/ / Blume "Kalateia Medaillon": Pflege zu Hause, Merkmale des Wachstums und der Reproduktion

Blume "Kalateia Medaillon": Pflege zu Hause, Merkmale des Wachstums und der Reproduktion

Heimat einer schönen Zimmerpflanze mit einem ungewöhnlichenDer Name "Kalateia Medaillon" ist die Tropen Südamerikas. Diese lange Rhizomblume gehört zur Familie der Marantovs. Erwerben Sie es nur erfahrene Liebhaber von Zimmerpflanzen. Die Tatsache ist, dass die Blume sehr launisch ist und die sorgfältigste Pflege erfordert. Bei der geringsten Verletzung der Technologie der Kultivierung stirbt es.

Kurzbeschreibung

Was ist ein "Kalateia-Medaillon"? Diese Pflanze wird von Hobbyzüchtern hauptsächlich für schöne bunte Blätter geschätzt. Ihre Farbe ist sehr hell und spektakulär. Die Form der breiten Blumenteller ist oval. Zur gleichen Zeit, in der Mitte von jedem von ihnen, ist ein anderes helleres "Blatt" mit schönen gewellten weißen Rändern und einer großen Anzahl von gelben und rosa Venen sozusagen gezeichnet. Es sieht so originell aus.

Kalatejah Medaillon

Wachsende Blätter dieser Pflanze in Form von Röhren,allmählich entfaltet. Am Morgen sind die Platten horizontal angeordnet, und am Abend beginnen sie, eine vertikale Position einzunehmen. Ihre Unterseite hat eine dunkelrosa Farbe.

Blätter - das ist der einzige Vorteil von solchemPflanzen, wie die "Kalateia Medaillon". Blühen ist nicht zu spektakulär und reichlich. Der Wert der Blumenkronen dieser Blume ist nur einer: die Samen, die in ihnen gebildet werden, werden oft für die Fortpflanzung verwendet. Aber es gibt interessante Sorten einer Blume.

Manchmal sind sie im Verkauf sehr spektakulärHybriden der Pflanze "Kalateia Medaillon". Zum Beispiel sind die beliebtesten unter den Liebhabern von Indoor-Blumen Sorten mit Blättern, in allen Schattierungen von lila von oben und von unten gemalt.

Wie wähle ich einen Ort aus?

Die Blume "Kalateia Medaillon" bezieht sich aufschattenresistente Pflanzen. Immerhin wächst er in der Wildnis in der unteren Schicht der feuchten tropischen Wälder. Enthalten Sie diese Blume Experten empfehlen in der Penumbra. Wenn Sie den Topf in die Sonne stellen, dann wird die Pflanze vielleicht solchen Bedingungen widerstehen, die nicht dafür geeignet sind. In diesem Fall werden die Blättchen jedoch nicht zu hell sein. Es ist am besten, die Blume auf das Nordfenster hinter dem Vorhang zu legen. Die Ausnahme von dieser Regel sind nur lila Hybriden. Es ist besser, sie auf dem Ost- oder Westfenster zu installieren.

Die Feuchtigkeit der Luft für diese Blume ist sehrhoch - 90%. Selbst im Badezimmer einer Wohnung oder eines Hauses können solche Bedingungen nicht geschaffen werden. Daher sollte die Blume sehr oft besprüht werden. Vernachlässigen Sie diesen Vorgang ist unmöglich. Andernfalls wird die Pflanze sterben.

Kalatheia Medaillon Pflege

Was sollte der Boden sein?

Ein Topf für Hausblumen "Kalateia Medaillon" ist mit einem Substrat einer solchen Zusammensetzung gefüllt:

  • Torf - 1 Teil;
  • Land mit Humus in gleichen Anteilen gemischt - 1 Stunde;
  • Sand - ½ h;
  • ausgefranste Kohle - ¼ eines Teils.

Sie können auch Fertigboden für kaufenPflanzen der Familie der Maranthows im Blumenladen. Damit sich das "Kalatei-Medaillon" gut im Topf anfühlt, sollten Sie immer Kieselsteine ​​auf den Boden des Tanks legen und die zerbrochenen Scherben hineinlegen.

Kalatei Medaillon Blätter trocken gewellt

Merkmale der Pflege: Wie befeuchtet man?

Das Gießen der Pflanze sollte ziemlich oft sein, aberStagnation von Wasser nicht zulassen. Viele beginnende Blumenzüchter machen einen großen Fehler, ohne den Boden im Topf zu befeuchten. Das Ergebnis eines solchen übermäßigen Eifer ist in der Regel der Tod der Blume. Die Pflanzen beginnen, die Ränder der Blätter zu schwärzen, wonach sie sterben.

Gießen Sie diesen bunten Busch nurwenn der Boden darunter ausreichend trocknet und leicht feucht wird. Verwenden Sie nur warmes Wasser bei Raumtemperatur. Kalt duldet diese Pflanze kategorisch nicht. Ein Übertrocknen des Bodens ist auch etwas, das nicht toleriert werden kann, wenn man eine Blume wie ein "Kalatea-Medaillon" anbaut. Die Blätter trocknen deshalb meistens aus diesem Grund.

Medaillon-Medaillon zu Hause

Die Pflanze besprühen

Wie bereits erwähnt, dieses Verfahren mit"Kalatei" ist obligatorisch. Sprühen Sie die Pflanze sollte korrekt sein. Befeuchten Sie nur die Luft um die Blätter herum. Auf den Platten selbst sollte kein Wasser fallen. Andernfalls können sie verbrannt oder dunkle Flecken sein. Das Sprühen sollte mehrmals täglich erfolgen. Wenn die Zeit nicht ausreicht, können Sie etwas anders machen - stellen Sie einen Topf mit einer Blume in einen größeren Behälter und füllen Sie den leeren Raum mit feuchtem Moos. Die Trocknung dieses natürlichen Feuchtigkeitsspenders kann danach nicht mehr toleriert werden. Spray die Blume ist natürlich notwendig, und in diesem Fall. Dieser Vorgang kann jedoch weniger oft durchgeführt werden.

Wie man richtig düngt?

Füttere die Pflanze im Frühling / Sommerfolgt ungefähr einmal alle zwei Wochen. Die besten Verbindungen für diesen Zweck sind komplexe Zusammensetzungen für dekorative Laubkammerkulturen. Zu viel Dünger "Kalateya Medaillon" mag nicht. Daher sollte beim Düngen nur die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Dosis verwendet werden. Um die Pflanze nicht zu zerstören, sollte dieser Rat streng befolgt werden. Sie müssen mit der Fütterung in der Mitte des Frühlings beginnen. Beenden Sie die Anwendung von Düngemitteln im Spätsommer.

Kalateia Medaillon Blätter trocken

Wie man umpflanzt?

Wurzelsystem in der Zimmerblume "Kalateia"Medaillon ", dessen Pflege eigentlich sehr komplex, oberflächlich ist. Daher benötigt die Pflanze regelmäßige Transplantationen. Junge Blumen werden einmal im Jahr in neue Container umgefüllt. Bei erwachsenen Pflanzen beträgt der Zeitraum zwischen den Transplantationen zwei Jahre. Führen Sie diesen Vorgang so sorgfältig wie möglich und ausschließlich im Frühling durch.

Beim Umpflanzen in einen neuen Behälter zuerst gießenEntwässerung, und dann im voraus vorbereitet den Boden, dessen Zusammensetzung oben beschrieben ist, legte eine Schicht von 2 cm Die Wurzeln der Pflanze werden vorsichtig in den Topf abgesenkt und mit dem restlichen Boden bestreut. Zu viel Boden ist es nicht wert. Andernfalls verfaulen die Wurzeln der Blume. Sie können nicht auch den Punkt des Wachstums von "Kalatei" vertiefen. Sie muss an der Oberfläche bleiben. Der Topf sollte nicht bis oben gefüllt werden. Nach der Transplantation sollte die Pflanze gewässert und einige Tage an einem kühlen, schattigen Platz stehen.

Methoden der Reproduktion

Verdünne diese Blume zu Hauseziemlich schwierig. Aber versuchen Sie es immer noch. Verwenden Sie die Methode der Teilung der Buchse sollte nicht sein. Sein "Kalatei-Medaillon", dessen häusliche Pflege sehr kompliziert ist, verträgt sich nicht gut. Es ist besser zu versuchen, die Pflanze mit Stecklingen zu vermehren. Um dies zu tun, sollte von der Elternblume ein kleiner Überkopfast mit einem Wachstumspunkt und 3-4 Blättern geschnitten werden. Es sollte leicht in eine feuchte Erde gedämpft und mit einem durchsichtigen Plastikbeutel oder einer Plastikflasche abgedeckt werden, bevor es bewurzelt wird.

Blumen Kalatei Medaillon

Manchmal wird die Pflanze "Kalateia Medaillon" multipliziert undVerschiebungen. Dieses Pflanzmaterial sollte mit einem Teil Sand und zwei Blatt Erde gemischt werden und dann in einer Schüssel einschlafen. Die Oberseite des Behälters sollte mit einer Plastikfolie bedeckt sein. Sprießen sollte bei einer Temperatur von +21 - +25 Grad erfolgen. Nachdem die Samen Wurzeln bekommen haben, sollten sie mit zwei Zentimeter Erde bestreut werden.

Welche Schädlinge betreffen die Pflanze am häufigsten?

Wenn das "Kalateia-Medaillon" nicht ausreichend besprüht wirdkann von einer Spinnmilbe beeinflusst werden. Dieser Schädling setzt sich auf die Rückseite der Blätter und umhüllt sie mit vielen dünnen weißen Fäden. Der Schaber ist sehr klein und für das menschliche Auge fast unsichtbar. Wenn ein Schädling erscheint, sollte die Pflanze mit einer Art Insektizid besprüht werden.

Manchmal ist auch das "Kalateia-Medaillon" betroffenThripse. Sie bilden zahlreiche Kolonien auf der Unterseite der Pflanze. Als Ergebnis ändert sich sogar die Farbe der Disc. Für die Behandlung in diesem Fall können Sie eine Seifenlösung oder ein Insektizid verwenden. Nach dem Besprühen sollte die Buchse leicht gefüttert werden.

Oft auf den grünen Teilen der Blume "Kalateia Medaillon"legt sich und Scheide. So genannte kleine schwarze Käfer, die den Saft der Pflanze essen. Wie Thrips kann Shchitovok mit einer Seifenlösung zerstört werden. Sie sollten reichlich alle grünen Teile der Blume verschütten.

Krankheiten der Pflanze

Oft passiert es sogar bei gutenLassen Sie die Blume beginnen zu gelben Blättern. Dieses Problem ergibt sich meist aus der Tatsache, dass die Besitzer der Pflanze übereifrig mit Düngemitteln sind. Auch das Gießen der Blume kann gelb werden und weil es kalt ist. Die Temperatur der Luft in dem Raum, in dem der Topf mit der Anlage installiert ist, sollte 16 ° C nicht unterschreiten. Der optimale Indikator ist 25 ⁰С.

Es gibt ein anderes Problem mit demkonfrontiert Blumenzüchter, eine solche Pflanze, als "Kalateia Medaillon". Verdrehen Sie die Blätter dieser Blume oft mit unsachgemäßer Pflege. So reagiert die Pflanze in der Regel auf einen Mangel an Bewässerung. Wenn die Blume begonnen hat, Blätter zu verdrehen, sollte die Periodizität der Befeuchtung der Erde unter ihr erhöht werden.

Kalatei Medaillon Blüte

Manchmal die Ursache für dieses unangenehme Phänomenwird und die falsche Wahl des Ortes einer solchen Blume, wie "Kalateia Medaillon". Die Blätter trocknen, verdrehen und sterben oft ab, wenn sie neben einige Haushaltsgeräte gestellt werden. Es kann sich beispielsweise um einen Computer, ein Fernsehgerät, einen Mikrowellenherd usw. handeln. Stellen Sie die Blume von Geräten fern, die elektromagnetische Wellen emittieren, und sorgen Sie gut dafür. In diesem Fall wird "Kalatea" Sie mit üppigem Laub mit einem ausgeprägten Muster erfreuen.

Lesen Sie mehr:

/ / Flower "kalateia medallion": care at home, features of growing and reproduction

Flower "kalateia medallion": care at home, features of growing and reproduction

Homeland of a beautiful houseplant with an unusualThe name "kalateia medallion" is the tropics of South America. This long-term rhizome flower belongs to the family of the Marantovs. Acquire it is only experienced lovers of indoor plants. The fact is that the flower is very capricious and requires the most careful care. At the slightest violation of the technology of cultivation, it dies.

Short description

What is a "kalateia medallion"? This plant is valued by amateur growers mainly for beautiful variegated leaves. Their color is very bright and spectacular. The shape of the wide flower plates is oval. At the same time, in the center of each of them, another lighter "leaf" with beautiful wavy white edges and a huge number of yellow and pink veins is drawn, as it were. It looks so original.

kalatejah medallion

Growing leaves of this plant in the form of tubes,gradually unfolding. In the morning, the plates are horizontally arranged, and by the evening they begin to take a vertical position. Their lower side has a dark pink color.

Leaves - this is the only advantage of suchplants, like the "kalateia medallion". Flowering is not too spectacular and abundant. The value of the corollas of this flower is only one: the seeds formed in them are often used for reproduction. But there are interesting varieties of a flower.

Sometimes on sale there are very spectacularhybrids of the plant "kalateia medallion". For example, the popular among lovers of indoor flowers are varieties with leaves, painted in all shades of purple both from above and from below.

How to choose a place?

The flower "kalateia medallion" refers toshade-resistant plants. After all, in the wild it grows in the lower tier of moist tropical forests. Contain this flower experts recommend in the penumbra. If you put the pot in the sun, then the plant, perhaps, will withstand such conditions that are not too suitable for it. However, in this case, the leaflets will not be too bright. It is best to place the flower on the north window behind the curtain. The exception to this rule are only purple hybrids. It is better to install them on the east or west window.

The humidity of the air for this flower is veryhigh - 90%. Even in the bathroom in an apartment or house such conditions can not be created. Therefore, the flower should be sprayed very often. Neglect this procedure is impossible. Otherwise, the plant will die.

kalatheia medallion care

What should be the soil?

A pot for house flowers "kalateia medallion" is filled with a substrate of such composition:

  • peat - 1 part;
  • land mixed with humus in equal proportions - 1 hour;
  • sand - ½ h;
  • frayed charcoal - ¼ of a part.

You can also purchase ready-mixed soil forplants of the family of the Maranthovs in the flower shop. In order for the "kalatei medallion" to feel good in the pot, you should always put pebbles on the bottom of the tank and put the broken shards.

kalatei medallion leaves dry curled

Features of care: how to moisturize?

Watering the plant should be quite often, butnot allowing stagnation of water. Many beginning flower growers make a big mistake, without end moistening the soil in the pot. The result of such excessive zeal is usually the death of the flower. The plants begin to blacken the edges of the leaves, after which they die.

Pour this motley bush should onlywhen the soil beneath it will dry sufficiently and become slightly damp. Use only warm water at room temperature. Cold this plant categorically does not tolerate. Overdrying the soil is also something that can not be tolerated by growing a flower such as a "kalatea medallion". Leaves dry with it most often for this reason.

medallion care medallion at home

Spraying the plant

As already mentioned, this procedure withgrowing "kalatei" is mandatory. Spray the plant should be correct. Humidify only the air around the leaves. On the plates themselves water should not fall. Otherwise, they may be burned or dark spots. Spraying should be done several times a day. If time is not enough, then you can do a little differently - put a pot with a flower in a larger container, and fill the empty space with damp moss. The drying of this natural moisturizer can not be tolerated afterwards. Spray the flower is necessary, of course, and in this case. However, this procedure can be carried out less often.

How to properly fertilize?

Feed the plant in the spring-summer periodfollows approximately once every two weeks. The best compounds for this purpose are complex compositions for ornamental deciduous room cultures. Too much fertilizer "kalateya medallion" does not like. Therefore, in the process of fertilizing, only half of the manufacturer's recommended dose should be used. In order not to destroy the plant, this advice should be followed strictly. You need to start feeding in the middle of spring. Finish the application of fertilizers in late summer.

kalateia medallion leaves dry

How to transplant?

Root system in the room flower "kalateia"medallion ", the care of which is actually very complex, superficial. Therefore, the plant needs periodic transplants. Young flowers are transferred to new containers once a year. For adult plants, the period between transplants is two years. Carry out this procedure as carefully as possible and exclusively in the spring.

When transplanting into a new container, first pourdrainage, and then prepared in advance the soil, the composition of which is described above, put a layer of 2 cm. The roots of the plant are carefully lowered into the pot and sprinkled with the remaining soil. Too much soil is not worth it. Otherwise, the roots of the flower will rot. You can not also deepen the point of growth of "kalatei". She must stay on the surface. The pot should not be filled to the top. After the transplant, the plant should be watered and put for a few days in a cool shaded place.

Methods of reproduction

Dilute this flower at homequite difficult. But try still worth it. Use the method of dividing the bush should not be. His "kalatei medallion", home care for which is very complicated, does not bear well. It is better to try to multiply the plant with cuttings. To do this, from the parent flower should cut a small overhead branch with a growth point and 3-4 leaves. It should be slightly damped into a moist soil and covered with a transparent plastic bag or a plastic bottle before rooting.

flowers kalatei medallion

Sometimes the plant "kalateia medallion" is multiplied andshifts. This planting material should be mixed with one part of sand and two leafy earth, and then, fall asleep in a bowl. Top of the container should be covered with a plastic wrap. Sprouting should occur at a temperature of +21 - +25 degrees. After the seeds are given roots, they should be sprinkled with two centimeters of soil.

What pests most often affect the plant?

When there is insufficient spraying of the "kalateia medallion"can be affected by a spider mite. This pest settles on the reverse side of the sheets and envelops them with a lot of thin white threads. The scraper is very small and almost invisible to the human eye. When a pest appears, the plant should be sprayed with some kind of insecticide.

Sometimes the "kalateia medallion" is also affectedthrips. They form numerous colonies on the underside of the plant. As a result, even the disc color changes. For treatment in this case, you can use a soap solution or an insecticide. After spraying, the bush should be slightly fed.

Often on the green parts of the flower "kalateia medallion"settles and scabbards. So called small black bugs, eating the juice of the plant. Like thrips, shchitovok can be destroyed with a soap solution. They should spill abundantly all the green parts of the flower.

Diseases of the plant

Often it happens that even with goodleaving the flower begin to yellow leaves. This problem usually arises from the fact that the owners of the plant overzealous with fertilizers. Also, the casting of the flower can turn yellow and because it is cold. The temperature of the air in the room where the pot with the plant is installed should not fall below 16 ° C. The optimal indicator is 25 ⁰С.

There is another problem with whichfaced flower growers, growing such a plant, as "kalateia medallion." Twist the leaves of this flower with improper care very often. Thus, the plant usually reacts to a lack of watering. If the flower has begun to twist leaves, the periodicity of moistening of the earth under it should be increased.

kalatei medallion bloom

Sometimes the cause of this unpleasant phenomenonbecomes and the wrong choice of the location of such a flower, as "kalateia medallion". The leaves dry, twist and die off this plant often if it is placed next to some household appliances. It can be, for example, a computer, a TV set, a microwave oven, etc. Put the flower away from devices that emit electromagnetic waves, and take good care of it. In this case, "kalatea" will please you with lush foliage with a pronounced pattern.

Read more: