/ / Wie man Wein aus Trauben zu Hause macht

Wie man Wein aus Trauben zu Hause macht

Wein ist einer der nützlichsten und ältestenGetränke. Der erste, der es vorbereitete, waren die alten Ägypter. Dann wurde es als Hauptgetränk verwendet, da eine Vielzahl von Säften und Wasser in ihrem heißen Klima sehr schnell verwöhnt wurde (es gab noch keine Kühlschränke). Um sich nicht zu betrinken, verdünnten sie den Wein mit klarem Wasser, und um genau zu sein, fügten sie dem Wasser ein wenig Wein hinzu, damit es nicht verderbe.

Wein aus Trauben zu Hause
Wahrscheinlich wird niemand wagen zu argumentieren, dass der natürlichste und daher nützlichste Hauswein in Betracht gezogen wird. Aber wie kann man das machen?

Viele Leute denken, dass sie ihre eigenen vorbereiteneigener Wein - das ist ein sehr komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Seltsamerweise ist es nicht so. Wein aus Trauben zu Hause ist recht einfach zubereitet, die Hauptsache ist, streng nach den Anweisungen zu folgen. Also fangen wir an.

Beeren pflücken

Um Wein aus Trauben zu machenZu Hause ist es notwendig, die Zeit nicht zu verpassen, wenn die Beeren reif werden. In dieser Zeit enthalten sie mehr Zucker und weniger Säure. Nachdem Sie die Trauben gesammelt haben, müssen Sie ihre Früchte sortieren - faul, unreif und verwöhnt. Entfernen Sie auch alle Zweige und Blätter, denn wenn sie in den Wein gelangen, verschlechtert sich der Geschmack des Getränks.

Wenn die Beeren nicht staubig sind, können sie nicht gewaschen werden. Fakt ist, dass sich auf der Traubenhaut Bakterien befinden, die den Fermentationsprozess positiv beeinflussen. Um Wein aus den Trauben des Hauses zu machen, ist es besser, die folgenden Sorten zu nehmen: Isabella, Moldawien, Lydia.

Wein aus Trauben zu Hause

Wir drücken die Beeren

Als nächstes müssen wir einen Schwarm Beeren beginnen. Um dies zu tun, können Sie einen Entsafter oder einen Fleischwolf verwenden. Dabei muss sichergestellt werden, dass absolut alle Beeren fragmentiert sind.

Nach dem Mahlen die Früchte der Trauben verlassender resultierende Brei ist in Ruhe, um sich abzusetzen. Letztendlich sollte der ganze Saft auf der Oberfläche sein und der Kuchen (Samen und Häute) auf dem Boden. Mit Hilfe einer speziellen Presse oder einer einfachen Gaze den zukünftigen Wein abseihen.

Der Prozess der Fermentation

Als nächstes, Wein aus Trauben zu machenZu Hause brauchen Sie eine spezielle, saubere und trockene Verpackung - 10 oder 20 Liter Flaschen oder einfache 3 Liter Dosen. Da Traubensaft während der Gärung zunehmen wird, sollte die Tara-Füllung nicht mehr als 2/3 betragen. Danach müssen die Flaschen verstopft sein. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Deckel aus Polyethylen mit einem Loch für das Rohr hergestellt, das das während der Gärung entstehende Kohlendioxid entfernt.

hausgemachter Wein aus Trauben

Ein Ende dieses Rohres muss in einen Behälter mit Wasser, der andere in die Öffnung in der Kappe der Flasche abgesenkt werden.

Die Konstruktion ist für mehrere Monate notwendigPlatz in einem Keller oder Keller. Aber vergessen Sie nicht, sich regelmäßig nach dem Wein aus den Trauben zu umsehen. Nach einer bestimmten Zeit erhalten Sie einen feinen trockenen Wein, dessen Stärke ca. 5 ° beträgt. Wenn Sie ein süßes Getränk wollen, dann müssen Sie es versuchen. Den Wein vorsichtig abtropfen lassen, so dass der ganze Kuchen auf dem Boden bleibt, und für jeden Liter 150 g Zucker gießen. Wenn Sie hausgemachten Wein aus halbtrockenen Trauben mögen, dann geben Sie etwas weniger Zucker hinzu. Lassen Sie nun Ihr Lieblingsgetränk für einen weiteren Monat allein, gießen Sie den Wein in Flaschen und lagern Sie ihn an einem kühlen Ort (Kühlschrank, Keller).

Lesen Sie mehr:

/ / How to make wine from grapes at home

How to make wine from grapes at home

Wine is one of the most useful and ancientbeverages. The first to prepare it was the ancient Egyptians. Then it was used as the main drink, as a variety of juices and water, in their hot climate, very quickly spoiled (there were no refrigerators yet). In order not to get drunk, they diluted the wine with plain water, and to be more precise, they added a little wine to the water so that it would not spoil.

wine from grapes at home
Probably, no one will dare to argue that the most natural, and therefore useful, home wine is considered. But how can one do it?

Many people think that preparing their ownown wine - this is a very complex and time-consuming process. Strangely enough, it is not so. Wine from grapes at home is prepared quite easily, the main thing is to follow everything strictly according to the instructions. So, we begin.

Picking berries

In order to make wine from grapes inat home, it is necessary not to miss the time when berries reach maturity. It is during this period that they contain more sugar and less acid. After you have collected the grapes, you need to sort out its fruits - rotten, immature and spoiled to remove. Also, remove all the branches and leaves, because if they get into the wine, the taste of the drink will deteriorate.

If the berries are not dusty, then they can not be washed. The fact is that on the grape skin there are bacteria that positively influence the fermentation process. In order to make wine from the grapes of the house, it is better to take the following varieties: Isabella, Moldova, Lydia.

wine from grapes at home

We press the berries

Next, we need to start a crush of berries. To do this, you can use a juicer or a meat grinder. In the process, it is necessary to ensure that absolutely all berries are fragmented.

After grinding the fruit of the grapes leavethe resulting gruel is at rest for settling. Ultimately, all the juice should be on the surface, and the cake (seeds and skins) on the bottom. With the help of a special press or simple gauze, strain the future wine.

The process of fermentation

Next, to make wine from grapes inat home, you need a special clean and dry packaging - 10 or 20 liters bottles or simple 3 liter cans. Since during fermentation grape juice will increase in volume, the filling of tare should not be more than 2/3. After that, the bottles must be clogged. To do this, a special polyethylene lid with a hole for the tube is made, which will remove the carbon dioxide produced during fermentation.

homemade wine from grapes

One end of this tube must be lowered into a container of water, the other into the opening in the cap of the bottle.

The construction is necessary for several monthsplace in a cellar or cellar. But do not forget to periodically look around for how wine from grapes at home will wander. After a given period of time, you will get a fine dry wine, whose strength is about 5 °. If you want a sweet drink, then you will have to try. Gently drain the wine, so that all the cake is left on the bottom, and for each liter of it, pour 150 grams of sugar. If you like homemade wine from semi-sweet grapes, then put a little less sugar. Now leave your favorite drink alone for another month, then pour the wine into bottles and store them in a cool place (refrigerator, cellar).

Read more: