/ / Wöchentliche thematische Planung zum Thema "Frösche Winter"

Wöchentliche Themenplanung zum Thema "Frösche Winter"

Wöchentliche thematische Planung gewinntdie Relevanz der Durchführung von Unterricht mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Das Lehrmaterial, das gelernt werden muss, ist gleichmäßig über alle Aktivitäten verteilt, ist in verschiedenen Aktivitäten festgelegt.

Wöchentliche thematische Planung:

1) Das Thema "Wie man einen Frosch überwintert" istBestandteil einer größeren pädagogischen Abteilung "Wie überwintern die Tiere". Für jede Tierart wird ein Zeitintervall entsprechend der spezifischen Herstellungsdauer von Wildtieren für den Winter zugeordnet.

2) Am Anfang der Woche schafft der Lehrer eine Atmosphäre, in derdrinnen, spannendes Kinderinteresse an diesem Thema: In der Ecke der Bücher stehen Arbeiten über Frösche, in der Ecke der Zeichnung - Illustrationen zu Werken und Büchern, die helfen, einen Frosch richtig darzustellen. Bücher, Alben, Gemälde sorgen bei Kindern für Neugier, die Notwendigkeit, Fragen zu stellen.

3) Vorschulkinder sollten bereits Wissen über andere Bewohner von Stauseen haben, so dass das Thema Frösche vom Lehrer unmittelbar nach der thematischen Woche "Wie können die Fische im Winter" geplant werden können.

4) Am ersten Tag der Woche sind alle Klassen verbundenein einziges Thema: Lesen Sie die Kinder informative Geschichten über Frösche, in seiner Freizeit sie die springenden Frösche aus Papier (Origami-Technik) hergestellt tun, auf Sport Beschäftigung des Frosch die primäre Art und Weise wird, so dass der Lehrer lehrt Stationen im Weitsprung von ihren Sitzen. Vorschüler merken Verse zu diesem Thema durchgeführt Beobachtungen der Tiere.

5) Ein solches Eintauchen in das Thema verursacht ein erhöhtes Interesse an Kindern für das Studienobjekt. Der Lehrer wartet, bis die Kinder eine Frage haben "Wie Frösche Winter?", Die zum Thema der Hauptbeschäftigung wird.

Methoden zur Durchführung einer Lektion basierend auf Märchen

Der Lehrer schlägt vor, dass Kinder Volk oder genannt werdenAutorengeschichten, wo das Bild eines Frosches vorhanden ist. Kinder erinnern sich an das Märchen "Die Froschprinzessin" oder "Der Froschreisende" von VM Garshin. Je nachdem welches Märchen für Kinder am interessantesten ist, wird der Unterricht gebaut.

Es wird nur ein Fragment des Märchens ausgewählt, das die Merkmale des Lebens des Frosches widerspiegelt: Sumpf, Wasser, Mücken und Mücken, feuchter Boden.

Wenn Kinder ein Märchen gewählt haben"Frog Traveller", können Sie ihnen über die Migration von Tieren am Vorabend des Winters erzählen, zeigen Sie Dias über die Bewegung von Tieren von Orten der Fütterung an den Ort der Überwinterung. So wird das Märchen zur Version einer wahren Erzählung, dass Frösche in der Lage sind, in ihr heimatliches Reservoir zurückzukehren, auch wenn sie mehr als einen Kilometer davongetragen werden.

Der Tutor zeigt den Kindern spezielle Zeichenfür Fahrer von Fahrzeugen, die das Gebiet der Migration von Tieren in der Herbstzeit durchqueren. Sie schlägt Wege vor, Tiere vor dem Tod zu schützen, wenn sie sich in großen Gruppen bewegen und unter die Räder eines Autos geraten können: Tunnel unter Autostraßen verlegen, Staudämme und Seen in der Nähe ihres Sommerlebensraums anlegen.

Der Lehrer gibt keine genauen Informationen darüber, wieFrösche überwintern, und bietet Kindern verschiedene Arten von Amphibien zu betrachten und versuchen, die versteckten Frosch im Winter Frost zu erraten, wo und kalt. Richtige Antworten werden von einem Lehrer der Kinder, ergänzen durch Dias oder Abbildungen unterstützt, wie Überwinterung in einem Erdloch sein kann, und in dem dicken Schlamm am Boden des Teiches, und in einem hohlen Baum.

Je älter die Kinder sind, desto mehr Details über die Überwinterung der Frösche kann man in der Lektion berichten: über die Senkung der Körpertemperatur, den Schutz ihres Schleims, die Wiederherstellung der Lebenstätigkeit im Frühling.

Die thematische Woche kann endenUnterhaltung oder ein Wissensquiz über Frösche. In der Halle findet eine thematische Ausstellung mit handgemachten Artikeln, Zeichnungen, Anwendungen und Projekten zum Thema "Frösche Winter" statt. Kinder konkurrieren, spielen, raten und ihr Wissen zu diesem Thema wird vollständiger und nachhaltiger.

Lesen Sie mehr:

/ / Weekly thematic planning on "How do frogs winter"

Weekly thematic planning on the topic "How do frogs winter"

Weekly thematic planning gainsthe relevance of conducting classes with children of preschool and primary school age. The educational material, which must be learned, is evenly distributed over all activities, is fixed in different activities.

Weekly thematic planning:

1) The theme "How to winter a frog" iscomponent of a larger educational section "How do animals hibernate". For each species of animals, a time interval corresponding to the specific period of preparation of wild animals for winter is allocated.

2) At the beginning of the week the teacher creates an atmosphere in whichindoors, exciting children's interest in this topic: in the corner of books there are works about frogs, in the corner of drawing - illustrations to works and books that help to properly depict a frog. Books, albums, paintings cause curiosity in children, the need to ask questions.

3) Preschoolers should already have knowledge about other inhabitants of reservoirs, so the topic of frogs can be planned by the teacher immediately after the thematic week "How do the fishes winter".

4) On the first day of the week, all classes are connecteda single theme: children read cognitive stories about frogs, in free hours they make jumping frogs from paper (origami technique), in physical education, the image of the frog becomes the main one, so the teacher trains the students in long jumps from the place. Preschoolers memorize poems on the topic, conduct observations of the animal.

5) Such immersion in the subject causes an increased interest in children to the object of study. The teacher waits until the children have a question "How do frogs winter?", Which becomes the theme of the main occupation.

Methods of conducting a lesson based on fairy tales

The teacher suggests that children be called folk orauthor's tales, where the image of a frog is present. Children remember the fairy tale "The Frog Princess" or "The Frog Traveler" by VM Garshin. Depending on which fairy tale is the most interesting for children, the lesson is built.

Only one fragment of the fairy tale is selected, which reflects the features of the frog's life: swamp, water, mosquitoes and midges, wet soil.

If children have chosen a fairy tale"Frog Traveler", you can tell them about the migration of animals on the eve of winter, show slides about the movement of animals from places of feeding to the place of wintering. Thus, the fairy tale becomes a version of a true narration that frogs are able to return to their native reservoir, even if they are carried away for more than a kilometer.

The tutor shows the children special signsfor drivers of vehicles that cross the area of ​​migration of animals in the autumn period. It suggests ways to protect animals from death when they move in large groups and can get under the wheels of a car: laying tunnels under motor roads, creating dams and lakes near their summer habitat.

The teacher does not give accurate information about howwinter frogs, and invites children to consider different types of amphibians and try to guess where the frogs hide in the winter from frost and frost. The correct answers of children are supplemented by the teacher, confirmed by slides or illustrations, because the wintering place can be in the burrow, and in the thick of the silt at the bottom of the pond, and in the hollow of the tree.

The older the children, the more details about the wintering of frogs can be reported in the lesson: about lowering body temperature, protecting their mucus, restoring vital activity in the spring.

Thematic week may endentertainment or a quiz of knowledge about frogs. In the hall, a thematic exhibition of hand-made articles, drawings, applications and projects on the topic "How do frogs winter"? Children compete, play, guess riddles, and their knowledge on this topic becomes more complete and sustainable.

Read more: