave a bit of pressure from the local authorities, the peasants began to leave the collective farms, but by autumn the collectivization was resumed with violent means with renewed vigor.

collectivization years
Not quite as expected, broughtresults of collectivization. Years spent on the creation of a unified agricultural machinery, turned people into indifferent workers, the result of which was little like a progressing one. Despite the fact that the number of livestock was significantly reduced, the yield level fell, the export of bread increased and, as a result, the famine of 1932-33 came.

Now, when the answer to the question is clear,what causes the transition to a policy of mass collectivization, suggests the following: "Why did not the authorities want to see that their idea was a failure, because without incentives for economic development, it simply could not be?"

Read more: