/ Lexem "der Gesegnete". Definition

Lexum "Gesegnet". Definition

Dies ist ein einzigartiger Fall, in dem das gleiche Epitheton sowohl eine negative als auch eine positive Konnotation haben kann. Ein solcher Kontrast ist nicht zufällig entstanden. Aber über alles in Ordnung.

"Gesegnet": die Bedeutung des Wortes

Das Wort kann bedeuten:

- sehr glücklich;

- der Heilige;

- abnormal, töricht, leise gemischt.

Amplitude der menschlichen Eigenschaften, die sein könnenbezeichne dieses Wort mehr als ein breites. Daher muss man vorsichtig mit dem Epitheton sein. Und die Straftat, und Kompliment Sie das Token verwenden können „gesegnet.“ Die Bedeutung eines Wortes hängt vom Kontext ab. Aber woher kam es im russischen Wortschatz?

Etymologie

In der altslawischen Sprache war das Wort "krank",was Glück bedeutet. Bisher ist nur seine kurze Form des "Guten" überliefert, die in Form eines Nomens und in der Zusammensetzung einzelner Wörter ("segne", "Gunst", "danke") überlebt hat. Auch im altslawischen Vokabular gab es ein Ein-Wurzel-Verb "blahiti", was "lesen" bedeutet, "glücklich machen", "loben". Das diskutierte Wort war Teil des Paradigmas dieses Teils der Rede als passives Partizip. Deshalb wurde der, den er lobte, gesegnet. Bis jetzt hat sich diese Bedeutung verändert, und das Wort selbst ist von einem Teil der Rede zum anderen gewandert - von der Kommunion ist ein Adjektiv geworden, ebenso wie ein Substantiv.

Was bedeutet das Wort "gesegnet" heute?

Glücklich

Dieses Wort bezeichnet eine Person nicht nur in einem ZustandGlück, aber in seinem höchsten Grad. Er begriff die Bedeutung seines Schicksals, er fühlte die Fülle des Lebens, die innere Zufriedenheit mit den Bedingungen seines Seins. Das besprochene Epitheton wird auf eine Person angewendet, wenn sein Glücksgefühl seinen Höhepunkt erreicht hat und es nicht einmal in Worten beschrieben werden kann. Daraus abgeleitet, hat das Nomen "Glückseligkeit" etwa die gleiche Semantik.

Gesegnet: die Bedeutung des Wortes

Meistens wird das Wort in religiös verwendetLiteratur. Zum Beispiel steht in den Übersetzungen der Bibel ins Russische auf der Seite des griechischen "Makarios", des jüdischen "Aschers", des lateinischen "beatus" der Russe "gesegnet". Die Bedeutung des Wortes "Heiliger Narr" ist dem modernen Leser vertrauter, so dass er verwirrt werden kann. Nehmen wir zum Beispiel sogar die berühmten Zeilen aus dem Matthäusevangelium, in denen steht: "Gesegnet sind die Hungrigen und die Durst nach Gerechtigkeit, denn sie werden voll sein". Obwohl wir über glückliche Menschen sprechen, können wir daraus schließen, dass die psychisch Kranken.

Das Verb "bitte" hat eine etwas andere Bedeutungskonnotation - "erfülle", "erfülle alle Wünsche".

Heilige

In diesem Sinne bezieht sich das Wort auf das ObsoleteWortschatz. Selig sind diejenigen, die die Kirche als bereits errettet und im Himmel bewohnt ansieht. Im Lateinischen wird das Verfahren der Zuordnung zu den Heiligen Seligsprechung genannt. Dies bedeutet, dass solch eine Person so nahe bei Gott geehrt wird. Der nächste Schritt ist die Heiligsprechung. Ein solcher Titel wurde beispielsweise den Theologen Augustinus und Jerome verliehen. Unter den Zeitgenossen ist Mutter Teresa Blazhennaya die berühmteste. Die Bedeutung des Wortes "heilig" kann nicht nur durch den Kontext bestimmt werden, sondern auch durch den Großbuchstaben, mit dem dieses Epitheton geschrieben wird.

Glückselig: die Bedeutung des Wortes

Wer hat nicht von St. Basil's gehört, zu Ehren vonWer hat den Tempel in Moskau benannt? Er wurde zu den Heiligen gezählt und ist in der russisch-orthodoxen Kirche sehr verehrt. Er wurde 1469 in der Nähe von Moskau direkt auf der Veranda geboren. Fast sein ganzes Leben lang wanderte Vasily völlig nackt und schlief das ganze Jahr im Freien. Dafür wurde er gesegnet, weil sie glaubten, dass er eine Offenbarung von oben erhielt und diese Art von Verhalten den Menschen der Moral lehrte. Es wird angenommen, dass er der einzige war, der Iwan den Schrecklichen fürchtete. Nach dem Tod von Basilius befahl er, eine Kathedrale an der Stelle seiner Beerdigung zu bauen und nannte den Tempel seinen Namen.

Die lexikalische Bedeutung des gesegneten Wortes

Der heilige Narr

In diesem Fall ist dies ein Substantiv. Um einen Narren, eine dumme oder wahnsinnige Person zu beschreiben, wird das Lexem "gesegnet" benutzt. Die Bedeutung des Wortes hat eine negative Konnotation, obwohl es hauptsächlich verwendet wird, um nicht zu beleidigen, aber wenn es notwendig ist, sanft das Vorhandensein einer psychischen Krankheit in einer Person oder einer Art von Fremdheit in ihm hervorzuheben.

Was bedeutet das gesegnete Wort?

Höchstwahrscheinlich die lexikalische Bedeutung des Wortes"Gesegnet" erhielt eine negative Konnotation aufgrund der Tatsache, dass die Heiligen als geistig abnormale Menschen angesehen wurden. Ihnen wurde die Gabe der Prophetie und höhere Einsicht zugeschrieben, und ihr emotionaler Zustand wurde durch die Tatsache erklärt, dass sie, wie sie sagen, mit Gott kommunizieren und in einer prophetischen Trance sind. Ein anschauliches Beispiel dafür ist derselbe Wassili der Selige. In der modernen Welt werden solche Leute normalerweise in Krankenhäuser für Geisteskranke geschickt. Und früher, als solch ein Gebiet der medizinischen Wissenschaft wie die Psychiatrie nicht existierte, dachten sie, dass sich so eine Person, die Gott nahe steht, so verhalten sollte.

Diese Bedeutung gab einem Substantiv Leben"wimmern". So nennen sie eine lächerliche Laune, eine wahnsinnige Wagnis, eine Modeerscheinung. Obwohl es nicht schadet, ist es in seinem Wesen dumm und nutzlos, genauso wie die heiligen Narren, die ohne Kleidung gehen.

Hier sind einige interessante Fakten über nur ein polisisches Wort.

Lesen Sie mehr:

/ Lexem "the Blessed One". Meaning of the word

Lexum "Blessed". Meaning of the word

This is a unique case where the same epithet can have both a negative and a positive connotation. Such a contrast did not arise by chance. But first things first.

"Blessed": the meaning of the word

The word can mean:

- extremely happy;

- St;

- abnormal, foolish, quietly mixed.

Amplitude of human characteristics that can bedenote this word, more than a broad one. Therefore, one must be careful with the epithet. And to offend, and to make a compliment it is possible by means of a lexeme "blessed". The meaning of a word depends on the context. But where did it come from in Russian vocabulary?

Etymology

In the Old Slavonic language was the word "sick",which meant happiness. Until now, only his brief form of "good" has survived, which has survived in the form of a noun and in the composition of individual words ("bless," "favor," "thank"). Also in the Old Slavic vocabulary there was a single-root verb "blahiti" meaning "to read", "to make happy", "to praise". The word under discussion was part of the paradigm of this part of the speech as a passive participle. Therefore, he whom he praised was called blessed. Up to now, this meaning has been transformed, and the word itself has migrated from one part of the speech to the other - from the Communion has become an adjective, as well as a noun.

What does the word "blessed" mean today?

Happy

This word calls a person not just in a statehappiness, but in its highest degree. He comprehended the meaning of his destiny, he felt the fullness of life, inner satisfaction with the conditions of his being. The epithet discussed is applied to a person when his sense of happiness has reached its peak and it can not even be described in words. Derived from it, the noun "bliss" has about the same semantics.

Blessed: the meaning of the word

Most often the word is used in religiousliterature. For example, in the translations of the Bible into Russian on the site of the Greek "Makarios", the Jewish "asher", the Latin "beatus" stands the Russian "blessed". The meaning of the word "holy fool" is more familiar to the modern reader, so he may get confused. Take, for example, even the famous lines from the Gospel of Matthew, which read that "blessed are the hungry and thirsty for righteousness, for they shall be filled." Although we are talking about happy people, we can conclude that the mentally ill.

The verb "please" has a slightly different connotation of meaning - "satisfy", "fulfill all desires".

St

In this sense, the word refers to the obsoletevocabulary. Blessed are those whom the church regards as already saved and dwelling in heaven. In Latin, the procedure for assigning to the saints is called beatification. This means that such a person will be honored as close to God. The next step is canonization. For example, such a title was awarded to the theologians Augustine and Jerome. Of the contemporaries, Mother Teresa Blazhennaya is the most famous. The meaning of the word "holy" can be determined not only by context, but also by the capital letter with which this epithet is written.

Blissful: the meaning of the word

Who did not hear about St. Basil's, in honor ofwho named the temple in Moscow? He was ranked among the saints and is very revered in the Russian Orthodox Church. He was born directly at the porch in 1469 in the vicinity of Moscow. Almost all his life, Vasily walked completely nude and slept all year round in the open air. For this, he was called Blessed, because they believed that he received a revelation from above and taught this kind of behavior to the people of morality. It is believed that he was the only person who feared Ivan the Terrible. After the death of Basil, he ordered to build a cathedral on the site of his burial and called the temple his name.

The lexical meaning of the word blessed

The holy fool

In this case, this is a noun. In order to describe a fool, a stupid or insane person, and the lexeme "blessed" is used. The meaning of the word has a negative connotation, although it is used mainly not to offend, but when it is necessary to gently emphasize the presence of a mental illness in a person or some kind of strangeness in him.

What does the word blessed mean

Most likely, the lexical meaning of the word"blessed" acquired a negative connotation due to the fact that the saints were considered mentally abnormal people. They were credited with the gift of prophecy and higher insight, and their emotional state was explained by the fact that they, they say, communicate with God and are in a prophetic trance. A vivid example of this is the same Vasily the Blessed. In the modern world, such people are usually sent to hospitals for the mentally ill. And earlier, when such a field of medical science as psychiatry did not exist, thought that this is how a person close to God should behave.

This meaning gave life to a noun"whim". So they call a ridiculous whim, an insane venture, a fad. Although it does not harm, it is stupid and useless in its essence, just as the holy fools who walk without clothes.

Here are some interesting facts about just one polisemic word.

Read more: