/ / Struktur des Arbeitsmarktes

Struktur des Arbeitsmarktes

Der Arbeitsmarkt ist ein System von Wettbewerbsverbindungenzwischen einzelnen Teilnehmern am gemeinsamen Markt, wie dem Staat, Unternehmern und Arbeitnehmern, über die Einstellung von Mitarbeitern und deren Verwendung in der sozialen Produktion. Dies bestimmt die Eigenschaften des modernen Arbeitsmarktes. Es ist der Arbeitsmarkt als Ware. Der Preis und die Quantität der Arbeit werden durch das objektive Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt. Dieser Markt ist ein Bereich, in dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsame Verhandlungen über zukünftige Löhne und Konditionen führen können.

Die Struktur des Arbeitsmarktes umfasst fünf HauptbereicheSegmente. Dies ist vor allem eine relativ kleine, aber sehr hochwertige Gruppe hochprofessioneller Manager (Manager). Dann kommen die Mitarbeiter und hochqualifizierten Mitarbeiter. Es folgen die Beschäftigten in den Industrien, die durch strukturelle Veränderungen und periodische Produktionsrückgänge gekennzeichnet sind. Zusätzlich zu diesen Gruppen wird eine Gruppe von arbeitsintensiven Arbeitern identifiziert, für die ein niedriges Niveau der Arbeitsproduktivität charakteristisch ist. Die fünfte Komponente ist die am meisten gefährdete Schicht von Arbeitern - junge Menschen, ältere Menschen, Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, Menschen, die aus Gründen keine Arbeit finden können.

Die Besonderheiten der Entstehung des Arbeitsmarktes betreffen alle seine Bestandteile und den gegenwärtigen Zustand.

Vor kurzem in der industriellen Struktur der ArbeitKräfte der westlichen Länder gibt es anhaltende Tendenzen, die Zahl der Beschäftigten in der Landwirtschaft zu verringern und Dienstleistungen sowie wissensintensive Wirtschaftszweige zu erhöhen.

In der beruflichen QualifikationsstrukturEs gibt auch eine Evolution. Das Konzept ist mehrdeutig. Aus dieser Sicht umfasst die Belegschaft drei Konzepte: die professionelle Qualifikationsstruktur der Belegschaft sowie den Inhalt der Qualifikation.

Professionelle Struktur implizierteine Reihe von Vertretern verschiedener Berufe. Qualifikationsstruktur bezieht sich auf unterschiedliche Vorbereitungsstand und Qualifikation der Mitarbeiter. Heute können wir von einem signifikanten Anstieg des Bildungsniveaus der Gesamtmasse der Belegschaft sprechen.

Die Struktur des Arbeitsmarktes hängt von verschiedenen abKriterien. Bei der räumlichen Zugehörigkeit fallen die Märkte von Megastädten, republikanischen, föderalen, städtischen, regionalen, regionalen, ländlichen Arbeitsmärkten auf. Auf der zwischenstaatlichen Ebene der Sozial- und Arbeitsbeziehungen werden der internationale Markt und die Märkte der Regionen der zwischenstaatlichen Situation hervorgehoben.

Ausgehend vom Kriterium der Zeitparameter umfasst die Arbeitsmarktstruktur aktuelle, prospektive und prognostizierte Märkte.

Abhängig vom Grad des Gleichgewichts der Nachfrageund die Vorschläge betonen das Gleichgewicht (gekennzeichnet durch das Gleichgewicht der Komponenten), der Überschuss (für den die Vorherrschaft des Angebots über die Nachfrage inhärent ist) und das knappe (für das die Prävalenz von Nachfrage gegenüber Angebot) von den Arbeitsmärkten geprägt ist. Solche Marktarten können sich auf integrierte, regionale oder professionelle Arbeit beziehen.

Die Struktur des Arbeitsmarktes wird auch durch die allmähliche Entwicklung der Marktstrukturen bestimmt. Nach diesem Kriterium zeichnen sich Emerging Markets, Transition Markets und der entwickelte (ausgereifte) Arbeitsmarkt ab.

Es gibt Arten von Arbeitsmärkten, die vom Kriterium der sozialen Gruppen abhängen. Dies sind die Märkte für Handarbeit (Arbeiter), Intellektuelle (Angestellte), Bauern, Kreative (Intellektuelle) usw.

Organisatorische und funktionale Struktur des MarktesDie Arbeit umfasst in einer entwickelten Marktwirtschaft solche Elemente: die Grundsätze der staatlichen Politik im Bereich der Beschäftigung; das Rekrutierungssystem einschließlich des Vertragssystems; System der Ausbildung des geforderten Personals; System der Umschulung und Umschulung; Fonds zur Unterstützung von Arbeitslosen; Arbeitsaustausch; Regulierung der Beschäftigung.

Lesen Sie mehr:

/ / Structure of the Labor Market

Structure of the Labor Market

The labor market is a system of competitive linksbetween individual participants in the common market, such as the state, entrepreneurs and workers, about hiring employees and their use in social production. This determines the characteristics of the modern labor market. It is the labor market as a commodity. The price and quantity of labor on it are determined as a result of the objective interaction of supply and demand. This market is an area where workers and employers can conduct joint negotiations about future pay and terms.

The structure of the labor market includes five mainsegments. First of all, this is a relatively small but very high-quality squad of highly professional managers (managers). Then come the staff and highly qualified employees. Next followed by workers in industries, which are characterized by structural changes and periodic reductions in production. In addition to these groups, a group of labor-intensive workers is identified, for which a low level of labor productivity is characteristic. The fifth component is the most vulnerable stratum of workers - young people, older people, people with mental and physical disabilities, people who are unable to find work due to reasons.

The peculiarities of the formation of the labor market affect all its components and the current state.

Recently, in the industrial structure of the workingforces of Western countries, there are persistent tendencies to reduce the number of people employed in the agricultural sector and increase in services, as well as knowledge-intensive sectors of the economy.

In the professional qualification structurethere is also an evolution. The very concept is ambiguous. From this point of view, the workforce includes three concepts: the professional, qualification structure of the workforce, as well as the content of the qualification.

Professional structure impliesa set of representatives of various professions. Qualification structure is related to different level of preparedness and qualification of employees. Today we can talk about a significant increase in the educational level of the total mass of the workforce.

The structure of the labor market depends on variouscriteria. On spatial belonging, the markets of megacities, republican, federal, city, regional, district, regional, rural labor markets stand out. At the interstate level of social and labor relations, the international market and the markets of the regions of the interstate situation are singled out.

Based on the criterion of time parameters, the structure of the labor market includes current, prospective and forecast markets.

Depending on the degree of equilibrium of demandand the proposals emphasize the equilibrium (characterized by the balance of components), the excess (for which the prevalence of supply over demand is inherent) and the scarce (for which the prevalence of demand over supply is inherent) labor markets. Such types of the market can be related to integrated, regional or professional work.

The structure of the labor market is also determined by the gradual development of market structures. According to this criterion, emerging markets, transition markets and the developed (mature) labor market stand out.

There are types of labor markets depending on the criterion of social groups. These are the markets of manual labor (workers), intellectual (employees), peasant, creative (intellectuals), etc.

Organizational and functional structure of the marketLabor includes, under a developed market economy, such elements: the principles of state policy in the field of employment; the recruitment system, including the contract system; system of training of the demanded staff; system of retraining and retraining; fund to support the unemployed; labor exchange; regulation of employment.

Read more: