/ / Handelsvertreter - wer ist das? Arbeit als Handelsvertreter: Vor- und Nachteile

Ein Handelsvertreter ist wer? Arbeit als Handelsvertreter: Vor- und Nachteile

Der Handel begann mehr von alten Zeiten und Willen zu nehmenfür eine sehr lange Zeit fortfahren. Verkäufe, Einkäufe werden immer bestehen, unabhängig vom Wohlergehen der Menschen. Und diejenigen, die rechtzeitig und kompetent in diese Welle eintreten werden, werden in der Lage sein, gutes Geld zu verdienen und sogar erfolgreich voranzukommen.

Ein bisschen Geschichte

Die ersten Handelsvertreter können als russisch angesehen werdenHändler. Sie waren die allerersten Unternehmer, die im eigenen Namen Verkaufstransaktionen durchführten. Händler reisten um die Welt und kauften Waren von denen, die sie produzierten, und brachten sie dann zu den Orten, wo dieses Produkt gebraucht wurde.

Ein moderner Handelsvertreter ist seineine Art Händler, der denjenigen Waren anbietet, die sie brauchen. Wie in alten Zeiten sind solche Leute sehr gefragt. Schließlich muss der Eigentümer der Waren nicht nach einem Käufer suchen, und der Käufer muss nicht nach "fernen Ländern" suchen. Der Kaufmann war eine Art Vermittler. Jetzt wird diese Rolle von einem Handelsvertreter gespielt.

Vertriebsmitarbeiter es
Es ist klar, dass mit den Dienstleistungen der Vermittler Waren ausgingenteurer. Aber die Leute freuten sich immer auf die Kaufleute, denn nicht jeder hatte die Möglichkeit, die Ware zu kaufen. Ja, und Sachen, die manchmal gebracht wurden, waren sehr selten oder notwendig.

Moderner Kaufmann

Wenn also in der Antike die Rolle eines Vermittlers zwischen dem Käufer und dem Verkäufer von einem Händler gespielt wurde, wird dies nun von speziell geschulten Personen getan.

Ein Handelsvertreter ist eine Person, die bestimmte Produkte anbietet und präsentiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Anbieten von Waren, das Verfolgen von Verkäufen und das Berichten.

Arbeit als Handelsvertreter
Dieser Beitrag hat viele Titel. In den Zeitungen finden Sie Mitteilungen über die Rekrutierung von Handelsvertretern, Agenten oder Verkaufsleitern. Aber der Name der Essenz ändert sich nicht, ihre Pflichten sind dieselben.

Verantwortlichkeiten eines Verkaufsagenten

Bedenkt, dass ein Handelsvertreter istdie Person, die die Waren und ihre jeweiligen Pflichten präsentiert. Aber denken Sie nicht, dass er hinter dem Ladentisch steht und wie der Verkäufer verkauft. Hier ist alles vielseitiger.

Arbeit als Verkäufer bedeutetBeförderung von Waren, die ihm obliegen. In der Regel hat eine Firma, die einen Mitarbeiter anheuert, mehrere Lieferanten in ihrem Arsenal, deren Produkte angeboten werden sollen.

Daher die Hauptsache, in diesem Bereich arbeiten:

  • Um Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und potenziellen Käufern aufzubauen.
  • Über das vorgeschlagene Produkt alle gründlichen Informationen kennen und in der Lage sein, es richtig bekannt zu machen.
  • Um ihre treuen Kunden zu gewinnen und sie zu behalten. Suchen Sie gleichzeitig nach neuen Käufern.
  • Präsentationen zu den vorgeschlagenen Produkten und Dienstleistungen.
  • Arbeiten mit Dokumenten, Erstellen von Berichten, Abschluss von Verträgen.
  • Wenn das Produkt spezifisch ist, schulen Verkäufer in den Nuancen des Verkaufs.
  • Für eine erfolgreiche Arbeit muss sich der Handelsvertreter auch ständig der Preisschwankungen auf dem Markt für ein ähnliches Produkt bewusst sein, um die Angebote anderer Firmen zu studieren.

Vertriebsmitarbeiterschritte
Wie von den Pflichten gesehen, der Handelsvertreter- Dies ist ein Mitarbeiter, der ein wenig im Büro sitzt und ständig auf der Suche nach profitablen Kunden und Geschäften ist. Selbst wenn der Kundenstamm bereits entwickelt wurde, ist es notwendig, den Markt ständig zu überwachen und unsere Kunden nicht zu verlieren.

Anforderungen an den Bewerber

  • Der moderne Markt macht vielAnforderungen für jeden Beruf. Ein Handelsvertreter eines Unternehmens ist eine Person, die einen Gewinn macht, daher benötigen viele Arbeitgeber einen Bewerber für ein Hochschulstudium.
  • Persönliche Eigenschaften wie zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Ergreifung neuer Informationen sind im laufenden Betrieb erforderlich.
  • Oft benötigt ein Auto. Aber wenn das Unternehmen groß ist, brauchen Sie nur einen Führerschein, und Sie erhalten ein Service-Auto. Darüber hinaus erhalten Sie eine mobile Unternehmenskommunikation.
  • Obligatorische Kenntnisse in der Pflege von Primärunterlagen, Reporting und Verträgen. Daher ist Bildung notwendig, wirtschaftlich oder legal.
  • Natürlich sollten Sie sich im PC auskennen.
  • Oft unter den Anforderungen zeigen die Anwesenheit eines Kundenstamms. Aber wenn die Organisation groß ist, ist die Basis bereits entwickelt und der Antragsteller braucht nur Erfahrung im Vertrieb.

Bildung ist nicht wichtig

Aber selbst wenn Sie ein rotes Diplom und viel Wissen über habendie Regeln des Verkaufs und die psychologischen Eigenschaften von Menschen, ohne Kommunikationsfähigkeiten können nicht tun. Wenn Sie also natürlich ruhig und schüchtern sind, sollten Sie einen anderen Job finden.

Schließlich beinhaltet die Arbeit eines Handelsvertretersständige Kommunikation und vor allem - die Fähigkeit zu überzeugen. Sie können ein einfaches Beispiel geben und darüber nachdenken, was Sie sehen können, wenn Sie als Verkaufsagent arbeiten können.

Hier kommst du zu einem unbekannten Supermarkt und zu dires ist notwendig, die Situation in einer kurzen Zeitspanne zu bewerten, um zu verstehen, welche Produkte im Überfluss vorhanden sind, welche fehlen und welche vielleicht gar nicht existieren. Und dann machen Sie sich mit dem Beschaffungsbeauftragten vertraut und überzeugen Sie ihn von der Notwendigkeit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Handelsvertreter ohne Erfahrung
Kannst du es tun? Wenn Sie denken, dass dies einfacher als je zuvor ist und Ihre Sprache suspendiert ist, wie es sollte, dann werden Sie vielleicht eine Karriere auf diesem Gebiet machen. Aber wenn Ihnen alles Angst macht und Überzeugungskraft nicht Ihre Stärke ist, dann sollten Sie nicht einmal versuchen, den Job eines Verkaufsleiters zu übernehmen.

Vorteile des Handelsvertreters

  1. Natürlich, für diejenigen, die nicht den ganzen Tag im Büro sitzen wollen, sondern Freiheit in ihren Aktionen und Arbeitsweisen wollen, werden sie die Position mögen.
  2. Nur von den Fähigkeiten und der Ausdauer des Menschenhängt von seinem Gehalt ab. Wenn jemand auf einem bloßen Gehalt sitzt, kann der Handelsvertreter zu seinem Gehalt hinzufügen. Das Haupteinkommen hängt schließlich vom Verkauf ab. Wie viele verkauft, Verträge abgeschlossen und so viel Zinsen erhalten.
  3. Für Liebhaber der Kommunikation und Vernetzung, Arbeitmehr als fit. Sie verbessern ständig Ihre Kommunikationsfähigkeiten, bekommen eine Reihe nützlicher Bekanntschaften, lernen eine Person von einem halben Wort zu verstehen und können niemanden überzeugen.

Handelsvertreter der Firma

Arbeitsunbequemlichkeit

Aber, egal wie hell die Aussicht ist, hat dieser Beruf immer noch seine Nachteile.

  1. Einer der Hauptnachteile kommt von der Würde. Schließlich erhält der Manager eine Auszeichnung, die auf der Anzahl der Verkäufe und Verträge basiert. Viel verkauft - viel bekommen. Aber es kann passieren, dass die Kunden zu einem anderen Agenten gehen, um eine neue Beziehung aufzubauen, wird für eine lange Zeit nicht funktionieren und das Gehalt wird fast bei Null sein.
  2. Es ist notwendig, große Konzentration zu haben und zu seinimmer in Bewegung Sales Manager vereint viele Berufe auf einmal. Er ist Fahrer, Psychologe und Buchhalter. Außerdem müssen ständig Präsentationen erfunden und notwendige Schulungen besucht werden.
  3. Vertriebsmitarbeiter muss sehr seinstressresistent Denn die Arbeit des Agenten kann die Natur selbst in Form von Schneestürmen und Verschiebungen auf den Straßen verhindern. Darüber hinaus können potenzielle Kunden zum Zeitpunkt Ihres Besuchs auch eine schlechte Stimmung haben, die Sie brechen wird.
  4. Der Vertriebsmitarbeiter hat einen unregelmäßigen Arbeitstag. Und für die Bearbeitung wird niemand bezahlen. Geld nur für das Ergebnis. Und wie viel Zeit dafür aufgewendet wird - das interessiert niemanden.

Aber was ist mit Neulingen?

Um die Position eines „Außendienstmitarbeiters“ ohne Berufserfahrung zu erlangen, ist es natürlich notwendig, eine Ausbildung zu absolvieren, vor allem aber, um den Arbeitgeber von seinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Die Hauptsache in dieser Arbeit ist, kommunizieren zu können undzu überzeugen Daher benötigen viele Organisationen keine Erfahrung und achten auf die Verfügbarkeit geeigneter persönlicher Qualitäten. Wenn Sie den Arbeitgeber davon überzeugen können, Sie einzustellen, können Sie die Ware verkaufen. Die Hauptsache - was Sie getan haben, ist es gelungen, sich richtig zu präsentieren.

Ein Verkaufsvertreter und ein Arbeitgeber zu befragen, kann anstrengend sein. So wird der Widerstand gegen Konflikte getestet und die Fähigkeit aufgezeigt, einen Ausweg aus einer schwierigen Situation zu finden.

Verkaufsrepräsentanten Bewertungen
Aber unabhängig von der Erfahrung des NachhandelsEin Vertreter darf nicht ohne Führerschein teilnehmen. Die Hauptarbeit wird schließlich Reisen und Reisen sein. Kleine Unternehmen benötigen auch ein eigenes Auto, in dem Sie arbeiten werden. Selbstverständlich sollten alle Ausgaben für Kraftstoff und Mobilfunk vom Unternehmen getragen werden.

Und wenn Sie manchmal auch abends bereit sind, schnell Kontakt aufzunehmen, werden Sie zur Arbeit gebracht.

Algorithmus der Arbeit

In jeder Arbeit gibt es eine bestimmte ReihenfolgeAktion. Wenn dies unterstützt wird, wird die Arbeit einfacher. Professionelle Verkaufsagenten bezeichnen ihren etablierten Arbeitsauftrag als "Schritte des Verkaufsrepräsentanten".

Beginnen Sie mit dem Verkauf, sollten Sie von den erfahreneren erfahren, wie Sie alle geplanten Arbeiten in kürzester Zeit erledigen und vor allem den festgelegten Plan erfüllen.

Verkaufsrepräsentant Interview
Wenn sich eine Person einer kleinen Firma anschließt,dann muss der Handlungsalgorithmus von selbst lernen. Im Großen und Ganzen entwickelte sich ein ganzes System, das allen Anfängern beigebracht werden muss. Alle Handelsvertreter dieser Firma sind verpflichtet, den Algorithmus auszuführen.

Was für Schritte sind das?

Was sind die Hauptschritte des Außendienstmitarbeiters und was ist unabhängig von der Unternehmensgröße zu beachten?

Die Essenz ist überall gleich. Unterschiede können in der Anzahl der Schritte liegen.

  1. Vorbereitung Dieser Schritt beinhaltet ein präsentierbares Erscheinungsbild und das Vorhandensein aller notwendigen Dinge und Dokumente. Sie müssen auch den Plan für den aktuellen Tag kennen.
  2. Grüße Es ist klar, dass von der Schwelle nicht direkt in den Verkauf gehen sollte. Sie müssen die verantwortliche Beschaffung namentlich kennen und die Mitarbeiter begrüßen.
  3. Inspektion Schauen Sie sich um und erfahren Sie, welche Werbematerialien bereits in der Filiale vorhanden sind und wo Sie die gewünschten hängen können. Wenn Ihre Produkte im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, suchen Sie nach einem Platz dafür. Bewerten Sie die Produkte und Preise der Mitbewerber.
  4. Um einen Vertriebsmitarbeiter zu besuchen, müssen Sie die verbleibenden Waren identifizieren und einen Plan für die nächste Lieferung erstellen.
  5. Die Präsentation ist der nächste Schritt. Mit Hilfe richtig gestellter Fragen werden die Bedürfnisse geklärt und erst dann werden Produkt und Konditionen angeboten. In diesem Fall wird die Dreierregel verwendet: das Eigentum der Ware - der Vorteil - der Nutzen des Kunden.
  6. Merchandising. In Übereinstimmung mit den Standards zeigt sein Produkt. Korrigiert ggf. die falsche Position.
  7. Arbeiten mit Dokumentation, Berichten und Erstellen von Plänen und Zielen für dieses Handelsobjekt.

Die Besuche des Verkaufsmitarbeiters in der Verkaufsstelle sollten regelmäßig und effektiv sein. Eine genau festgelegte Zeit wird für ein Objekt verwendet.

Was sagen die erfahrenen

Nicht jeder Vertriebsmitarbeiter beurteilt seine Arbeit als angenehm. Es gibt Leute, die sich über kleine Einkommen beschweren, jemand ist mit dem Arbeitszeitplan nicht zufrieden.

Aber immer noch, wenn Verkauf und Überzeugung Ihre Sache sind,Sie haben einen stabilen Kundenstamm aufgebaut und verbessern sich ständig, Sie können sehr gut verdienen. Zur gleichen Zeit, um Freiheit in ihren Handlungen zu haben und nicht ständig im Büro sein zu müssen.

Lesen Sie mehr:

/ / A sales representative is who? Work as a sales representative: pros and cons

A sales representative is who? Work as a sales representative: pros and cons

Trade began to occupy from ancient times and willcontinue for a very long time. Sales, purchases will always exist, regardless of the well-being of people. And those who in time and competently enter this wave, will be able to make good money and even successfully move forward.

A bit of history

The first trade agents can be considered Russianmerchants. They were the very first entrepreneurs who made sales transactions on their own behalf. Merchants traveled the world and bought goods from those who produced them, and then brought to the places where the goods were needed.

A modern sales representative is hiskind merchant, offering goods to those who need it. As in ancient times, such people are very much in demand. After all, the owner of the goods does not need to look for a buyer, and the buyer does not need to go for "far away lands". The merchant was a kind of intermediary. Now the role is played by a sales agent.

sales representative is
It is clear that with the services of intermediaries, the goods come outexpensive. But people always eagerly awaited the merchants, after all, it was not possible for everyone to go for the goods themselves. Yes, and brought things sometimes were very rare or necessary.

Modern merchant

So, if in ancient times the role of an intermediary between the buyer and the seller was performed by the merchant, now this is being done by specially trained people.

A sales representative is a person who offers and represents a certain product. His duties include offering goods, monitoring sales and reporting.

work as sales representative
This post has a lot of names. In newspapers, you can find ads about a set of sales representatives, agents or sales managers. But the name of the essence does not change, their duties are the same.

Duties of the sales agent

Given that the sales representative isthe person who represents the goods, and the corresponding duties. But do not think that he is behind the counter and, like a salesman, he sells. Here everything is more and more multifaceted.

The work of a sales representative impliespromotion of the goods, which is in its charge. Typically, the firm that employs an employee has in its arsenal several suppliers whose products should be offered.

Therefore, the main thing, working in this area:

  • Be able to build business relationships with suppliers and potential buyers.
  • Know about the proposed product all the detailed information and be able to properly advertise it.
  • To work out the constant clients and to be able to keep them. At the same time, look for new buyers.
  • Making presentations about the offered goods and services.
  • Work with documents, preparation of reports, conclusion of contracts.
  • If the product is specific, training sellers for the nuances of selling.
  • For successful work, the sales representative should also be constantly aware of price fluctuations in the market for a similar product, and study the offers of other firms.

steps of sales representative
As can be seen from the duties, the sales representative- this is an employee who sits very little in the office, but constantly traveling and searching for profitable customers and deals. Even if the client base has already been developed, it is necessary to monitor the market constantly and not to miss its customers.

Requirements for the applicant

  • The modern market makes manyrequirements for any profession. A sales representative of a company is a person who makes a profit, so many employers require a higher education applicant.
  • Required are personal qualities, such as communicability and grasp of new information literally on the fly.
  • Often you need a car. But if the company is large, then only a driver's license is required, and the car will be provided with a service car. In addition, you will be provided with corporate mobile communication.
  • Knowledge of the maintenance of primary documentation, preparation of reports and contracts is required. Therefore, education is necessary economically or juridically.
  • Of course, it is necessary to understand the PC perfectly.
  • Often among the requirements indicate the presence of a client base. But if the organization is large, the base is already worked out and the competitor needs only the sales experience.

Education is not important

But even if you have a red diploma and a lot of knowledge aboutrules of sale and psychological characteristics of people, communication skills are indispensable. Therefore, if you are naturally quiet and shy, you should find another job.

After all, the work of a sales representative impliesconstant communication, and most importantly - the ability to persuade. One can give a simple example, after thinking over which, it is not difficult to understand whether you can work as a sales agent.

Here you come to an unfamiliar supermarket and youIt is necessary to assess the situation for a short period of time, to understand what goods are in excess, what are not enough, and which, maybe, in general there is. And then get acquainted with the responsible for the procurement and convince him of the need to cooperate with you.

sales representative without experience
Can you do it? If you think that this is an easy task and the language is suspended, then, perhaps, you will make a career in this field. But if everything is frightening and convincing you is not your horse, then you should not try to take on the work of the sales manager.

Pros of the sales representative

  1. Of course, those who do not want to sit in the office all day and want freedom in their actions and ways of working will like the post.
  2. Only on the abilities and perseverance of a persondepends on his earnings. If someone is sitting on a bare salary, the sales representative can add substantially to his salary. After all, the basic earnings depend on sales. How many sold, signed contracts, so much and received interest remuneration.
  3. For fans of communication and networking workmore than suitable. You will constantly improve in communication skills, acquire a bunch of useful acquaintances, learn to understand any person from a half-word and you can convince anyone of anything.

company sales representative

Disadvantages of work

But, no matter how bright the prospect is, there are still disadvantages to this profession.

  1. One of the main drawbacks comes from dignity. After all, the manager receives a premium, based on the number of sales and contracts. I sold a lot - I received a lot. But it can also happen that customers will leave for another agent, it will not be possible to establish new relations for a long time and the salary will be practically at zero.
  2. It is necessary to have greater concentration and to bealways in moving. The sales manager combines many professions at once. He and the driver, and a psychologist, and an accountant. And still need to constantly come up with presentations and attend the necessary training courses.
  3. The sales representative should be verystress-resistant. After all, the work of the agent can be prevented by nature itself in the form of blizzards and drifts on the roads. In addition, potential customers may also have a bad mood at the time of your visit, which they will tear at you.
  4. The sales representative has an irregular working day. And nobody will pay extra for processing. Money only for the result. And how many times it is spent - nobody cares.

And what about newbies

Wanting to get a position as a "sales representative" without work experience, you must, of course, have an education, but the main thing is to convince the employer of your abilities.

The main thing in this work is to be able to communicate andurge. Therefore, many organizations do not require experience, but look at the availability of appropriate personal qualities. As they say, if you can convince the employer to take you to work, you can also sell the goods. After all, the main thing - what you did, managed to properly present themselves.

Interviewing a sales representative and an employer can be stressful. This is how the resistance to conflicts is tested and the ability to find a way out of a difficult situation is revealed.

sales representative reviews
But regardless of the experience for the position of a commercialrepresentative will not take without a driver's license. After all, the main job will be traveling and traveling. Small companies also require the presence of their own car, on which you will work. Of course, all expenses for fuel and cellular communications should be paid by the organization.

And still, if you are ready sometimes even late at night to be in touch and quickly set off, then you will be recruited.

Work algorithm

In any work there is a certain orderactions. If this is maintained, then it will be easier to work. Professional trade agents call their established order of work "the steps of the sales representative."

Starting to do sales, you should learn from the more experienced, how to do all the work in the shortest possible time, and most importantly - to fulfill the plan.

job interview
If a person settles in a small company,then the algorithm of action will have to learn independently. In larger ones, a whole system is developed, which is necessarily taught to all newcomers. All the sales representatives of the company are required to execute the embedded algorithm.

What kind of steps are these

What are the main steps of the sales representative and what should be adhered to regardless of the size of the company?

The essence is the same everywhere. Differences can be in the number of steps.

  1. Preparation. This step includes a presentable appearance and the presence of all necessary things and documents. You also need to know the plan for the current day.
  2. Greeting. It is clear that the threshold should not go directly to sales. It is necessary to know the responsible for procurement on behalf of the patronymic and greet the staff.
  3. Inspection. Look around and understand which promotional materials are already present at the outlet and where you can hang up the ones you need. If your products should be stored in the refrigerator, then look for a place for it. Evaluate the products of competitors and prices.
  4. The steps of the sales representative's visit involve identifying the remains of the commodity items and drawing up a plan for the next delivery.
  5. The presentation is the next step. With the help of correctly posed questions, the needs are clarified, and only then is their product and terms offered. In this case, the rule of three is used: the property of the product - the advantage - the benefit of the customer.
  6. Merchandising. In accordance with standards, exhibits its goods. If necessary, corrects the wrong position.
  7. Work with the documentation, drawing up reports and drawing up plans and goals for the given trade object.

Visits of the sales representative to the outlet should be regular and effective. One time is spent on one object.

What they say experienced

Not every sales representative reviews their work leaves pleasant. There are people who complain about small incomes, someone is not happy with the schedule of work.

But still, if sales and persuasion are your hobby,you have a stable client base and are constantly improving, then you can make a very decent earning. At the same time, you have freedom in your actions and do not have to be at the office all the time.

Read more: