/ / Sie können Windows nicht auf diesem Laufwerk (GPT) installieren. Wie installiert man Windows 7 auf einem Laptop mit einem GPT-Dateisystem?

Die Installation von Windows auf diesem Laufwerk ist nicht möglich (GPT). Wie installiert man Windows 7 auf einem Laptop mit einem GPT-Dateisystem?

Windows-Betriebssysteme für ihre ganze ZeitExistenz hat einen riesigen Weg der Entwicklung passiert. Sie verbesserten sich jedes Jahr, und hier wurde die neueste Version von Windows 8 veröffentlicht, die direkt bei der ersten Präsentation von Microsoft hängen blieb und dann als Entwickler erfolglos erkannt wurde. Und dann steht der Benutzer vor einem sehr ernsten Problem. Auf der einen Seite werden alle neuesten Modelle von Computern und Laptops mit der "Acht" produziert. Auf der anderen Seite haben moderne Festplatten in ihnen eine gpt Markup. Dies führt zu einem Fehler bei der Installation von Windows 7. Was sind die möglichen Gründe? Warum zeigt der Laptop die Meldung "Kann Windows nicht auf diesem Laufwerk installieren"? GPT-Abschnitt für alle Fehler.

Installieren von Windows auf diesem Laufwerk ist nicht möglich gpt

"Alt" oder ein zuverlässiger Freund?

Bis zur Erstellung von Windows 8 Betriebssystemenverwendete die Kennzeichnung von Festplatten namens mbr. Dementsprechend und die Unterstützung für Partitionen in ihnen wird ausschließlich auf die neueste Version durchgeführt. Wenn Sie also die installierte "8" abreißen und eine ältere Version des Betriebssystems installieren, können sie die neueste GPT-Schnittstelle nicht erkennen, was zur Installation "Windows kann nicht auf dieser Platte installiert werden" führen kann. GPT wird nicht erkannt, so dass der Benutzer nicht einmal feststellen kann, um welches Problem es sich handelt. Schauen wir uns seine Essenz an.

Ältere Betriebssysteme arbeiten mit MBR. Was ist das? MBR (Master Boot Record) ist der Programmcode und die Informationen, die zum Starten des Systems erforderlich sind. Sie befinden sich im ersten markierten Sektor der Festplatte. Der MBR wird nach der anfänglichen BIOS-Überprüfung aller Geräte ausgeführt. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Speicherort der Dateien zu ermitteln, die zum Starten des Betriebssystems benötigt werden. Wie Sie sich vorstellen können, Fehler bei der Installation von Windows 7 können dadurch verursacht werden, dass ein neuer Standard für die EFI, eine GPT verwenden, nicht in der Lage ist, das Betriebssystem zu bestimmen und es in Ihrer Startpartition schreiben.

Fehler beim Installieren von Windows 7

Was ist GPT?

GPT - Standardformat zum Platzieren einer TabellePartitionen auf der Festplatte. Tatsache ist, dass Intel eine neue Schnittstelle vorgeschlagen hat, um das bekannte BIOS zu ersetzen. Es heißt EFI (Extensible Firmware Interface), und sein Teil ist das neue Format - GPT.

Eines der Merkmale des EFI-Standards ist, dassdass es beide Möglichkeiten der Erstbeladung gibt. Da GPT ein logisches Blockadressierungssystem verwendet, haben die Startblöcke auch die folgende Struktur:

Windows-Installation ist nicht möglich gpt

  1. LBA 0 - der allererste Sektor, der MBR-Informationen enthält. So haben die Schöpfer versichert, dass es eine Gelegenheit gab, immer eine Scheibe im notwendigen Format zu konvertieren.
  2. LBA 1 - Hier ist das Inhaltsverzeichnis der Tabelle des GPT-Formats.
  3. LBA 2 - In diesem Sektor wird die Partitionstabelle selbst gespeichert.

Ausgehend von dem oben genannten sollten Sie verstehen, dass dieseDie beiden Standard-Festplattenlayouts sind so unterschiedlich, dass Sie Windows nicht auf neuen Festplatten installieren können. GPT gibt einfach nicht das Betriebssystem mit MBR, um die Partitionen der Festplatte zu nehmen und zu löschen und dadurch möglicherweise seine Struktur zu beschädigen.

Am Anfang!

Also, wenn Sie immer noch das Betriebssystem neu installieren wagen, sollten Sie alles, was Sie vorbereiten müssen:

  1. Sichern Sie Ihre Daten. Und es ist auf einem externen Träger wünschenswert, ihren Verlust zu vermeiden.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie über die Betriebssystem-Installationsdiskette verfügen, diese funktionsfähig ist und Sie damit eine Neuinstallation durchführen können. Und es spielt keine Rolle, ob es Raubkopien ist oder nicht.
  3. Sei darauf vorbereitet, dass deine Handlungen stattfindenverursachen irreparable Schäden an Ihrem Computer oder Laptop. Stellen Sie sicher, dass es Probleme mit Ihrem bestimmten PC-Modell gibt. Zum Beispiel sind HP Laptops sehr gut gegen Überschreiben geschützt, und selbst erfahrene Programmierer haben Schwierigkeiten, das System auf ihnen neu zu installieren. Wenn Sie ein System von einem solchen Laptop entfernen, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, selbst das alte mit Ihrer eigenen Hand zurück zu geben.

    Installieren von Windows auf gpt-Partition

Bist du vorbereitet? Dann fangen wir an.

Neuinstallation

Die erste Reihe von Schritten, die bei der Installation des Betriebssystems befolgt werden müssen:

  1. Starten Sie den Computer neu starten. Drücken Sie an diesem Punkt die F2-Taste, um in die BIOS-Steuerung zu gelangen. Denken Sie daran, dass der Schlüssel benötigt, um diese Unterroutine auszuführen, kann für verschiedene Notebook-Modelle unterschiedlich sein, aber wegen der sehr kurzen Zeit, in der Sie Zeit haben, den Knopf zu drücken, ist es besser, einfach den ganzen Zeit Neustart zu halten.
  2. Sobald Sie im BIOS sind, können Sie die letzte Phase der Vorbereitung für die Neuinstallation abschließen - legen Sie die Installationsdiskette in den Computer ein.
  3. Legen Sie in den Einstellungen das Gerät fest, von dem Sie den Laptop booten möchten. Sie müssen die erste Zeile Ihres Laufwerks festlegen.
  4. Bei zusätzlichen Optionen legen Sie in den Sicherheitseinstellungen anstelle des verwendeten UEFI-Standards den Parameter "Legacy" oder "Legacy und UEFI" fest. Dadurch wird der Schutz vor der Neuinstallation entfernt.
  5. Speichern und beenden Sie das BIOS. Starten Sie danach den Computer neu.
  6. Wenn der Text "Zum Herunterladen von der Festplatte, drücken Sie eine beliebige Taste ..." erscheint, erfüllen wir die Anfrage des Computers.
  7. Das Startfenster des Installationsprogramms wird angezeigt.Betriebssystem. Wir geben Dialogfenster weiter, wir erreichen den Manager der Verwaltung von Festplatten. Wir löschen alle vorhandenen Abschnitte (mit Ausnahme des allerersten). Wir formatieren die Festplatte. Wir versuchen es für die Betriebssysteminstallation anzugeben.
  8. In diesem Stadium kann das System Sie warnen, dass die Installation von Windows auf dieser Festplatte unmöglich ist. Im GPT-Format können Sie das System nicht installieren.
  9. Wenn Sie keine Schwierigkeiten oder Beschriftungen hatten, fahren Sie die Installation in Ruhe gemäß dieser Anleitung fort. Wenn Sie die Installation nicht durchführen können, lesen Sie das nächste Kapitel dieses Artikels.
  10. Nachdem Sie alle Hindernisse beseitigt haben, fahren Sie mit der Installation fort. Es kann bis zu zwei Stunden Freizeit dauern. Wenn Sie den Computer verlassen, können Sie getrost Tee trinken.
  11. Der letzte Schritt ist die Ersteinrichtung des PCs. Stellen Sie das Datum, die Uhrzeit und das Sprachformat ein. Geben Sie den Aktivierungsschlüssel ein. Ihr Betriebssystem ist bereit zu gehen.

Transformation

Wenn Sie ein Problem in der Auswahlphase habenFestplatte für die Installation, und Sie erhalten eine Nachricht, dass Sie Windows auf diesem Laufwerk nicht installieren können, müssen Sie das Gpt-Format in mbr konvertieren. Um dies zu tun, müssen Sie die folgenden Aktionen durchführen. Drücken Sie "Umschalt + F10". Und geben Sie dann nacheinander mehrere Befehle ein:

diskpart - sel dis 0 - sauber - konvertiere mbr - exit - exit.

Installation unmöglich gpt

Dadurch können Sie Partitionen in das mbr-Format konvertieren. Jetzt können Sie mit der Installation des Betriebssystems gemäß dem vorherigen Kapitel fortfahren.

Die Ausnahme

Also, nach dem Lesen können Sie unabhängig voneinanderum die Neuinstallation des Betriebssystems zu starten. Trotz allem, was in diesem Artikel gesagt wurde, ist die Installation von Windows auf gpt (eine Partition ohne "Zauberei") in zwei Fällen möglich. Erstens, wenn Sie ein Betriebssystem oder eine Assembly installieren, die GPT-Festplattenpartitionen unterstützt. Zweitens, in dem Fall, wenn die Montage des Betriebssystems "unter" Windows 8 unabhängig ist in der Lage, Partitionen der Festplatte im erforderlichen Format zu konvertieren. In anderen Fällen ist die Installation nicht möglich, gpt hat damit nichts zu tun. Die Ersteller des Laptops könnten sich zunächst um die Benutzer selbst kümmern, nicht um das Betriebssystem neu zu installieren und keine Raubkopien zu produzieren.

Lesen Sie mehr:

/ / You can not install Windows on this drive (GPT). How to install Windows 7 on a laptop with a GPT file system

Installing Windows on this drive is not possible (GPT). How to install Windows 7 on a laptop with a GPT file system

Windows operating systems for all of their timeexistence have passed a huge path of development. They improved every year, and here was released the latest version of Windows 8, hanging right at the first presentation of Microsoft, and then recognized as a developer unsuccessful. And then the user faces a very serious problem. On the one hand, all the latest models of computers and laptops are produced with the "eight". On the other hand, modern hard drives used in them have a gpt markup. As a result, an error occurs when installing Windows 7. What are the possible reasons? Why does the laptop display the message "Can not install Windows on this drive"? GPT-section to all fault.

installing windows on this drive is not possible gpt

"Old" or a reliable friend?

Up to the creation of Windows 8 operating systemsused the marking of hard drives called mbr. Accordingly, and support for partitions in them is carried out exclusively to the latest version. Thus, if you are going to demolish the installed "eight" and put an older version of the operating system, then they will not be able to recognize the newest GPT interface, which may result in the installation "Windows can not be installed on this disk". GPT will not be recognized, so the user will not even be able to determine what the problem is. Let's look into its essence.

Older operating systems work with MBR. What it is? MBR (Master Boot Record) is the program code and information required to pre-launch the system. They are located in the first marked sector of the hard drive. The MBR runs after the initial BIOS check of all devices. Its main function is to determine the location of the files needed to boot the operating system. As you understand, the error when installing Windows 7 can be caused by the fact that the new EFI standard, using GPT, is not able to determine the OS and write it to its start partition.

error installing windows 7

What is GPT?

GPT - standard format for placing a tablepartitions on the hard disk. The fact is that Intel has proposed a new interface to replace the familiar BIOS. It is called EFI (extensible firmware interface), and it is his part that is the new format - GPT.

One of the features of the EFI standard is that,that it has both possible ways of initial loading. Since GPT uses a logical block addressing system, the starting blocks also have the following structure:

windows installation is not possible gpt

  1. LBA 0 - the very first sector containing MBR information. So the creators insured that there was an opportunity always to convert a disk under the necessary format.
  2. LBA 1 - here is the table of contents of the table of GPT format.
  3. LBA 2 - This sector is designed to store the partition table itself.

Proceeding from the above, you should understand that thesethe two standard disk layouts are so different that you can not install Windows on new hard drives. GPT simply will not give the operating system using mbr, to take and erase the partitions of the hard disk and thereby, possibly, damage its structure.

On your marks!

So, if you still decide to reinstall the operating system, do not forget to prepare everything you need:

  1. Back up your data. And it is desirable on an external carrier to avoid their loss.
  2. Make sure that you have the operating system installation disk, it is functional, and with it you can actually reinstall. And it does not matter whether it's pirated or not.
  3. Be prepared for your actions to because irreparable harm to your computer or laptop. Make sure there are problems with your particular PC model. For example, HP laptops are very well protected against overwriting, and even experienced programmers have difficulty re-installing the system on them. If you remove a system from such a laptop, most likely, you will not be able to return even the old one with your own hand.

    installing windows on gpt partition

Are you prepared? Then we begin.

Reinstallation

The first series of steps that must be followed when installing the operating system:

  1. Start the computer restart. At this point, press the F2 key to get into the BIOS control. Remember that the buttons necessary to run this subroutine may differ for different notebook models, and because of the very short time that you need to hit the button, it's better to just squeeze it all the time during the reboot.
  2. Once in BIOS, you can finish the last stage of the preparation for reinstallation - insert the installation disk into the computer.
  3. In the settings specify the device from which you want to boot the laptop. You need to set the first line of your drive.
  4. In additional options, in the security settings, instead of the UEFI standard used, set the parameter "Legacy" or "Legacy and UEFI". This will remove the protection from reinstallation.
  5. Save and exit from the BIOS. After that, restart the computer.
  6. When the text "To download from the disk, press any key ..." appears, we fulfill the request of the computer.
  7. The startup window of the installer appears.operating system. We pass on dialogue windows, we reach the manager of management of hard disks. We delete all existing sections (except for the very first one). We format the hard disk. We try to specify it for OS installation.
  8. It is at this stage that the system can warn you that the installation of Windows on this disk is impossible. The GPT format will not allow you to install the system.
  9. If you did not have any difficulties or inscriptions, calmly continue the installation according to this instruction. If you can not perform the installation, see the next chapter of this article.
  10. So, having eliminated all obstacles, proceed to installation. It can take you up to two hours of free time, so leaving the computer, you can safely go to drink tea.
  11. The last step will be the initial setup of the PC. Set the date, time and language format. Enter the activation key. Your OS is ready to go.

Transformation

If you encounter a problem in the selection phasehard disk for installation, and you received a message that you can not install Windows on this drive, you need to convert the gpt format into mbr. To do this, you will need to perform the following actions. Press "Shift + F10". And then enter several commands in sequence:

diskpart - sel dis 0 - clean - convert mbr - exit - exit.

installation impossible gpt

This will allow you to convert partitions to the mbr format. Now you can safely continue installing the operating system according to the previous chapter.

An exception

So, after reading, you can independentlyto start the reinstallation of the operating system. Despite what was said in this article, installing Windows on gpt (a partition without "wizardry") is possible in two cases. First, if you are installing an operating system or an assembly that supports GPT disk partitions. Secondly, in the case when the assembly of the operating system "under" Windows 8 independently is able to convert partitions of the hard disk in the required format. In other cases, the installation is not possible, gpt does not have to do with it. The creators of the laptop could initially take care of the users themselves not to reinstall the OS and not produce pirated copies.

Read more: