/ / Marktstruktur

Marktstruktur

Der Markt ist eine organisierte Struktur, die Verkäufer und Käufer, Produzenten von Waren (Dienstleistungen) und deren Konsumenten umfasst. Ihr Zusammenspiel führt zur Festlegung von Marktpreisen.

Die Struktur des Marktes ist am bedeutendstenEigenschaften, die umfassen: die Anzahl der Firmen und ihre Größe, der Grad der Differenz oder Ähnlichkeit der Waren, die Leichtigkeit des Betretens und Verlassens eines bestimmten Marktes, die Verfügbarkeit von Informationen. Die Fähigkeit, die Preisbildung und das Preisniveau zu beeinflussen, hängt von der Struktur des Marktes ab.

Die Struktur des Marktes besteht in 4 Arten:

- perfekter Wettbewerb. In dieser Form gibt es eine große Anzahl kleiner Firmen mit homogenen Produkten. Ein- und Ausstieg aus der Industrie ist nicht schwierig, es gibt einen gleichen Zugang zu allen Informationen. Der Preis wird vom Markt festgelegt, und die Rolle der Organisation in ihrer Gründung ist gering. Die Wettbewerbsstruktur des Marktes ist am weitesten entwickelt, da sie vom Staat unterstützt wird. Es gibt verschiedene Formen: funktionaler Wettbewerb, Arten- und Themenwettbewerb.

- Monopole. Es gibt eine Firma, die einzigartige Produkte herstellt. Der Zugang zu Informationen ist teilweise eingeschränkt, der Markteintritt anderer Organisationen ist nahezu unmöglich. Mit einer solchen Struktur legt die Organisation selbst Preise fest, die höher sind als bei einem perfekten Wettbewerb. Der Staat strebt eine Antimonopolpolitik an, schafft Wettbewerb beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Monopole existieren in den folgenden Formen: geschlossen, offen und natürlich. Die erste ist durch gesetzliche Wettbewerbsverbote geschützt. Der zweite spezielle Schutz hat nicht. Am dritten sind die langfristigen durchschnittlichen Kosten des Unternehmens minimal, wenn es den gesamten Markt bedient.

- monopolistischer Wettbewerb. Eine solche Struktur des Marktes existiert in Form von vielen kleinen Firmen. Die Produkte sind nicht homogen. Ein- und Ausstieg aus der Industrie ist nicht schwierig und der Zugang zu Informationen ist teilweise begrenzt.

- Oligopol. Eine kleine Anzahl großer Firmen mit homogenen oder heterogenen Produkten führt ihre Aktivitäten aus. Es kann Schwierigkeiten geben, das Unternehmen von der Industrie zu verlassen, der Zugang zu Informationen ist teilweise begrenzt. In der Regel hat eine solche Marktstruktur technisch komplexe Branchen. Zum Beispiel Metallurgie, Automobil, Flugzeugbau, Chemie, Elektronik.

Die Anzahl der Unternehmen, die eine solche Struktur ausübenAktivität auf dem Markt, ein paar und sie produzieren die meisten Produkte. Signifikante Kosteneinsparungen ergeben sich aus der Größe des Unternehmens, die gegenüber kleineren Unternehmen einen erheblichen Vorteil bietet. Der Wettbewerb in diesen Branchen ist aufgrund der hohen Ausrüstungskosten und der begrenzten Marktkapazität kaum möglich.

Der Markt hat eine eigene Infrastruktur. Unter der Infrastruktur des Marktes versteht man die Gesamtheit der staatlichen und kommerziellen Unternehmen und Institutionen, die das Funktionieren der Marktbeziehungen gewährleisten.

Es gibt eine Infrastruktur des Arbeitsmarktes, der Rohstoff- und Finanzmärkte.

Abhängig von der sozialen Arbeitsteilung ist der Markt lokal, national und international. Durch die Art der Konkurrenz ist perfekt und unvollkommen. Es gibt viele andere Klassifikationen.

Die wichtigsten Elemente der Marktinfrastruktur sind das Handelsnetz, Zoll- und Steuersysteme, Banken und Börsen.

Das Funktionieren des Marktes kann nicht ohne Werbung, Beratungs- und Informationsdienste, Prüfungs- und Kontrollinstitutionen erfolgen.

Marktinfrastruktur führt zu einemDurchführung von Austauschoperationen, rechtliche und wirtschaftliche Kontrolle über sie, Steigerung ihrer Effizienz und Effizienz, Bereitstellung von Informationsunterstützung. Je nach Art und Typ des Marktes gibt es eine spezifische Infrastrukturkonfiguration.

Lesen Sie mehr:

/ / Market Structure

Market Structure

The market is an organized structure, which includes sellers and buyers, producers of goods (services) and their consumers. Their interaction leads to the establishment of market prices.

The structure of the market is its most significantfeatures that include: the number of firms and their size, the degree of difference or similarity of goods, the ease of entering and leaving a particular market, the availability of information. The ability to influence the formation and level of prices depends on the structure of the market.

The structure of the market exists in 4 types:

- perfect competition. In this form there is a large number of small firms with homogeneous products. Entry and exit from the industry is not difficult, there is an equal access to any information. The price is set by the market and the role of the organization in its formation is small. The competitive structure of the market is the most developed, since it is supported by the state. There are several forms: functional competition, species and subject competition.

- monopolies. There is one firm that produces unique products. Access to information is partially limited, entry to the market of other organizations is almost impossible. With such a structure, the organization itself sets prices that are higher than what could be with perfect competition. The state seeks to pursue antimonopoly policy, create competition in the sale of goods and services. Monopolies exist in the following forms: closed, open and natural. The first is protected by legal prohibitions on competition. The second special protection has not. At the third, the long-term average costs of the firm are minimal if it serves the entire market.

- monopolistic competition. Such a structure of the market exists in the form of many small firms. The products are not homogeneous. Entry and exit from the industry is not difficult, and access to information is partially limited.

- oligopoly. A small number of large firms with homogeneous or heterogeneous products are carrying out their activities. There may be difficulties in leaving the firm from the industry, access to information is partially limited. Usually, such a market structure has technically complex industries. For example, metallurgy, automotive, aircraft construction, chemistry, electronics.

The number of firms of such a structure exercisingactivity in the market, a few and they produce most of the products. Significant cost savings are provided by the large size of the firm, which has a significant advantage over smaller firms. Competition in such industries is almost impossible because of the high costs of equipment and the limited capacity of the market.

The market has its own infrastructure. Under the infrastructure of the market is understood the totality of state and commercial enterprises and institutions that ensure the functioning of market relations.

There is an infrastructure of the labor market, commodity and financial markets.

Depending on the social division of labor, the market is local, national and international. By the type of competition is perfect and imperfect. There are many other classifications.

The main elements of market infrastructure are the trade network, customs and tax systems, banks and exchanges.

The functioning of the market can not be carried out without advertising, advisory and information services, audit and control institutions.

Market infrastructure leads to acarrying out exchange operations, legal and economic control over them, increasing their efficiency and efficiency, providing information support. Depending on the type and type of the market, there is a specific infrastructure configuration.

Read more: