/ / Eigenschaften des Arbeitsmarktes im modernen Russland

Merkmale des Arbeitsmarktes im modernen Russland

Die Besonderheiten des Arbeitsmarktes in unserem Land sind notwendiganalysieren aus drei Positionen: die Bildung einer Beschäftigungspolitik, die die Besonderheiten der laufenden wirtschaftlichen Trends berücksichtigen sollte; nationale Eigenschaften und Eigenschaften;
Mentalität der Bevölkerung.

Leider sind die Besonderheiten des Arbeitsmarktes inDie letzten Jahre basieren auf Ansätzen und Prinzipien, die für die Strategien der europäischen Länder charakteristisch sind. Aber es wird nicht immer berücksichtigt, dass es nur möglich ist, sie umzusetzen, wenn wir uns an die innerstaatlichen Gegebenheiten anpassen.

Daher wurden prioritäre Richtungen der staatlichen Politik für 2011-2015 entwickelt. Lassen Sie uns die wichtigsten im Detail betrachten.

  1. Erstellen von institutionellen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die die Entwicklung von gut funktionierenden und flexiblen Arbeitsmarkt gewährleisten.
  2. Überwindung der strukturellen Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage nach Arbeitskräften.
  3. Schaffung von Bedingungen für die Verbesserung der Qualität der Arbeitskräfte, Motivation für die Mobilität von Arbeit und Arbeit.
  4. Verwirklichung des Rechts russischer Bürger auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

Was müssen Sie dafür tun? Die Merkmale des Arbeitsmarktes und die Entwicklung seiner Hauptrichtungen legen die Annahme der folgenden Maßnahmen nahe.

  1. Es ist notwendig, soziale und Arbeit zu verbessernBeziehung. Dieser Prozess umfasst: die Entwicklung der Institution der Sozialpartnerschaft, die die Stärkung ihrer Rolle in den Arbeitsbeziehungen beinhaltet; Legalisierung der Beschäftigung; Einführung einer freiwilligen Versicherung bei Arbeitsausfall; die Verabschiedung von Bestimmungen des Arbeitsrechts, die die Sozialpartnerschaft beeinflussen, in Übereinstimmung mit den völkerrechtlichen Bestimmungen.
  2. Merkmale des Arbeitsmarktes in unserem Land direkthängen vom Wachstum der Industrie ab und schaffen neue und wirksame Orte für die Bürger. Daher ist die Entwicklung dieser Sphäre wichtig. Dies wird die Steigerung und Intensivierung der Arbeitsproduktivität sicherstellen, die versteckte Arbeitslosigkeit reduzieren, alle Ebenen und Formen der beruflichen Bildung entwickeln und modernisieren, die auf die Bedürfnisse der innovativen Wirtschaft und des modernen russischen Marktes ausgerichtet ist. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Industrie die Wettbewerbsfähigkeit der Bürger erhöhen, wird zur Entwicklung von Humanressourcen in Organisationen, die effektive Beschäftigung von jungen Fachleuten, zur Überwindung der langfristigen und strukturellen Arbeitslosigkeit beitragen.
  3. Ein System von Bedingungen schaffen, die helfen werdenErweiterung des Arbeitskräfteangebots für den Arbeitsmarkt. Dies kann durch die Schaffung flexibler Beschäftigungsformen für eine bestimmte Kategorie von Bürgern (ältere Arbeitnehmer, Behinderte, Frauen mit kleinen Kindern usw.) erreicht werden. Der wichtigste staatliche Mechanismus in diesem Fall ist die Quote der Arbeitsplätze für diese Kategorien und die Einführung von Anreizmechanismen für Führungskräfte, um sicherzustellen, dass sie Personen mit Arbeitsbeschränkungen einstellen.
  4. Die Merkmale des Arbeitsmarktes erfordern auch Verbesserung und Entwicklung des Systems der staatlichen Garantien, Schutz vor Arbeitslosigkeit.
  5. Es ist notwendig, Arbeitsmobilität zu bilden undein System von Bedingungen für den Integrationsprozess ausländischer Arbeitskräfte unter Berücksichtigung der langfristigen Bedürfnisse der Wirtschaft. Aber das Prinzip, russische Kader einzusetzen, muss Priorität haben.
  6. Es ist auch geplant, Arbeitsmarktinstitutionen und öffentlich-private Partnerschaften zu schaffen, die die Beschäftigung von Bürgern fördern.

Der Arbeitsmarkt und seine Merkmale gehören zu den Indikatoren, die das nationale Wohlergehen, die Stabilität und die Wirksamkeit sozioökonomischer Veränderungen belegen können.

Lesen Sie mehr:

/ / Features of the labor market in modern Russia

Features of the labor market in modern Russia

The peculiarities of the labor market in our country are necessaryanalyze from three positions: the formation of an employment policy, which should take into account the specifics of the current economic trends; national traits and qualities;
mentality of the population.

Unfortunately, the peculiarities of the labor market inrecent years are built on the basis of approaches and principles that are characteristic of the strategies of European countries. But it is not always taken into account that it is possible to implement them only if we adapt to domestic realities.

Therefore, priority directions of state policy for 2011-2015 were developed. Let us consider in detail the main ones.

  1. Creation of institutional, economic and legal conditions that will ensure the development of an efficiently functioning and flexible labor market.
  2. Overcoming the structural discrepancy between supply and demand for labor.
  3. Creating conditions for improving the quality of the workforce, motivation for work and labor mobility.
  4. Realization of the right of Russian citizens to protection from unemployment.

What do I need to do? The characteristics of the labor market and the development of its main directions suggest the adoption of the following measures.

  1. It is necessary to improve social and laborrelations. This process will include: the development of the institution of social partnership, which implies the strengthening of its role in labor relations; legalization of employment; introduction of voluntary insurance in case of loss of work; the finalization in accordance with the acts of international law of provisions in the labor legislation that will affect social partnership.
  2. Features of the labor market in our country directlydepend on the growth of industry, generating new and effective places for citizens. Therefore, the development of this sphere is important. This will ensure the increase and intensification of labor productivity, reduce hidden unemployment, develop and modernize all levels and forms of vocational education, which is focused on the needs of innovative economy and the modern Russian market. In addition, the development of industry will increase the competitiveness of citizens, will contribute to the development of human resources in organizations, the effective employment of young professionals, to overcome long-term and structural unemployment.
  3. Creating a system of conditions that will helpTo expand the supply of labor for the labor market. This can be achieved through the creation of flexible forms of employment for a particular category of citizens (elderly workers, disabled people, women with young children, and so on). The main state mechanism in this case is the quota of jobs for these categories and the introduction of incentive mechanisms for managers to ensure that they hire people with restrictions on work.
  4. The characteristics of the labor market also require improvement and development of the system of state guarantees, protection against unemployment.
  5. It is necessary to form labor mobility anda system of conditions for the process of integration of foreign labor, taking into account the long-term needs of the economy. But the principle of using Russian cadres must be a priority.
  6. It is also planned to increase labor market institutions and public-private partnerships that will promote employment of citizens.

The labor market and its features are one of the indicators that can demonstrate national well-being, stability, and the effectiveness of socio-economic transformations.

Read more: