/ / Winterweizen: Anbau, Verarbeitung und Sorten

Winterweizen: Anbau, Verarbeitung und Sorten

Winterweizen ist ein wertvolles LebensmittelKultur. Bewässerung schafft ausgezeichnete Bedingungen für sein volles Wachstum und normale Entwicklung, erhöht seine Winterhärte, die eine gute Lebensfähigkeit der Pflanzen gewährleistet.

Winterweizen

Winterweizen: die Möglichkeit hoher Erträge

Anwendung intensiver Technologie in Großbritanniendurchschnittlich 69,56 ct / ha Weizen und in den Niederlanden 81,2 ct / ha. Viele Betriebe, die mit der intensiven Technologie des Winterweizenanbaus vertraut sind, erhalten in den Bewässerungsländern stabile Erträge: 60 oder sogar 70 Zentner pro Hektar. Die höchste Ausbeute erreichte 92,4 Doppelzentner pro Hektar.

Unter günstigen agroklimatischen BedingungenSie können durchaus einen ziemlich hohen Ertrag erzielen. Weizenwinter fühlt sich auf bewässerten Böden gut an - Erträge bis zu hundert Zentner pro Hektar. Diese Kultur in bewässerten Fruchtfolgen wird auch für die Silage oder für Grünfutter angebaut, und die Freifläche wird nach der Schlachtung für Getreide, Gemüse und Futterpflanzen freigesetzt.

Anbau von Winterweizen

Biologische Merkmale des wachsenden Winterweizens

Weizen gehört zur Familie der Getreidearten, bis zum Winteres gibt Triebe, Sträucher und vergeht den Herbst. Nach der Überwinterung geht die Entwicklung der Pflanzen weiter. Die Differenzierung des Aufbaukegels beginnt. Sein starkes Wachstum hängt von der Stärke der Blätter und Wurzeln, von der Bewässerung der Gewebe ab. Völlige Sättigung der Wasserzellen ist notwendig, um ihre Turgor, Stretching, die Anzahl der Embryonen der zukünftigen Ohren zu erhalten. Dies ist eine sehr wichtige Periode für das Leben von Pflanzen. Die kritische Zeit im Winterweizenleben reicht vom Austritt in die Röhre bis zur Milchreife des Getreides.

Frühe Bewässerung vor Embryoknospenerhöht die Anzahl der Körner, und die Bewässerung zu Beginn der Blütenbildung trägt zu einem Anstieg der Anzahl der entwickelten Blüten bei. In der Zeit der Blüte und der Befruchtung, wenn die Atmung der Pflanze und der Verbrauch von organischem Material intensiviert werden, sind die Pflanzen besonders empfindlich gegenüber Überhitzung und trockenem Wind. Der optimale Temperaturanstieg in der Luft in diesem Zeitraum beträgt 14-19 ° C, bei einer Temperatur von 35 ° C ist die Photosynthese in Pflanzen stark reduziert, der Ertrag sinkt auf 20 und bei 40 ° C - bis zu 50%. Negativ niedrige Luftfeuchtigkeit und trockener Wind wirken ebenfalls. Der Anbau von Winterweizen vor dem Hintergrund hoher Temperaturen und solcher Luftfeuchtigkeit erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Top-Dressing von Winterweizen

Winterweizen hat eine ziemlich lange ZeitVegetation, erlaubt es, die nützlichen Substanzen aus dem Boden vollständiger zu verwenden. Der Bedarf an Nährstoffen ist jedoch abhängig vom Zeitraum der Pflanzenentwicklung unterschiedlich. Daher ist das Top-Dressing von Winterweizen im Frühjahr sinnvoll.

Stickstoff ist während der Vegetationsperiode notwendig, aber am meistenintensiv wird es von den Pflanzen in Phasen assimiliert, wenn sie in die Röhre und Spitze gehen. Düngen Winterweizen im Frühjahr wichtig ist, ist es zu diesem Zeitpunkt war aufgrund des niedrigen Temperatur und möglichen Staunässe Boden Nitrifikationsprozessen unterdrückt werden, und das Wasser wäscht der Nitratstickstoff in den tieferen Schichten der Erde, Pflanzen können entfernt Stickstoffmangel auch für die gut zu ihren Böden erleben. Dies erklärt die hohe Performance-Ergebnisse bei Winterweizen im Frühjahr düngen korrekt durchgeführt.

Während der Keimung und frühen Entwicklung in WeizenEs besteht ein hoher Bedarf an Phosphor-Ernährung, dies stimuliert die normale Entwicklung des Wurzelsystems. Mit einer guten Feuchtigkeitszufuhr können die Wurzeln im Herbst noch bis zu einer Tiefe von mehr als 1 Meter vordringen, was zur Frostbeständigkeit von Winterweizen beiträgt. Phosphor verstärkt den Grad der Differenzierung und eine große Anzahl von Körnern am Ohr. Der Nachteil, den es zu Beginn des Wachstums hat, kann nicht durch eine spätere Erhöhung dieses Düngemittels auf Pflanzen ausgeglichen werden.

Mangel an leicht assimilierbarem Kalium im Boden während der PeriodeVom Beginn der Vegetation bis zur Blüte des Weizens führt dies zu einer erheblichen Verzögerung des Pflanzenwachstums und zu einer verzögerten Entwicklung der Pflanzen - sie werden empfindlicher für Temperaturschwankungen und Bodenfeuchtigkeit. Eine ausreichende Versorgung der Pflanzen mit Phosphor und Kalium im Herbst erhöht die Winterhärte von Winterweizen, und eine ausreichende Versorgung mit Stickstoff erhöht den Eiweißgehalt im Getreide. Der Überschuß der letzteren, wie eine übermäßige Befeuchtung des Bodens, führt zur Einlagerung von Pflanzen.

Sorten von Winterweizen

Sorten von Winterweizen

Nach Regionen haben Züchter immer individuelleAnsatz. Die Sorten von Winterweizen, die unter Bewässerungsbedingungen angebaut werden, sollten durch eine hohe Reaktion auf Düngemittel, zusätzliche Befeuchtung des Bodens sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber Lagerungs- und Pilzkrankheiten gekennzeichnet sein.

Das Beste für Weizen sind Kastanien undSchwarzerdeböden, mittel in der Zusammensetzung, gut belüftet. Das heißt, Winterweizen ist anspruchsvoll für Böden. Ungeeignet dafür - salzhaltige, überkonsolidierte und wasserdurchtränkte Stellen. Moderne Winterweizensorten, die je nach Region verwendet werden, sind wie folgt:

  • Tarasovo - in den Regionen Woronesch und Rostow kultiviert.
  • Rosaska Tarasovskaya ist eine ertragreiche Sorte.
  • Prestige - für Regionen mit Spätfrost (die Wolga-Region, die Republik des Nordkaukasus).
  • Sewerodonezk Jubilee (im Kuban, in der Region Krasnodar, in Rostow, in den Republiken des Nordkaukasus).
  • Die Tarasovsky-Quelle wird im Süden angebaut.
  • Der August ist eine trockenheitsresistente Sorte.
  • Gouverneur des Don.
  • Don 105.
  • Kamyshanka-3 - wird in der Unteren Wolga angebaut.
  • Nemchinovskaya-57 und 24.
  • Moskau-39 und 56.
  • Galina.

Die letzten Sorten in dieser Liste sind für nicht-schwarze Erde gezüchtet, ihr Korn hat hohe Backeigenschaften.

Dünger für Winterweizen

Dünger von Winterweizen

Mit der richtigen Anwendung von Düngemitteln bewässertdie Ausbeute steigt von 40 auf 70%. Dünger für Winterweizen erhöhen den Ertrag sowie die Qualität des Getreides stark. In den Versuchen des Instituts für Landwirtschaft auf Bewässerungsflächen stieg die Winterweizenernte von 28,3 auf 51,9 Doppelzentner pro Hektar.

Eine Steigerung der Ausbeute von der optimalen Rate von StickstoffDünger im Süden des Landes war 10-10,6, von Phosphat - 1,2-1,6 und durch ihre gemeinsame Aktion - 12,1-16,9 t / ga.To haben Winterweizen reagiert unterschiedlich auf einzelne Elemente Stromversorgung. Beim Abschluss von Wissenschaftlern, sollte Kalidünger nur, wenn im Boden von weniger als 300 mg / kg des mobilen Kaliums angewandt werden.

Die Aufwandmenge für Düngemittel wird berechnetBalance-Methode, basierend auf dem Niveau der geplanten Ernte, das Vorhandensein von Nährstoffen im Boden und die Verdaulichkeit der Pflanzen. Die Unreinheit des Winterweizens verringert die Effektivität der verwendeten Dünger wesentlich, die Senkung der Ausbeute erreicht 12-15%.

Eine wichtige Reserve für mehr EffizienzDie Anwendung von verschiedenen Düngemitteln für Winterweizen ist ein sehr gleichmäßiger Abstand über das Feld. Dieser Zustand muss sorgfältig angegangen werden. Stickstoffdünger für Winterweizen sollte selektiv eingesetzt werden, wobei die lokalen Boden- und Klimabedingungen sowie die Biologie der angebauten Sorten die Höhe des geplanten Ertrags berücksichtigen.

Wenn auf schweren und mittleren Böden mit angebautBei einem sehr tiefen Vorkommen von Grundwasser und einem geringen Stickstoffgehalt in den Böden ist die Düngung besser aufgeteilt - zwei Drittel der Norm für die Grundverarbeitung und der Rest - für den Topdressing am Ende der Frühjahrspflanzung.

Auf leichten Böden sowie auf schweren Bödenziemlich nahes Grundwasservorkommen, Verluste von stickstoffhaltigen Düngemitteln sind möglich, daher sollten 30% seiner Jahresrate für den Vorsaatanbau verwendet werden, der Rest - im Frühjahr bei der Düngung. In Gebieten, in denen die Stickstoffspeicherung im Boden erhöht ist, ist es im Herbst nicht ratsam, Stickstoffdünger einzuführen, da dies zu einem Überwachsen der Pflanzen und einer Verdickung der Pflanzen führen wird. In solchen Fällen werden 40% der jährlichen Stickstoffrate im Frühjahr und 60% später verwendet.

Wissenschaftler aus Deutschland, Belgien, Großbritannien undÖsterreich ist der Ansicht, dass es für die Gewinnung von 80-95 Zentner / Hektar Winterweizen nicht wünschenswert ist, Stickstoffdünger in der Vorsaatperiode zu verwenden, daher wird empfohlen, die gesamte Stickstoffnorm für die 3-4 Düngung zu verteilen, und der Einsatz von Düngemitteln sollte mit der Einführung von Fungiziden kombiniert werden.

Zur Verbesserung der Qualität von Getreide, WintergetreideWeizen wird in der Earing-Phase mit Harnstoff gefüttert. In Deutschland, unter dem Winterweizen machen Gülle mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 30 Kubikmeter pro Hektar, gelten sie vor dem Pflanzen oder während der Vegetationsperiode. Forscher in Frankreich und den Vereinigten Staaten sagen, dass eine Ausbeute von 80 dt / ha notwendigerweise erfordern den Einsatz von Bewässerungswasser zusammen mit Blatt- Anwendung von Düngemitteln auf die Kulturflüssigkeit eines komplexen Typs zu erhalten, die von Makro- und Mikronährstoffen (Zn, Mg, Fe, B) bestehen. Diese Düngen Winterweizen verbessert die Qualität der Ernte und sorgen für ihr Wachstum von 2-6 Zentner pro Hektar.

Winterweizen Aussaat

Weizen säen

Cross-Methode der Pflanzung auf jedem Hektarspart 50-60 kg samen, erhöht die ernte von korn, im vergleich mit der schmal reihe säen methode, erreicht sieben zentner pro ha. Deshalb wird Winterweizen kreuzförmig, schmal, streifenförmig und vereinzelt ausgesät. Die üblichste konventionelle Methode ist mit 15 cm Gängen, die technologische Spur beobachtend.

Wenn im Winterbetrieb gehalten wirdHalbzwergweizensort, empfahlen eine dreizeilige Band Säen, die mit der Linie Aussaat Vergleich einen Anstieg der Ausbeute liefert. Eine gute Leistung und Etagen Säen, die mit einer Mischung aus Samen und dwarf konventionellen Sorten durchgeführt wird. Aufgrund der Langleinen und Verbesserung von Kulturpflanzen Strukturen 10-15% phytoclimate verbessert, was umfassender macht, kosteneffiziente und produktive Nutzung von Reserven von Feuchtigkeit, die negativen Auswirkungen der hohen Temperaturen zu reduzieren, so wachsen bei 8-24% Weizen Resistenz gegen zum Beispiel Wurzelfäule.

Die Ernte von Winterweizen hängt stark vom Zeitpunkt absäen. Jeder Tag der verlorenen Zeit reduziert den Getreideertrag um 20-60 kg. Die Aussaat von Winterweizen sollte pünktlich erfolgen. Besonders stark reduziert die Ernte der Aussaat im Oktober die kürzesten Stielsorten, die dies am ehesten früher verlangen, die früherer Begriffe bedürfen. Kleine Samen müssen flach und groß - tiefer gesät werden. Die flache Einbettung in den Boden von Saatgut, die mit pneumatischen Sämaschinen oder kombinierten Aggregaten durchgeführt wird, trägt zu einer beträchtlichen Steigerung des Ernteertrages bei.

Die Saataussaatmengen hängen grundsätzlich von der Sorte, der Größe der Samen, dem Zeitpunkt der Aussaat und der Anbauregion ab. Die Samenaussaat-Norm sollte auch in Abhängigkeit vom Grad der Unkrautigkeit des Feldes selbst differenziert werden.

Winterweizenverarbeitung

Pflege von Getreide

Pflege der Kulturen umfasst Verpackung,Durchführung von Düngung, Frühjahrsschrecken, Bekämpfung von Unständen sowie Unkraut, verschiedenen Schädlingen und Krankheiten. In Gebieten mit ausreichender Schneedecke sollte Schneeretention durchgeführt werden, was die Überwinterung der Pflanzen verbessert und die Feuchtigkeitsreserven im Boden erhöht. Die Frühjahrspflege für Nutzpflanzen beginnt mit der Ausbringung von Düngemitteln und Sprossen. In den Feldern, die für die vegetative Bewässerung vorbereitet sind, sollte die Bodenbearbeitung unter Berücksichtigung der Merkmale des Bewässerungsnetzes durchgeführt werden. Wenn es Bewässerungsbänder gibt, sollte es nur entlang der Aussaat geeggt werden; An der Grenze werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn man mit einer Kreiselhacke arbeitet.

Wenn Unkraut in Kulturen vorhanden ist,Verarbeitung von Winterweizen mit Herbiziden. Bevor die Pflanzen in die Röhre gelangen, werden die Pflanzen besprüht. Im gleichen Zeitraum müssen die Kulturen gegen Mehltau oder Braunrost behandelt werden. Krankheiten des Winterweizens werden mit systemischen Drogen behandelt, diese sind "Bayletonomil" und "Fundazol".

Wenn in Kulturen gibt es Bugs-Schildkröten, Blattläuse, Reisen,piyavitsy, dann verwenden Sie die Mittel "Metaphase" oder "Phosphamid", 40%. Operationen zur Pflege von Weizen müssen kombiniert und zwei- oder dreimal durchgeführt werden, was Geld, Arbeit und Zeit spart. Es ist wünschenswert, die Behandlung von Pflanzen mit Bewässerung durchzuführen, wobei die Anwendung der obigen Präparate mit Bewässerungswasser kombiniert wird.

Die Abnahme des Ertrags von Winterweizen hängt davon abIntensität und Dauer der Lagerung von Pflanzen und kann 25-50% in Bewässerungsbedingungen, Arbeitskosten und Mittel für die Ernte wachsen wachsen dreimal, und die Qualität der Kulturen stark ab. Die Verwendung von TUR auf bewässerten Flächen ist obligatorisch, die optimale Rate der Droge ist 3 kg / ha. Die Behandlung wird während der Bestockungsdauer durchgeführt. Bei den zur Unterkunft neigenden Sorten machen sie eine höhere Rate und bei anderen - kleiner. Die Behandlung von kurzstieligen Winterweizensorten mit TUR ist nicht sinnvoll.

Bewässerung

Bewässerung - der Hauptfaktor für hohe ErträgeWeizen im Winter in allen Anbaugebieten. Die Erhöhung der Getreideernte durch Bewässerung ist eine Technologie für den Anbau von Winterweizen, während die Effizienz der Bewässerung von Feldfrüchten mit ihrer kombinierten Wirkung zusammen mit Düngemitteln zunimmt.

Beim Anbau von Winterweizen ist es notwendigstellen Sie optimale Bodenfeuchtigkeit sicher, um freundliche Sprosse und normale Herbstpflanzenentwicklung zu erhalten. Dies wird durch Vorsauen oder traditionelle Bewässerung erreicht. Ihre Bedeutung ist in verschiedenen Landwirtschaftszonen nicht gleich. In Gebieten, in denen der Niederschlag häufig fällt und der Boden im Frühjahr tief eintrocknet, nimmt die Intensität der Bewässerung ab. In Gebieten mit trockenem Herbst und ungenügender Befeuchtung des Bodens im Herbst ist die Bewässerung entscheidend für den hohen Ertrag von Winterweizen.

Bei der Einstellung der Bewässerungsrate muss berücksichtigt werdenTiefe der salzhaltigen Horizonte und das Niveau des Grundwassers. Bewässerungswasser sollte den Salzhorizont nicht erreichen, da die darin gelösten Salze mit einem Kapillarstrom aufsteigen und die Bodenschicht, wo die Wurzeln sind, salinieren. Die Bewässerung ist in der Nähe des Grundwasserspiegels unwirksam. Übermäßige Bewässerungsraten können zu Staunässe führen. Bewässerung ist in einer Tiefe von 3 m oder mehr effektiv. In einer Tiefe von bis zu anderthalb Metern wird die Bewässerung durch Bewässerung des Bodens vor dem Pflanzen ersetzt. Die Notwendigkeit der Bewässerung nach dem Auflaufen tritt bei trockenen Herbstbedingungen und auf Flächen mit einem tiefen Grundwasserspiegel auf. Der Zeitpunkt der Bewässerung sollte durch die Zeit der Winterweizenaussaat, Wasserversorgung, Bewässerungstechnik und Erntezeit bestimmt werden.

Ertrag von Winterweizen

Ernte

Die optimale Erntezeit für Winterweizen ist soals Wachsreife von Weizenkorn bezeichnet. Dieses Stadium tritt auf, wenn der Gehalt an Trockenmasse in Körnern bereits hoch ist. Senikatsiya (Spritzen vor der Ernte) trägt zu einer besseren Reifung der Ernte bei, erhöht den Ertrag des Winterweizens, also sollten Sie versuchen, in kurzer Zeit und mit dem geringstmöglichen Verlust zu reinigen.

Schnelles Ernten verringert seine Verluste undwird die hohe Qualität des Getreides bewahren. Es sollte daran erinnert werden, dass die Inhaftierung mit der Ernte von Winterweizen für mehr als zehn Tage zu einer unvermeidlichen Verringerung des Getreideertrages um sieben Zentner pro Hektar führt, während der Gehalt an Protein in dem Getreide um anderthalb Prozent abnimmt.

Ökologischer Ansatz

Der Anbau von Winterweizen beinhaltet wie jede landwirtschaftliche Produktion viele Faktoren:

  • natürliche Ressourcen - direkte Sonnenenergie, atmosphärische Wärme, Wasser in Form von Niederschlag, Boden;
  • direkte Energiekosten für die Produktion für eine bestimmte Technologie oder für ein Unternehmen;
  • indirekte Energiekosten, die in Technologien für den Anbau von Pflanzen im Feld, Sammeln, Verarbeiten und Lagern von Produkten verwendet werden.

In der Welt gibt es einen Trend der MehrausgabenLeistungskapazitäten. Um 1% des Bruttoprodukts im Dorf zu erhöhen, steigt der Energieeinsatz um 2-3%. Die Bodenbearbeitung mit traditionellen Methoden ist am teuersten. Diese Technologie hat in den letzten Jahren zu einer Abnahme der Humus- und Bodendegradation geführt. Weltweite Trends in der Entwicklung von Winterweizen, Veränderungen in den Anbautechniken weisen den Weg zur wirtschaftlichen Landwirtschaft.

Über 124 Millionen Hektar Land in der Weltin gutartige Technologie übersetzt. Eine der Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Energieeinsparung ist die Anordnung innovativer neuer landwirtschaftlicher Betriebe - Modelle umweltfreundlicher und wirtschaftlicher Produktion mit einer Konzentration moderner energie- und ressourcenschonender Technologien. Zu diesen Technologien gehören: Mulchsaat, Direktsaat und effektive Bewässerung. Die Entwicklung von Winterweizen erfordert die Einführung dieser Technologien.

Die Verwendung von Abfällen, die in erzeugt werdenDie Landwirtschaft wird zu einem Weg, um erneuerbare Energieprojekte auf der ganzen Welt umzusetzen. Insbesondere wenn Weizen für jede Tonne Getreide angebaut wird, werden 2 Tonnen Stroh produziert. Vorgemahlenes Stroh wird vorzugsweise gepflügt, um die Fruchtbarkeit des Landes wiederherzustellen. Ein Teil des Strohs kann jedoch verwendet werden, um daraus Brennstoffbriketts herzustellen.

Weizen ist in vielen Ländern die HauptnahrungskulturLändern aufgrund des außergewöhnlichen Nährwerts von Getreide und seiner reichen Zusammensetzung. Wo Winterweizen gut wächst, ist es traditionell das führende Getreide. Dies sind die Republiken des Nordkaukasus, die Regionen der zentralen Schwarzerde und der Ukraine. Winterweizen nutzt die Feuchtigkeit des Herbstes und des Frühlings perfekt aus, es buschelt, reift sehr früh und leidet viel weniger unter Dürre und trockenem Wind.

Lesen Sie mehr:

/ / Winter wheat: growing, processing and varieties

Winter wheat: growing, processing and varieties

Winter wheat is a valuable foodculture. Irrigation creates excellent conditions for its full growth and normal development, increases its winter hardiness, which ensures a good viability of plants.

Winter wheat

Winter wheat: the possibility of high yields

Applying intensive technology, in the UKgrow an average of 69.56 c / ha of wheat, and in the Netherlands - 81.2 c / ha. Many farms, which are familiar with the intensive technology of winter wheat cultivation, receive stable yields in irrigated lands: 60 or even 70 centners per hectare. The highest yield reached 92.4 quintals per hectare.

Under favorable agro-climatic conditionsyou can quite get a fairly high yield. Wheat winter feels great on irrigated land - yields up to a hundred centners per hectare. This crop in irrigated crop rotations is also grown for silage or for green fodder, and the area liberated after it is used after a slaughter for crops of cereals, vegetable and forage plants.

Cultivation of winter wheat

Biological features of growing winter wheat

Wheat belongs to the family of cereals, to winterit gives shoots, bush and passes the autumn quenching. After wintering, the development of plants continues. The differentiation of the cone of build-up begins. Its strong growth depends on the strength of the leaves and roots, on the watering of the tissues. Complete saturation of the water cells is necessary to maintain their turgor, stretching, increase the number of embryos of future ears. This is a very important period for the life of plants. The critical period in the life of winter wheat continues from the exit into the tube to the milk ripeness of the grain.

Early watering before embryo budsincreases the number of grains, and watering at the beginning of the formation of flowers contributes to an increase in the number of developed flowers. In the period of flowering and fertilization, when the breathing of the plant and the consumption of organic matter are intensified, the plants are particularly sensitive to overheating and dry winds. The optimum temperature rise in air in this period is 14-19 ° C, at a temperature of 35 ° C, photosynthesis is greatly reduced in plants, yield decreases to 20, and at 40 ° C - up to 50%. Negatively low humidity and dry wind also act. Growing of winter wheat against the background of high temperatures and such humidity of air requires close attention.

Top-dressing of winter wheat

Winter wheat has a fairly long periodvegetation, it allows it to use the useful substances from the soil more fully. However, the need for nutrients is different, depending on the period of plant development. Therefore, top dressing of winter wheat in the spring is expedient.

Nitrogen is necessary during the growing season, but the mostintensively it is assimilated by the plants in phases, when they go into the tube and spike. Feeding of winter wheat is important in the early spring, at this time, due to low temperatures and possible waterlogging of the soil, nitrification processes can be suppressed, and water flushes nitrate nitrogen into deeper soil layers, plants can experience nitrogen starvation even on well-endowed soils. This explains the high efficiency of the result, when the top dressing of winter wheat in the spring is correctly carried out.

During germination and early development in wheatthere is a high demand for phosphorous nutrition, this stimulates the normal development of the root system. With a good supply of moisture, the roots can still penetrate to a depth of more than 1 meter in autumn, which contributes to the frost resistance of winter wheat. Phosphorus strengthens the degree of differentiation and a large number of grains on the ear. The disadvantage of it at the beginning of growth can not be compensated by any increased supply of this fertilizer to plants at a later date.

Lack of readily assimilable potassium in the soil during the periodfrom the beginning of vegetation to the flowering of wheat leads to a significant lag in the growth of plants and to the lag in the development of plants - they become more sensitive to fluctuations in temperature and soil moisture. Satisfactory supply of plants in autumn with phosphorus and potassium enhances the winter hardiness of winter wheat, and sufficient supply of nitrogen increases the protein content in the grain. The excess of the latter, like excessive moistening of the soil, leads to the lodging of plants.

Varieties of winter wheat

Varieties of winter wheat

By regions, breeders always have individualan approach. Varieties of winter wheat grown under irrigation conditions should be marked by a high response to fertilizers, additional moistening of the soil, as well as resistance to lodging and fungal diseases.

The best for wheat are chestnut andchernozem soils, medium in composition, well aeration. That is, winter wheat is demanding for soils. Unsuitable for it - saline, overconsolidated and waterlogged places. Modern varieties of winter wheat, applied depending on the region, are as follows:

  • Tarasovo awned - cultivated in the Voronezh and Rostov regions.
  • Rosaska Tarasovskaya is a high-yielding variety.
  • Prestige - for regions with late frosts (the Volga region, the republic of the North Caucasus).
  • Severodonetsk Jubilee (grown in the Kuban, Krasnodar Territory, the Rostov lands, the republics of the North Caucasus).
  • The Tarasovsky spring is grown in the south.
  • August is a drought-resistant variety.
  • Governor of the Don.
  • Don 105.
  • Kamyshanka-3 - is cultivated in the Lower Volga region.
  • Nemchinovskaya-57 and 24.
  • Moscow-39 and 56.
  • Galina.

The last varieties in this list are bred for non-black soil, their grain has high baking qualities.

Fertilizers for winter wheat

Fertilizer of winter wheat

With the correct application of fertilizers in irrigatedthe yield increases from 40 to 70%. Fertilizers for winter wheat sharply increase the yield, as well as the quality of the grain. In the experiments of the Institute of Agriculture on irrigated lands, the winter wheat crop rose from 28.3 to 51.9 quintals per hectare.

An increase in the yield from the optimal rate of nitrogenfertilizers in the south of the country was 10-10.6, from phosphorus - 1.2-1.6, and from their combined action - 12.1-16.9 centner / ha. That is, winter wheat reacts differently to individual elements power supply. According to the conclusion of scientists, potash fertilizers should be introduced only when less than 300 mg / kg of mobile potassium is present in the soil.

The rate of application of fertilizers is calculatedbalance method, based on the level of the planned harvest, the presence in the soil of nutrients and the coefficient of digestibility of their plants. Weediness of winter wheat significantly reduces the effectiveness of fertilizers used, yield reduction reaches 12-15%.

An important reserve for increasing efficiencythe application of various fertilizers for winter wheat is a very uniform spacing across the field. This condition needs to be approached carefully. Nitrogen fertilizers for winter wheat should be used selectively, taking into account local soil and climatic conditions, as well as the biology of cultivated varieties, the magnitude of the planned yield.

When grown on heavy and medium soils witha very deep occurrence of groundwater and a low content of nitrogen in the soils, fertilization is better divided - two-thirds of the norm for basic processing, and the rest - for top dressing at the end of spring tillering.

On light soils, as well as on heavy soilsfairly close groundwater occurrence, losses of nitrogenous fertilizers are possible, so 30% of its annual rate should be applied to pre-sowing cultivation, the remainder - in the spring in fertilizing. In areas where nitrogen storage in the soil is increased, it is not advisable to introduce nitrogen fertilizers in autumn, as this will lead to overgrowing of plants, thickening of crops. In such cases, 40% of the annual nitrogen rate is used in early spring, and 60% later.

Scientists from Germany, Belgium, Great Britain andAustria believes that to obtain 80-95 centners / hectare of winter wheat it is undesirable to apply nitrogen fertilizers in the pre-seed period, therefore it is recommended to distribute the whole norm of nitrogen for 3-4 fertilizing, and the use of fertilizers should be combined with the introduction of fungicides.

To improve the quality of grain, winter cropsWheat is fed with urea in the earing phase. In Germany, for winter wheat, liquid manure is applied at a rate of 20-30 cubic meters per hectare, it is used before sowing or during vegetation of plants. Scientists in France and the United States argue that in order to produce a crop of more than 80 centners per hectare, it is absolutely necessary to use liquid fertilizers for culture of complex type, which consist of macro- and microelements (Zn, Mg, Fe, B) together with irrigation water of foliar dressing. Such top dressing of winter wheat improves the quality of the crop and provides its growth by 2-6 centners per hectare.

Winter wheat sowing

Sowing wheat

Cross method of planting on each hectaresaves 50-60 kilograms of seeds, increasing the yield of grain, in comparison with the narrow-row seeding method, reaches seven centners per hectare. Therefore, winter wheat is sown in cross, narrow, strip and scattered ways. The most common conventional method is with 15 cm aisles, observing the technological track.

When in the holding of winter cultivationwheat semi-dwarf varieties, recommended three-row belt sowing, which provides increased yields compared with line sowing. Well established and two-tiered sowing, which is carried out with a mixture of seeds of dwarf and common varieties. Due to the longlines and improvement of the sowing structure, the phytoclimate improves by 10-15%, which results in a more complete, economical and productive use of moisture reserves, reduction of the negative effects of high temperatures, while the resistance of wheat against, for example, root rot increases by 8-24%.

The harvest of winter wheat depends strongly on the timingsowing. Each day of the lost term reduces grain yield by 20-60 kg. Sowing of winter wheat should be done on time. Especially sharply reduces the harvest of sowing in October, the shortest stem varieties that most demand this are earlier, which require earlier terms. Small seeds need to be sown shallowly, and large - deeper. Shallow embedding in the soil of seeds, carried out by pneumatic seeders or combined aggregates, contributes to a fairly significant increase in the crop yield of the crop.

Seed sowing rates in principle depend on the variety, the size of the seeds, the timing of sowing and the growing region. The seed sowing norm should be differentiated also depending on the degree of weediness of the field itself.

Winter wheat processing

Care of crops

Care of crops includes packing,carrying out fertilizing, spring harrowing, combating lodging, as well as with weeds, various pests and diseases. In areas with sufficient snow cover, snow retention should be carried out, which improves the wintering of plants and increases the moisture reserves in the soil. Spring care for crops begins with the application of fertilizers and harrowing sprouts. In the fields that are prepared for vegetative irrigation, harrowing should be carried out taking into account the features of the irrigation network. If there are irrigation bands, it should be harrowed only along the sowing; On the boundary, the best results are obtained by harrowing with a rotary hoe.

When weeds are present in crops,processing of winter wheat with herbicides. Before the plants enter the tube, the crops are sprayed. In the same period, crops must be treated against powdery mildew or brown rust. Diseases of winter wheat are treated with systemic drugs, these are "Bayletonomil" and "Fundazol".

If in crops there are bugs-turtles, aphids, trips,piyavitsy, then use the means "Metaphase" or "Phosphamide", 40%. Operations to care for wheat crops must be combined and carried out two or three times, which saves money, labor and time. It is desirable to carry out the treatment of crops with irrigation, combining the application of the above preparations with irrigation water.

The decrease in the yield of winter wheat depends onintensity and duration of lodging of crops and can reach 25-50% in irrigation conditions, labor costs and funds for harvesting grow three times, and the quality of crops sharply decreases. The use of TUR on irrigated lands is mandatory, the optimal rate of the drug is 3 kg / ha. The treatment is carried out during the tillering period. On varieties prone to lodging, they make a greater rate, and on others - smaller. Treating short-stalked varieties of winter wheat with TUR is unreasonable.

Irrigation

Irrigation - the main factor of high yieldswheat in winter in all regions of its cultivation. The increase in the grain harvest by irrigation is a technology for growing winter wheat, while the efficiency of irrigation of crops increases with its combined action along with fertilizers.

When growing winter wheat, it is necessaryensure optimal soil moisture for obtaining amicable shoots and normal autumn plant development. This is achieved by presowing or traditional watering. Their significance is not the same in different zones of agriculture. In areas where precipitation falls frequently and the soil dries deeply in the spring, the intensity of irrigation decreases. In areas with arid autumn and insufficient moistening of the soil in autumn rains, irrigation is critical for the high yield of winter wheat.

When setting the watering rate, it is necessary to take into accountdepth of saline horizons and the level of groundwater. Irrigation water should not reach the salt horizon, because the salts dissolved in it can rise with a capillary current and salinize the soil layer where the roots are. Watering is ineffective at a near groundwater level. Excessive irrigation rates can cause waterlogging of the soil. Watering is effective at a depth of groundwater of 3 m or more. At a depth of up to one and a half meters watering is replaced by irrigation of the soil before planting. The need for irrigation after emergence occurs in dry autumn conditions and on lands with a deep groundwater level. The timing of irrigation should be determined by the time of winter wheat sowing, water supply, irrigation technology and harvesting time.

Yield of winter wheat

Harvesting

Optimum harvesting time for winter wheat is like thiscalled wax ripeness of wheat grain. This stage occurs when the content of dry matter in grains is already high. Senikatsiya (spraying before harvesting) crops contributes to better maturing of the crop, increases the yield of winter wheat, so you should try to clean in a short time and with the lowest possible loss.

Rapid harvesting will reduce its losses andwill preserve the high quality of the grain. It should be remembered that detention with harvesting of winter wheat for more than ten days leads to an inevitable reduction in the grain yield by seven centners per hectare, while the content of protein in the grain decreases by one and a half percent.

Ecological approach

The cultivation of winter wheat implies, like any agricultural production, many factors:

  • natural resources - direct solar energy, atmospheric heat, water in the form of precipitation, soil;
  • direct energy costs for production for a particular technology or for an enterprise;
  • indirect costs of energy, which are used in technologies for growing plants in the field, collecting, processing and storing products.

In the world there is a trend of overspendingpower capacities. To increase 1% of the gross product in the village, the use of energy by 2-3% is increasing. Soil cultivation by traditional methods is the most costly. This technology over the past years has led to a decrease in humus and soil degradation. World trends in the development of winter wheat, changes in cultivation technologies point the way to economical farming.

More than 124 million hectares of land in the worldtranslated into sparing technology. One of the measures for increasing energy efficiency and energy saving is the arrangement of innovative new farms - models of ecological and economic efficient production with the concentration of modern energy and resource-saving technologies. These technologies include: mulching crops, direct sowing, effective irrigation. The development of winter wheat involves the introduction of these technologies.

Use of wastes that are obtained inagriculture, becomes a way of implementing projects on the use of renewable energy sources around the world. In particular, when growing wheat for each ton of grain, 2 tons of straw are obtained. Pre-chopped straw is mostly smelt to restore land fertility. But some of the straw can also be used to turn it into energy fuel briquettes.

Wheat is the main food culture in manycountries, which is due to the exceptional nutritional value of the grain and its rich composition. Where winter wheat grows well, it is traditionally the leading grain crop. These are the republics of the North Caucasus, the Central Black Earth region, Ukraine. Winter wheat perfectly uses the moisture of autumn and spring, bush, ripen very early and much less suffers from drought and dry wind.

Read more: