/ / Grundlegende Marktmodelle

Grundlegende Marktmodelle

Die Marktwirtschaft hat eine komplexe Struktur,umfasst eine Vielzahl von Produktions-, Finanz-, Handels- und Informationskomponenten, die auf der Grundlage der gesetzlichen Geschäftsregeln miteinander interagieren.

Der Markt an sich ist organisiertStruktur, die Erzeuger und Verbraucher einschließt, die Waren und Dienstleistungen verkaufen und kaufen. Als Ergebnis dieser Interaktion werden Marktpreise ermittelt und ein optimaler Umsatzbedarf generiert.

Die Struktur des Marktes hängt vor allem davon abdie Anzahl der Verkäufer und Konsumenten, die am Waren-Geld-Austausch teilnehmen. Ihre Beziehungen bestimmen die Art der Beziehung auf dem Markt von Angebot und Nachfrage und erzeugen unterschiedliche Marktmodelle.

Die Essenz des Marktes manifestiert sich hauptsächlich durchso etwas wie Wettbewerb. Es ist der Schwerpunkt im System der Marktwirtschaft. Der Wettbewerb auf dem Markt spielt eine Rolle als Beschleuniger von Prozessen und als Anreiz für eine bessere Versorgung der Märkte mit Waren. Die wichtigsten Marktmodelle und ihre Eigenschaften sind nachstehend aufgeführt.

Die folgenden Hauptmarktmodelle fallen auf.

Der Markt der perfekten Konkurrenz (Polypolie). Bei einer großen Anzahl von unabhängigen Produzenten der gleichen Art von Waren und der Masse der einzelnen Verbraucher des Produkts ist die Struktur des Marktes so beschaffen, dass die Verbraucher in der Lage sind, Waren von beliebigen Herstellern auf der Grundlage persönlicher Präferenzen zu kaufen. Die Hersteller wiederum haben die Möglichkeit, die Waren aufgrund ihrer Vorteile an jeden Käufer zu verkaufen. In einer solchen Situation haben die Verbraucher keinen besonderen Anteil an der Gesamtnachfrage.

Wenn sich der Preis eines Verkäufers ändertSie verursachen eine Reaktion nur in der Umgebung von Käufern und nicht anderen Verkäufern. Mit diesem Modell des Marktes ist es für alle offen, der Preis ist die Menge des Gegebenen, deshalb sind die Teilnehmer gezwungen, es anzunehmen.

Der perfekte Wettbewerb wird dadurch bestimmtVoraussetzungen: die Unfähigkeit einzelner Verkäufer und Käufer, die Marktsituation ernsthaft zu beeinflussen, das Fehlen von Marktzutrittsschranken für neue Marktteilnehmer, das Fehlen von Preisen, Beschränkungen von Angebot und Nachfrage, freier Zugang zu Informationen über die Hauptmerkmale des Marktes.

Markt unvollkommener Wettbewerb (Oligopol). Dieser Markt ist durch eine sehr große Zahl von Verbrauchern und ziemlich begrenzten Anzahl von Herstellern aus, die auch allein in der Lage einen bedeutenden Anteil an der Gesamtnachfrage zu befriedigen.

In der Situation der begrenzenden Struktur dieses MarktesWenn eine große Masse von Verbrauchern mit einem Produzenten konfrontiert wird, wird der Markt zum Monopol. Mit einem solchen Marktmodell als Monopol agiert ein Verkäufer als Produzent eines Produkts, das keine Ersatzprodukte hat. Aus diesem Grund erwirbt der Monopolist Marktmacht und die Möglichkeit der vollständigen Kontrolle über die Preise.

Wenn eine relativ große Anzahl von Herstellern auf dem Markt koexistieren, die bereit sind, heterogene Produkte zu liefern, dann wird dies der Markt des monopolistischen Wettbewerbs genannt.

Monopolistischer Wettbewerb als ModellMarkt wird durch eine große Anzahl von Herstellern von ähnlichen, aber nicht identischen Produkten aus. Da die Produktdifferenzierung ist, greifen Unternehmen im Kampf miteinander über den Preis sowie durch weitere Produktdifferenzierung. Monopolistischen Konkurrenz durch die Heterogenität der Produkte auf dem Markt gekennzeichnet ist, das Fehlen einer völligen Transparenz auf dem Markt, wünschen die Hersteller ihre Produkte zu personifizieren.

Eine besondere Art von unvollkommener Konkurrenz (Monopson). Dieser Markt ist durch die Präsenz eines einzigen Verbrauchers und einer großen Anzahl unabhängiger Produzenten gekennzeichnet. Der Verbraucher kann das gesamte Volumen der vorgeschlagenen Waren erwerben, die von allen auf dem Markt tätigen Herstellern geliefert werden.

Die Beziehung zwischen Produzenten und Käufern,Wenn ein einzelner Verbraucher einem einzigen Verkäufer entspricht, werden sie als zweiseitiges Monopol bezeichnet und sind in der Tat überhaupt keine (wettbewerbsfähigen) Marktanleihen.

Lesen Sie mehr:

/ / Basic Market Models

Basic Market Models

The market economy has a complex structure,includes a variety of production, financial, commercial and information components that interact with each other on the basis of legal rules of doing business.

The market, in itself, is organizedstructure, which includes producers and consumers, who sell and buy goods and services. As a result of this interaction, market prices are established and optimum sales volume needs are generated.

The structure of the market depends, first of all, onthe number of sellers and consumers who participate in commodity-money exchange. Their relations determine the nature of the relationship in the market of supply and demand and generate different models of the market.

The essence of the market is manifested, mainly throughsuch a thing as competition. It is the center of gravity in the system of market economy. Competition in the market plays the role of an accelerator of processes and stimulation of better supply of goods to markets. The main market models and their characteristics are given below.

The following main market models stand out.

The market of perfect competition (polypolia). With a large number of independent producers of the same kind of goods and the mass of individual consumers of the product, the structure of the market is such that consumers are able to buy goods from any producers, based on personal preferences. Manufacturers, in turn, have the opportunity to sell the goods to any buyer, based on their benefits. In such a situation, consumers do not have a special share in total demand.

When the price of a seller changes in priceThey cause a reaction only in the environment of buyers, and not other sellers. With this model of the market, it is open to all, the price is the amount of the given, therefore the participants are forced to accept it.

Perfect competition is determined by suchprerequisites: the inability of individual sellers and buyers to seriously influence the market situation, the absence of barriers to entry of new players to the market, the absence of price, supply and demand restrictions, free access to information on the main characteristics of the market.

Market imperfect competition (oligopoly). Such a market is characterized by a very large number of consumers and a fairly limited number of producers, which even individually can meet a significant share of total demand.

In the situation of the limiting structure of this market,When a huge mass of consumers are confronted by one producer, the market turns into a monopoly. With such a market model as a monopoly, one seller acts as the producer of a product that does not have substitute goods. Due to this, the monopolist acquires market power and the possibility of full control over prices.

If a fairly large number of manufacturers coexist on the market, ready to supply heterogeneous products, then it is called the market of monopolistic competition.

Monopolistic competition as a modelmarket is characterized by a large number of manufacturers of similar, but not identical products. Since there is a differentiation of products, firms enter into battle with each other through prices, and also with the help of even greater differentiation of goods. Monopolistic competition is characterized by the heterogeneity of goods on the market, the lack of complete market transparency, the desire of producers to individualize their products.

A special type of imperfect competition (monopsony). This market is characterized by the presence on it of a single consumer and a large number of independent producers. The consumer can acquire the entire volume of the proposed goods, supplied by all manufacturers operating in the market.

The relationship between producers and buyers,when a single consumer corresponds to a single seller, they are called a two-sided monopoly and, in fact, are not market (competitive) bonds at all.

Read more: