/ / Winterroggen: eine allgemeine Beschreibung

Winterroggen: eine allgemeine Beschreibung

Winterroggen ist ein extrem wichtiges Futterund Nahrungsmittelkultur, die eine große Menge an Protein (bis zu 15 Prozent) und Kohlenhydraten (bis zu 81 Prozent) enthält. Darüber hinaus enthalten seine Körner die Vitamine A, B und E. Roggenbrot wird aus Mehl gebacken, das hinsichtlich des biologischen Werts und des Kaloriengehalts das Weizenäquivalent übersteigt. Die hauptsächliche agrotechnische Bedeutung der Kultur besteht vor allem darin, dass sie aufgrund ihres schnellen Wachstums und ihrer hohen Buschigkeit in der Lage ist, Unkräuter effektiv zu unterdrücken. Roggenkleie, Getreide und Mehl werden auch in Form von Kraftfutter verwendet, das in seiner Qualität den mehrjährigen Gräsern in nichts nachsteht. Winterroggen wird unter anderem auch für technische Zwecke verwendet. Genauer gesagt kann es zu Melasse, Alkohol und Stärke und aus Stroh zu Cellulose und Essigsäure verarbeitet werden.

Winterroggen

Die Kultur wurde aus einem Gras gebildet, das übersät warWeizen Getreide. Der Ort seiner Entstehung ist Südostasien und Transkaukasien. In der Ukraine kam der Winterroggen erst um das erste Jahrtausend v. Chr. Auf, und die erste Erwähnung des Wachsens auf russischem Territorium stammt aus dem 9. Jahrhundert. Jetzt ist sein Anbau nicht nur hier, sondern auch in den USA und Westeuropa weit verbreitet. Trotzdem befindet sich Roggen in der Weltkalkulation unter allen Getreidekörnern an einem der letzten Orte. Die Fläche seiner jährlichen Ernte beträgt etwa zwanzig Millionen Hektar. Beim Anbau von Roggen auf fruchtbaren Böden und bei ausreichender Düngung liefert er gute Ernten (bis 20 Zentner pro Hektar). Im Vergleich zu Weizen ist dieser Indikator etwa anderthalb Mal weniger.

Sorten von Winterroggen

Jetzt ein paar Worte darüber, wann Winterkulturen gesät werden sollenRoggen. Dies geschieht im Herbst, wenn die Durchschnittstemperatur etwa fünfzehn Grad beträgt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Schädigung durch Parasiten deutlich reduziert, und die Kultur selbst ist besser verwurzelt. Kulturen können Frost von 25 Grad standhalten. Die Keimung im Boden beginnt bei 2 Grad Hitze und freundliche Triebe werden gebildet, wenn die Temperatur 10 Grad beträgt. Aufgrund seines gut entwickelten Wurzelsystems toleriert Winterroggen sogar Frühjahrsdürren. Darüber hinaus ist die Kultur in der Wachstumsperiode nicht sehr anspruchsvoll für Feuchtigkeit, so dass sie sich bei länger anhaltenden starken Regenfällen und bei heißem Wetter gut entwickelt. Es ist nicht wählerisch für die Art des Bodens. Roggen wächst normalerweise sogar auf sandigem und unfruchtbarem Boden. Im Vergleich zu anderen Pflanzen absorbiert es Phosphor und Kalium besser aus dem Boden.

Wann Winter Roggen zu säen

Die größte Verteilung, die wir habentetraploide und diploide Sorten von Winterroggen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Anzahl der Chromosomen, aus denen die Körperzellen der Pflanze zusammengesetzt sind. Die erste dieser Arten erschien relativ kürzlich und hat 28 Chromosomen. Was die zweite betrifft, hat sie 14 Chromosomen. Weit verbreitet sind diploide Sorten. Die bekanntesten von ihnen sind Niva, Will und Boguslavka. In der tetraploiden Gruppe erwähnen wir September, Pukhovchanka und Drevlyanskaya.

Lesen Sie mehr:

/ / Winter rye: a general description

Winter rye: a general description

Winter rye is an extremely important fodderand food culture, which includes a large amount of protein (up to 15 percent) and carbohydrates (up to 81 percent). In addition, its grains contain vitamins A, B, and E. Rye bread is baked from flour, which, in terms of biological value and calorie content, is superior to the wheat analogue. The main agrotechnical significance of culture, first of all, is that due to its rapid growth and high bushiness it is able to effectively suppress weeds. Rye bran, grain and flour are also used in the form of concentrated feed, which is in no way inferior to perennial grasses in quality. Among other things, winter rye is also used for technical purposes. More specifically, it can be processed into molasses, alcohol and starch, and from straw to produce cellulose and acetic acid.

Winter rye

The culture was formed from a weed that litteredwheat crops. The place of its origin is Southeast Asia and Transcaucasia. In Ukraine, winter rye first appeared around the first millennium BC, and the first mention of growing on Russian territory dates back to the ninth century. Now its cultivation is widely spread not only here, but also in the USA and Western Europe. Despite this, in the world calculus among all cereal grains, rye is located in one of the last places. The area of ​​its annual crops is about twenty million hectares. When growing rye on fertile soils and with the introduction of a sufficient amount of fertilizers, it yields good harvests (up to 20 centners per hectare). Together with this, in comparison with wheat, this indicator is about one and a half times less.

varieties of winter rye

Now a few words about when to sow winter cropsrye. This is done in the fall, when the average temperature is about fifteen degrees. In this case, the probability of its damage by parasites is markedly reduced, and the culture itself is better rooted. Crops can withstand frost of 25 degrees. Germination in the soil begins to occur at 2 degrees of heat, and friendly shoots are formed when the temperature is 10 degrees. Due to its well-developed root system, winter rye tolerates even spring droughts. Moreover, in the period of its growth, the culture is not very demanding for moisture, so it develops well in prolonged heavy rains and in hot weather. It is not choosy to the type of soil. Rye normally grows even on sandy and infertile soil. Compared with other crops, it absorbs phosphorus and potassium better from the ground.

when to sow winter rye

The greatest distribution we havetetraploid and diploid varieties of winter rye. The difference between them is the number of chromosomes, of which the somatic cells of the plant are composed. The first of these species appeared relatively recently and has 28 chromosomes. As for the second, she has 14 chromosomes. More widely distributed are diploid varieties. The most popular of them are such as Niva, Will and Boguslavka. In the tetraploid group we mention September, Pukhovchanka and Drevlyanskaya.

Read more: